Empfehlung - TKS oder FKS

Hobby-Heimwerker

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
14
Ort
Spänehaufen
Wie ist das denn bei der FKS (z.B. Bernado 1600 N, Bernado FKS 2000 Pro), wenn ich Platten zuschneiden will, passt auf den Schiebetisch eine ganze Multiplex-Platte von 3000x1500mm?
EDIT: von @Arkhan1806 bereits zuvor beantwortet

Die nächste Frage wäre wie das mit der Absaugung ist?
Das stört mich aktuell am meisten das die Hälfte an Staub auf mich geworfen wird. :emoji_grin:

Muss eine FKS mit dem Boden befestigt werden?
Glaub bei einem Modell von Bernado war das Gewicht bei fast 300kg.

@Stefan_B_Z
Naja, ich sehe ja das die Tendenz Richtung FKS geht, da die TKS eigentlich keine stationäre Maschine ist und ich deshalb Kompromisse eingehen muss.

Ich habe früher mit dem Werkzeug gearbeitet was zu Hause vorhanden war.
Allerdings erleichtert professionelles Werkzeug die Arbeit enorm und verkürzt auch die benötigte Zeit dafür.
Da ich oftmals in Mietwohnungen renoviere, habe ich deshalb absolut keine Lust mehr mit unpassendem Werkzeug rum zu eiern. :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
passt auf den Schiebetisch eine ganze Multiplex-Platte von 3000x1500mm?
Jein. Wenn der Queranschlag weg ist kann man (bei ausreichend Platz vor und hinter der Maschine) die Platte längs oder quer am Parallelanschlag drüberschieben. Das geht bei einem 2m Tisch auch alleine Recht komfortabel.
Muss eine FKS mit dem Boden befestigt werden?
Nö, meine steht einfach da.
Allerdings erleichtert professionelles Werkzeug die Arbeit enorm und verkürzt auch die benötigte Zeit dafür.
Vor allem die Wiederholgenauigkeit ist nicht zu unterschätzen, da gehen x gleiche Teile ruckzuck. Auch die Einstellung der gewünschten Maße ist sehr einfach und reproduzierbar.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Naja, ich sehe ja das die Tendenz Richtung FKS geht, da die TKS eigentlich keine stationäre Maschine ist und ich deshalb Kompromisse eingehen muss.
zur Terminologie: Eine TKS ist nicht zwingend mobil (vgl. https://wtp.hoechsmann.com/en/lexikon/15237/rapid_pk_100 ), ebenso wie eine Formatkreissäge nicht stationär sein muss (vgl. https://www.festool.de/blog/news/csc-sys-50 ). Tischkreissägen gibts auch in der Klasse 1t (@andibarth hat so was). Das distinktive Kriterium ist die Art des Schlittens und dessen Verfahrweg.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
bei einer großen geht das, eben deshalb meine Empfehlung sich mit dem Budget auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen!
Aber ab 18mm MPX holst Du Dir ganz schnell einen Helfer.
Alleine ziehst Du sonst den Schlitten ganz vor, legst die Platte mit einer Ecke auf den Schlitten, dann gehst Du zum anderen Plattenende und hebst die Platte an. Dann sagt die Maschine hinten Guten Morgen und die Platte rutscht vom Schlitten.
 

Hobby-Heimwerker

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
14
Ort
Spänehaufen
Also ich denke ich bleibe vorerst bei der Bosch GTS 10 XC, werde aber Platz schaffen und mir mal eine (mehrere) Formatkreisäge(n) anschauen.

Wenn man sich mal die Preise anschaut, bekommt man bei FKS‘s mehr an Maschine als mit der Festool TKS 80 EBS Set.

Falls jemand Vorschläge zur Besichtigung in dem Raum Miltenberg/Aschaffenburg hat oder zu einer FKS zum Preis von ca. 3.000€ wäre ich euch sehr dankbar. :emoji_slight_smile:
 

Clemens B

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
12
Ort
Eisenstadt
Ich besitze eine massive TKS (Laguna Fusion 3) kann also darüber berichten wie meine Überlegungen zur Anschaffung waren:
Angefangen hab ich mit der Festool ts55 + Schienen, das ist mir immer als sicherste Variante Holz/Platten aller Art zuzuschneiden erschienen. Als ich gemerkt hab dass ich Spaß daran habe kleine Dinge wie Schachteln zu bauen stieß ich mit meinem Setup an Grenzen. Also was tun? Mit ca 35m² wär die Werkstatt groß genug für eine kleine FKS aber warum brauch ich die wenn ich ohnehin mit der Tauchsäge formatiere?! Bei den Baustellensägen kann ich mir einfach nicht vorstellen wirklich präzise arbeiten zu kömnen. Eine "amerikanische" cabinetsaw mit Gusstisch erschien mir also gerade richtig für meine Bedürfnisse. Außerrdem kann ich darauf auch einen Verstellnuter/dado stack verwenden was für mich sehr nützlich ist.
Wie immer kommts natürlich auf den Anwendungsbereich an, aber ich bin mit meiner Kaufentscheidung wirklich zufrieden.
 
Oben Unten