Entgegen dem Coronablues mal was wo jeder mitspielen kann. Werkzeug-Raten

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
habe ihn tatsächlich als Spoon Plane öfter gefunden.
unter Löffelhobel nur 2 mal.
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Stimmt, @schrauber-at-work hat es treffend beschrieben, ein kleiner Hobel für konvexe Formen wie Schalen oder Löffel. Ich habe ihn bei der Anfertigung eines Paddels für die Innenseite benutzt, und das ging erstaunlich gut. Seinerzeit hatte ich ihn bei einem der großen Werkzeughändler gefunden, ich weiß nicht mehr, ob es dictum oder Feine Werkzeuge war. Zur Zeit finde ich ihn nur noch beim Chinesen:
https://de.aliexpress.com/i/32887259782.html
 

Anhänge

  • 20160305_5973_DSC_4706.JPG
    20160305_5973_DSC_4706.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 74

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Damit es nicht langweilig wird.

full


Gruß Stephan
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ach manno, ich hab grad nix parat. :emoji_wink: Bin nicht vor Ort. Jemand anderes darf gerne einspringen. Wenn ich Zeit habe stelle ich was nach.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
100 Punkte. Liegt normalerweise oben in der Metall- /PKW-Werkstatt. War am Wochenende aber hilfreich um eine 3-Fach verklebte Fensterscheibe"aufzutrennen". Brauch wieder Glas für Bilderrahmen und um ein kaputtes am Gewächshaus zu tauschen :emoji_wink:

@wasmachen : Nun Du:emoji_hugging:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich kenne das nicht, könntest du das mal ganzm zeigen? Danke!

Nix "heiliges", Griff mit Messingbuchse, darin konische Bohrung + passender Stahldorn (mit Querbohrung, Konus und Nut)
Dazwischen der "Schneidedraht" (rechteckig, höher legierter rostfreier Stahl).
Bei Carglas und Co. Standard zum Scheiben am PKW rauszuschneiden. Funktioniert auch bei "Fensterglas".

full


Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ausglaswerkeug...
habe diese Griffe auch noch nicht gesehen...
Heißt, dass sind 2 Griffe, 2 Personen, einer innen einer außen?

und theoretisch könnte man auch diese Griffe ersetzten durch das man den Draht um irgendwas anders wickelt,
Holzstück mit Loch drin und einmal rumwickeln...?

Interssant habe bisher nur mit Kedereinzieher und Schnur gearbeitet und noch nie
eine verklebte Scheibe wechseln müssen.

Da hier auf Korsika die Kommune mit den Motorsensen die Straßenränder säubert, ohne große Warnung für den
Verkehr, habe ich in jedem Auto bisher mehrere Steinschläge auf der Scheibe, derzeit 4.
Gibt quasi kein Auto ohne.....
Macht daher kein Sinn die Scheibe auszutauschen, der nächste kommt bestimmt.:emoji_sunglasses:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Martin,
Heißt, dass sind 2 Griffe, 2 Personen, einer innen einer außen?
entweder so oder alleine und alles von außen (braucht dann halt Schneidedraht in entsprechender Länge).
heoretisch könnte man auch diese Griffe ersetzten durch das man den Draht um irgendwas anders wickelt,
Holzstück mit Loch drin und einmal rumwickeln...?
Jein, die Kräfte die man aufbringen muss sind nicht zu unterschätzen, die Konen klemmen den Draht (der je nach dem auch mal reisst) schon ordentlich.
Macht daher kein Sinn die Scheibe auszutauschen, der nächste kommt bestimmt.
Da ist der deutsche TÜV, GTÜ, Dekra.... pingeliger. Da ich ja auch im Motorsport 8Autocross, Ralley für arme) aktiv bin braucht es öfter mal ne neue Scheibe bzw. sind die Scheiben die kein Verbundglas sind zu entfernen. Daher kommt der Schneidedraht schon öfter mal zum Einsatz (wenn das Auto auf dem Dach lag ist meist auch die Scheibe fritte) :emoji_wink:

Eignet sich aber auch zum zerlegen von Isolierglas gut.

Gruß Stephan
 
Oben Unten