Elektrik Aufputz Schalter-/Steckdose verdrahten - HILFE :-/

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Ah, dann galt die Pflicht, die ich aus den 80ern kenne, nur für 'Nassräume'.
Die Forderung für Bäder/Außenanlagen kam meiner Erinnerung nach 1984... Zehn Jahre vorher war noch klassische Nullung erlaubt. Im Osten kam die Forderung imho später.

Mittlerweile sind wir bei normativen Forderungen, die RCD auch für Steckdosenstromkreise bis 32 A und Leuchtenstromkreise vorsehen...
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Was er noch machen kann da eh alles aufputz ist, den alten Schalter durch einen Funktionsgleichen neuen tauschen und Aufputz ein neues Kabel aus der Verteilerdose ziehen und da eine Steckdose mit integriertem FI anklemmen wenn keiner in der Installation vorhanden ist.

Allerdings nur wenn dir klar ist wo Phase Neutral und Schutzleiter in den Kabeln sind und nein auf die Farben kannst du dich nicht verlassen. Wenn du es nicht rausmessen kanns lass es.

z.B. https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog[action]=show&tx_nlbjproducts_catalog[catBjeProdukt]=3085&tx_nlbjproducts_catalog[controller]=CatStdArtikel&cHash=b68e0f9adc244cedb46a8f03bfbe6c70


Wobei meine Favorisierte Lösung in einem Haus ohne FI ja die Installation desselbigen wäre und das lässt man als Laie machen
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Messtechnisch merkst du das kaum, wenn da 'ne Glühlampe zwischenhängt.
...ich unterstelle, die messtechnische Ausrüstung des TE umfasst einen Lügenstift genannten einpoligen "Phasenprüfer"...:emoji_wink:

Die Annahme, dass die Installation keinen RCD umfasst, ist erst einmal nicht mehr als das: Eine Annahme.

Der ursprünglich verbaute Schalter sollte von Legrand sein, sieht nicht allzu alt aus und gehört nicht unbedingt zu den bevorzugten Herstellern, die Pfuscher im Baumarkt kaufen.

Es war ja viele Jahre nicht unüblich, in einer UV einen RCD als "Gruppen"-RCD für alles außer/manchmal auch incl. der Herdsteckdose zu verbauen.

Dann wäre die Erweiterung durch den Austausch der auf Putz verlegten Leitung zwischen Abzweigdose und Steckdosen-/Schalter-Kombi eine Sache von weniger als 30 Minuten. Kaffetrinken inclusive...:emoji_wink: Kaffebecher umwerfen und Sauerei beseititgen... ebenfalls schon eingeschlossen...:emoji_wink:

Am Anfang steht natürlich eine Überprüfung, ob das so ist.

Ist das nicht so, und die Steckdose soll partout sein, wechselt man den betreffenden LS in der Untervertelung durch eine RCD/LS-Kombi. Ich bin kein Siemens-Fan, aber deren Variante mit nur einer Teilungseinheit ist da ziemlich genial.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Vielen Dank für die vielen Zuschriften und dass ihr euch Gedanken um meine Schaltung (und auch mein Wohlergehen) gemacht habt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin tatsächlich zum Ziel gekommen und will die (recht simple) Lösung nicht vorenthalten. Ich habe jetzt nur den Schalter installiert. Dort kam von oben der schwarze Draht, den ich dann in L angeschlossen habe. Dann unten raus den >> blauen << Draht angeklemmt. Dann lief es. Ich hätte Geld drauf gewettet, dass das keinen Sinn ergibt - hat es aber wohl doch und entspricht der Installationsweise auf dem Bild (untere Variante)...
Zwar hab ich jetzt keine zusätzliche Steckdose, aber dafür einen funktionierenden Lichtschalter...das soll reichen :emoji_slight_smile:

Eine rein hypothetische Frage zum Anschluss der Steckdose: Hätte ich jetzt nicht einfach 2 Wagos bei schwarz und blau vorklemmen (vor den Eingang in den Schalter) können, hätte die dann zur Steckdose verbunden und grün/gelb hatte ich ja noch ungenutzt von der Zuleitung...

Grüße
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
...ich unterstelle, die messtechnische Ausrüstung des TE umfasst einen Lügenstift genannten einpoligen "Phasenprüfer"...:emoji_wink:

Ich widerspreche ausdrücklich. Ich kann vollen Stolzes behaupten, einen Duspol zu besitzen.
Eigentlich sogar noch ein Multimeter...wenn ich es denn zu bedienen wüsste...muss mich da mal in die Youtube-Universität begeben... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hätte ich jetzt nicht einfach 2 Wagos bei schwarz und blau vorklemmen (vor den Eingang in den Schalter)
Das kannst du machen, wenn du das Licht einschalten möchtest, indem du ein Bügeleisen in die Steckdose einsteckst.

Lese dir bitte noch mal die Beiträge oben durch.
Eine Steckdose ist bei der vorhandenen Situation dort nicht möglich.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
:emoji_grin:Gut wenn man einen Nachbarn hat der Elektriker ist und ab und zu eas mit Holz braucht.

Bei uns (PLZ 41352) sind die Elektriker leider zu faul und zu satt...die kommen für kleine Sachen gar nicht erst raus :emoji_frowning2: Hatte ja 3 angerufen.

Ich hab noch ne Sache: Das Anklemmen eines Haustelefons von Siedle, weil ich das alte HT611 gegen ein neueres HTA811 austauschen will. Dafür kommt auch keiner raus - warte da schon seit 4 Monaten, vergebens. Schaltpläne kann ich nicht lesen - da kann man als Laie ja auch wenig dran rumwurschteln...da ist der Tip mit dem Profi immer so eine Sache - so zumindest meine Erfahrung.

Wahrscheinlich sind die jetzt alle in der Eifel und verdienen sich an den Hochwassergeschädigten ne goldene Nase.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Das kannst du machen, wenn du das Licht einschalten möchtest, indem du ein Bügeleisen in die Steckdose einsteckst.

Lese dir bitte noch mal die Beiträge oben durch.
Eine Steckdose ist bei der vorhandenen Situation dort nicht möglich.

:emoji_grin: sehr schön ... ja ich lass es mit der Steckdose...läuft jetzt und reicht, die Frage war nur Interesse halber.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Bez Siedle
Im Netz findest du Tabellen mit Angaben wenn du von Modell x nach y tauscht was du dann wo anschließen musst. Zb alt c1 auf neu y1 usw.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Bez Siedle
Im Netz findest du Tabellen mit Angaben wenn du von Modell x nach y tauscht was du dann wo anschließen musst. Zb alt c1 auf neu y1 usw.
Danke für den Tip - das hatte ich bereits gesehen, aber einige wenige Kabel waren im alten Tel. an Baugruppen, ohne dass dran stand, was es war - und genau die kann ich halt nicht zuordnen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
OT @M_Cologne:
Man kann seinen Wohnort im Profil hinterlegen - auch wenn das nicht das daür spezialisierte Forum ist - vielleicht findet sich jemand mit Ahnung (und entsprechender Ausbildung) der dir helfen mag.
Gruß Matze
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Wenn ohnehin schon Steckdosen dort im Keller sind, sollte doch die Spannungsversorgung eines Externgeräts auch gesichert sein? Umstecken? Andere Beratung gebe ich solchen Laien niemals nicht.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Das sollte kein Problem sein, wenn du uns die Anschlüsse der Geräte mal fotografisch zur Verfügung stellen würdest.

Danke für das Angebot auch hier zu helfen - das wäre echt ein Traum, wenn ich dieses Sch***-Thema adacta legen könnte und endlich mal der Türöffner wieder funktionieren würde - da würde ich mir auch den ein oder anderen KM Laufweg sparen :emoji_grin:

Vorweg der Hinweis - und bitte davon nicht verwirren lassen - ich hab die Hülle vom HTA811 jetzt nur provisorisch da aufgehangen und die Drähte an die urspünglichen Kontaktklemmenbezeichnungen gehangen, damit nicht die Zettelchen mit den Nummern irgendwann abfallen und ich die Zuordnung nicht mehr nachvollziehen kann.

Wie auf dem Bild zu sehen, würde ich die Ausgangslage der Verdrahtung wie folgt unterteilen:

20210918_013949.jpg

(Die Stränge 1+2 sind dabei "ein" Kabel mit zig Adern, 3 ist separates Kabel aus der Hohlwanddose)

zu 1) Hier sind eine Reihe von Drähten, die im HT611 nicht angeschlossen waren mit einer Ausnahme: einem braunen Kabel, das mit dem Kabel bei 3) verbunden ist.

zu 2) Das ist im Grunde die Hauptgruppe der Drähte, die im HT611 angeschlossen waren - dies in folgender Belegung
  • ein blauer Draht = Kontaktklemme 12
  • ein roter Draht = Kontaktklemme 11
  • ein roter Draht = Kontaktklemme 9
  • ein blauer Draht = Kontaktklemme 7
  • ein brauner Draht = Kontaktklemme c
  • ein weisser Draht = Kontaktklemme römisch I
zu 3) Hier kommt ein 3-driges Kabel aus der Hohlwanddose (alle Adern sind weiß ummantelt)
  • die linke der drei Adern ist mit dem braunen dünnen Draht aus 1) verbunden, nicht mit dem aus 2), der mit Klemme c verbunden ist
  • die mittlere Ader war gekappt und nicht verbunden
  • die rechte der drei Adern war urspünglich mit einem schwarzen Bauteil (siehe Bild unten, rechte Schraubklemme) verbunden, auf dem irgendwas von 12V stand. Dazu stelle ich auch ein Bild ein, das sagt wohl mehr als viele Worte.
20200725_182407.jpg

Das war dann somit die Urspungskonfiguration - die jetzt auf das neue HTA811 übertragen werden müsste.

Hier sind die Herstellerdokumente zu finden:
https://www.siedle.de/de-de/produkte/hta-811-0-haustelefon-analog/
Frage damit: Was muss ich wo anschließen, damit es wieder funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Owei, da musste ich jetzt aber 10-mal lesen um alles zu verstehen.

Das Teil mit 12V~ scheint ein Gong zu sein. dieser ist im 'neuen' nicht mehr in der Form vorhanden.

Wie ich das sehe, ist das schwarze Kabel am alten Gong die Tasterleitung von unten. Diese gehört jetzt auf Klemme G.

Das weiße Kabel (rechter Anschluss vom Gong) wird der zweite Anschluss der 12V Stromversorgung sein (eines von den drei weißen Kabeln aus der Hohlwanddose). Das gehört jetzt auf Klemme b.

Zudem muss eine Brücke von 6.1 auf c, falls nicht vorhanden.

Alle anderen Leitungen werden nummerisch so angeschlossen, wie sie waren.

Um das Ganze etwas abzusichern, nimmst du jetzt das in deinem Besitz befindliche Multimeter und misst mal die Spannung zwischen den beiden weißen Kabeln aus der HW-Dose (Einstellung V~, Prüfspitzen in - und V, nicht A!), und postest hier den Messwert.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Also das war meine erste Messung mit dem Teil...auf DC zeigt es 0,irgendwas an, im AC Modus 3,5 - 3,7 V schwankend.

20210918_213516.jpg

Insofern denke ich, dass letzteres wohl eher die richtige Einstellung war, obwohl ich ja eher erwartet habe, dass es DC sein müsste...aber gut, das sind Gedanken eines Laien :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
War das so richtig? Bzw. entspricht der Messwert der Erwartung?
LG
 

Anhänge

  • 20210918_213458.jpg
    20210918_213458.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 17

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Leider nicht ganz, habe eher mit 12-15 Volt gerechnet. Ich gehe davon aus, dass die weißen Kabel vom Trafo abgehen.
Kannst du irgendwo ein Netzteil für die Anlage finden?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Ist schon lange her.
Waren die 12 Volt nicht zwischen weiß und schwarz?
Aber hast du die Kabel bei der Messung noch angeschlossen?
Wenn ja bitte mal abklemmen und nochmal messen.
Habe im Moment nicht viel Zeit mich tiefer einzuarbeiten. Sorry
Kannst du mal die alte wieder komplett so anschließen wie es war und dann ein gutes photo einstellen? Bei deiner Beschreibung Blicke ich nicht durch
 
Zuletzt bearbeitet:

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Ein Siedle Modul (Gleichrichter) hängt im Keller im Hauptverteilerkasten...siehe Bilder...abgehende Kabel könnte ich jetzt allerdings keine erkennen.
 

Anhänge

  • 20210918_222558.jpg
    20210918_222558.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20210918_222513.jpg
    20210918_222513.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 26

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Ich habe gerade nochmal rumgemessen...wenn ich die beiden >> braunen << Drähte messe, dann zeigt mir der Multimeter ca. 13V an.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Ist schon lange her.
Waren die 12 Volt nicht zwischen weiß und schwarz?
Aber hast du die Kabel bei der Messung noch angeschlossen?
Wenn ja bitte mal abklemmen und nochmal messen.
Habe im Moment nicht viel Zeit mich tiefer einzuarbeiten. Sorry
Kannst du mal die alte wieder komplett so anschließen wie es war und dann ein gutes photo einstellen? Bei deiner Beschreibung Blicke ich nicht durch


Also...ich hab die Drähte jetzt nochmal abgeklemmt, die etwas korrodierten Kontakte erneuert, und die Beschriftung verbessert (Konfiguration vom alten HT611).
Darüber hinaus eine Wagoklemme anstatt der Verzwirbelung angebracht. Hoffe, dass es so nochmal übersichtlicher ist.
20210918_232701.jpg
Die Messungen sind gleich geblieben.

Braun + Weiss = 3-4 Volt

Braun + Braun = 12-14 Volt

20210918_233235.jpg
 
Oben Unten