HILFE - Kaufberatung Formatkreissäge

StefanK.

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Halle Saale
Hallo zusammen,

Ich suche eine Formatkreissäge und dachte, ich frage mal bei den Profis nach :emoji_slight_smile:
Was will ich damit machen? Naja, Hauptsächlich will ich Vollholzmöbel bauen.
Sprich ich will auch mal ne 60er Eichebohle schneiden, oedentliche Trennschnitte und Gehrungsschnitte sollen wiederholgenau möglich sein.
Meine Anforderungen an die Maschiene sind folgende:

90 - 100 mm Schnitttiefe
Vorritzer kann, muss nicht
Ein ordentlicher Anschlag und Schiebetisch (160 cm reichen)
Stabil, keine Blechbüchse mit 100 kg
400V
3000 - 4000€

Ich habe mich jetzt etwas mit dem "Dschungel der Formatkreissägen" beschäftigt und die ein oder andere Maschiene rausgesucht.

Was haltet ihr von:
Bernado Classic 1600c (500kg)
Bernado TK 315P
Holzkraft SC2
Hammer K3 (Wobei ich mir die angesehen habe und war von der Qualität irgendwie nicht so angetan, deswegen auch ober die Bernado als Alternative.
K500, wobei die Preislich schon ganz weit von meinen jetzigen preislichen Vorstellungen weg ist.

Dann wurde mir noch die Scheppach Forsa ans Herz gelegt, die soll sich wohl Qualitätiv irgendwo zwischen Jet und Holzkraft bewegen, keine Ahnung und leider auch keinen Händler in der Nähe, damit ich die mir mal anschauen könnte.

Wie schätzt ihr die Sache ein, welche Empfehlingen habt ihr bezüglich der genannten Maschienen, oder eventuelle Alternativen?

Vielen Dank und viele Grüße Stefan
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.261
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe hier eine sc2 mit Vorritzer, die ich Anfang 2022(?) neu gekauft hatte. Ich mag die eigentlich sehr. Sie ist halt recht kompakt. Das war wichtig, da sie eine enge Treppe runter musste. Die Hammer wäre stecken geblieben. Es gibt hier im Forum einige, die auch eine sc2 haben. Wenn ich recht weiß, sind alle zufrieden. Außer @holzer1998 , der ist ihr sehr schnell entwachsen und hat sich in einer höheren Preisklasse neu eingedeckt. Vielleicht kann er da auch was in Vergleich sagen.

Aber über die anderen Maschinen gibt es letzten Endes auch kein ernsthaftes Gemecker.

Zur sc2 verweise ich mal noch auf zwei threads:
https://www.woodworker.de/forum/thr...vr-ist-da-und-gleich-fragen-kranhaken.120513/
https://www.woodworker.de/forum/threads/sammel-thread-minimax-sc2.129896/
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
163
Ort
Baden Württemberg
Ich hab vor ca.15 Jahren eine Forsa gekauft. Hat 400V, 4kw Motor. Schnitthöhe ca. 110mm, Schiebeschlitten knapp über 2000mm lang. Für meine Zwecke ist die Säge gut genug. Massivholzmöbelbau und andere Sägearbeiten gehen gut und auch wiederholgenau. Hat damals ca. 3500€ gekostet, wird heute vermutlich nicht billiger sein. Säge funktioniert heute immer noch, war also rückblickend kein Fehlkauf.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Wenn ich schon „gebeten“ werde zu antworten, dann tue ich das auch gern.
Ja, ich hatte die SC2C mit Vorritzaggregat und war mit ihr grundsätzlich zufrieden, aber nicht glücklich.
Bin dann auf eine Felder KF umgestiegen, weil ich aus Platzgründen Säge und Fräse kombiniert haben wollte.
Die KF ist eine ganz andere Klasse, was Schlitten und Anschläge angeht. Außerdem war mir der Schlitten etwas zu kurz.
Wobei ich den Schlitten an der SC2 etwas „gepimpt“ habe und somit auf ca. 1,8m Schnittlänge gekommen bin.

Trotzdem ist die SC2 eine gute Maschine. Ich würde sie qualitativ über der Hammer ansiedeln, was Anschläge und Schlitten angeht. Zu den Aggregaten kann ich nichts sagen, da ich nie damit gearbeitet habe.
Zur Bernardo gibt die Suchfunktion hier im Forum einiges an Lesestoff.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich hatte diverse Maschinen von SCM im Gebrauch: das waren die robustesten und durchdachtesten Maschinen, und obwohl ich keine Erfahrung mit Bernardo und Co machen musste, waren SCM die mit Abstand langebigsten und praxistauglichen Maschinen, die zum Teil seit Jahrzehnten gebaut und genutzt werden.
Holzmann, Bernado, Hammer und Co sind da eindeutig um Klassen niedriger anzusiedeln.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
Ich selbst habe eine SC2C Classic ohne Vorritzer, den habe ich mir damals gespart weil ich nur Massivholz mache.
Würde ich so nicht mehr machen, also den Vorritzer sparen :emoji_wink: Brauch ich fast nie, aber ab und an denke ich mir mittlerweile ach das könnte man jetzt auch aus Spanplatte machen...Zur Maschine selbst, ich bin sehr zufrieden. Kannst du aber auch alles in den von @odul geposteten links nachlesen.

Wie vorab schon geschrieben erscheint mir die SC2C ein bisschen über der K3 zu liegen. Unterschiede in den Größen sind in der max. Schnittbreite und auch in der Länge des Schiebeschlittens zu finden. Die K3 gibt's es meines Wissens nach mit einem 1200er und einem 2000er Schlitten, die SC2 hat einen 1600er.

Mir sind damals bei meiner Recherche noch folgende Marken unter gekommen, zu den Maschinen selbst kann ich aber nichts sagen außer das was man bei den Herstellern eh lesen kann, vielleicht aber hier im Forum jemand anderes eine Maschine von den Herstellern stehen und kann seinen Senf dazu geben:
- Hans Schreiner
- Record Power
- Holzprofi Maker oder gleich Holzprofi
- Logosol
- Woodmizer
- Woodpeaker

Wobei Logosol glaub ich keine mehr baut, und die letzten beiden in der Regel über dem Budget liegen (war zumindestens damals bei mir so und mein Budget war das Gleiche).

Ansonsten wäre evtl. noch hilfreich deine Platzverhältnisse zu kennen damit abzuschätzen ist welche Maschine von der Größe her du überhaupt sinnvoll stellen kannst.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.764
Ort
Ortenberg
Gebraucht immer wieder zu finden:
SCM SI150
Mit knapp 500kg eine ganze Klasse über Hammer/SC2C und den Bernardos/Holzmann etc.
Je nach Zustand und Ausstattung kosten die grob zwischen 2 und 3k €.
 

StefanK.

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
Halle Saale
Wenn ich schon „gebeten“ werde zu antworten, dann tue ich das auch gern.
Ja, ich hatte die SC2C mit Vorritzaggregat und war mit ihr grundsätzlich zufrieden, aber nicht glücklich.
Bin dann auf eine Felder KF umgestiegen, weil ich aus Platzgründen Säge und Fräse kombiniert haben wollte.
Die KF ist eine ganz andere Klasse, was Schlitten und Anschläge angeht. Außerdem war mir der Schlitten etwas zu kurz.
Wobei ich den Schlitten an der SC2 etwas „gepimpt“ habe und somit auf ca. 1,8m Schnittlänge gekommen bin.

Trotzdem ist die SC2 eine gute Maschine. Ich würde sie qualitativ über der Hammer ansiedeln, was Anschläge und Schlitten angeht. Zu den Aggregaten kann ich nichts sagen, da ich nie damit gearbeitet habe.
Zur Bernardo gibt die Suchfunktion hier im Forum einiges an Lesestoff.
Vielen Dank für die Infos. Platz hab ich reichlich, so um die 60qm in einem Teil meiner Scheune.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Oben von Dir genannte Importmaschinen wie Bernardo findest Du auch unter anderem Label z.B. bei Winter Holztechnik in Leipzig.
https://www.winter-holztechnik.de/winter-maschinen/sagen/formatkreissagen.html
In Leipzig gibt es auch eine Felder Niederlassung, da sollte man sich auch ein paar in Zahlung genommene Gebrauchtmaschinen anderer Hersteller anschauen können. https://www.festool.de/haendler/haendlerdetailseite?id=iF1hbk2BsjRXk52iZLfeWg
Falls Dir 2 Stunden Fahrt nicht zu weit sind, Nähe Chemnitz befindet sich die Bernardo Deutschland Niederlassung, da kann man sich auch bisschen was anschauen bzw. auch gleich mitnehmen. https://www.bernardo-maschinen.com/formatsaege/
Einige der Maschinen gibt es auch als Säge - Fräskombi, könnte vielleicht ne Alternative sein.
LG
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
626
Ort
Ulm
Hab die Weibert FKS schon befingert. Sind m.E. sehr wertig und zwischen Hammer und Felder einzuordnen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

Schreiner007

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
5
Ort
Langweid
Hallo, worauf du achten solltest, gerade, wenn du Gehrungs Schnitte machen möchtest, das dass Sägeagregat beidseitig geführt ist, sprich vorne und hinten aufgehängt ist, was bei vielen billigen Maschinen eben nicht so ist. So ist ein ruhiges arbeiten und ein genauer Schnitt gewährleistet.
 
Oben Unten