Elektrik Aufputz Schalter-/Steckdose verdrahten - HILFE :-/

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der alte Gong mit der 12v Aufschrift - hat der Klemmenbezeichnungen? Welches Kabel war links? Klemme?
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke ich hab’s dann jetzt.
9 auf 9
11 auf 11
12 auf 12
7 auf G
weiß auf 10
weiß-braun beide auf b
c auf c
I auf I
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ergebnis: Im Hörer brummts leise.
Wenns Arscherl brummt is Herzerl gsund.
Es wird doch in deinem Umfeld irgendwo einen pensionierten Elektriker geben, der seinen Herbsturlaub bei dir zuhause verbringen mag um dann mit dir den Fasching verbringt. Ist dir eigentlich klar, dass Elektrikthemen ganz schlimmes Tabu sind, und trotzdem sich Einige dir erbarmen?
Skol.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Wenns Arscherl brummt is Herzerl gsund.
Es wird doch in deinem Umfeld irgendwo einen pensionierten Elektriker geben, der seinen Herbsturlaub bei dir zuhause verbringen mag um dann mit dir den Fasching verbringt. Ist dir eigentlich klar, dass Elektrikthemen ganz schlimmes Tabu sind, und trotzdem sich Einige dir erbarmen?
Skol.
Wenn dies der Fall wäre...wieso hätte ich dann die Frage hier stellen und ihn nicht gleich anrufen sollen?
Und Fasching ist hier auch eher unüblich.
Und zu den Elektrikthemen: Ist ja auch nett, dass Forenmitglieder versuchen sich zu helfen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hups. Ganz vergessen. Brücke 7 auf 10 auch noch
Edit aber erst die Brücke auf 6.1 und mal posten was geht und was nicht geht. Klingel etc
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Brücke 6.1 auf c ist für den Öffner wichtig!

Ansonsten:
11 ist das Mikrofonsignal, 12 das Lautsprechersignal.

Römisch I ist der Türöffner.

10 ist der Etagenruf (Klingel vor der Etagentür). Hier wurde beim 611 der zusätzliche Summer als Unterscheidungshilfe genutzt.
Der Taster vor der Etagentür scheint bei dir an die zusätzlichen weißen Kabel zu gehen. Daher müssen die auf b und 10 als Rufeingang.

7 war der Türruf des Außentasters vor der Haustür. Jetzt G.

9 kommt vom Netzteil (Versorgungsspannung).

b und c sind die Eingangsklemmen für die 12 V Wechselspannung, welche du für uns ja detektiert hast (braun/braun).

Wenn du nichts vertauscht hast, muss das so gehen.

(Die Beschreibung von Siedle erinnert mich allerdings eher an malen nach Zahlen als an eine technische Dokumentation..)
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
:emoji_joy:
Das stimmt. Es gibt natürlich auch Schaltpläne wie du weißt. Aber wenn einer die nicht lesen kann und keine Ahnung hat was von wo kommt und für was ist, dann hilft es ungemein wenn man einfach umklemmen kann so wie im PDF beschrieben. Das ist also eine Anleitung für jedermann
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die habe ich bei dem 611 bzw 811 nicht gefunden, beim Netzteil auch nicht. Bei dem Außenteil jedoch schon.
Gerade bei adernsparender Konstruktion sind Schaltpläne sehr hilfreich - zumindest für mich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich meine Schaltpläne. Keine Klemmpläne.
Was liegt denn beispielsweise an Klemme 9 vom Netzteil an?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
@M_Cologne

Noch ein Gedankenansatz, da wir ja vor Ort nicht messen können. Tausch mal die braunen Kabel (b+c) untereinander. Das weiße lass aber auf b.

Probier dann einmal, ob Türöffner und Gong funktionieren.

Hintergrund ist der, dass eines der beiden Kabel bereits außen aufgelegt ist. Sollten die oben vertauscht sein, funktioniert der Öffner wie auch der Gong nicht.

Das Summen im Hörer zeigt, dass die Lautsprecherseite funktioniert. Hörst du denn vom Mikrofon nichts?

Und denk an die Brücke c/6.1!
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Vielen Dank, mit Hilfe der letzten beiden Tips zu den Brücken lief es dann. Mit 6.1+c lief der Türöffner und mit 7+10 lief dann auch der Gong. Crazy...es funktioniert...ich fass es nicht.
Ist zwar etwas knarzen in der Leitung, da stand aber in der Anleitung, dass das vom Netzteil her kommen könnte. Aber ich kann damit leben. Super...Vielen lieben Dank!!!! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 20210919_151311.jpg
    20210919_151311.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 12

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
und mit 7+10 lief dann auch der Gong
Das hab ich schon einmal irgendwo gesehen, macht aber eigentlich laut Klemmbild keinen Sinn, sondern verbindet nur die Außenklingel mit dem Etagenruf. Daher sind mir Schaltpläne lieber, als reine Klemmbilder mit Zahlen - da sieht man nicht was intern passiert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe die Innenbeschaltung gefunden.
Hier sieht man, das der Taster für den Öffner (Anschluss 6.1 und I) sowie der fürs das Licht (6.2 und II) potentialfrei sind, folglich zwingend eine Brücke auf eine Spannungsversorgung (in diesem Fall die 12V Wechselspannung, Anschluss 'c', weil 'b' draußen als Gegenpol schon angeschlossen ist) benötigen.

Anschluss 9 ist die Masse vom Netzteil, die Gleichspannungsversorgung geschieht im Außenmodul über 14.

Anschlüsse 7, 10 und G unterscheiden sich wie folgt:
7 = A=Alphaton
10 = D=Dauerton
G = G = Gong
Die Ader 'b' ist auch hier im Außenmodul auf die Taster verdrahtet, 'c' ist die Spannungsversorgung für das Modul.

Es sollte also egal sein, wohin man die alte Ader 7 (7, 10, G) verdrahtet, nur der Ton ändert sich. Möglicherweise gibt es verschiedene Ausbaustufen beim HT811, sodass nicht immer alle Töne möglich sind, oder Klemme 'c' wurde nicht belegt - dann fehlt dem Gong der Saft :emoji_slight_smile:

Vielleicht hilft es ja mal jemandem.
siedle-hta-811-0-a_s-haustelefon-6_n-technik_HTA811-0A_S_2.jpg
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Vielen Dank, mit Hilfe der letzten beiden Tips zu den Brücken lief es dann. Mit 6.1+c lief der Türöffner und mit 7+10 lief dann auch der Gong. Crazy...es funktioniert...ich fass es nicht.
Ist zwar etwas knarzen in der Leitung, da stand aber in der Anleitung, dass das vom Netzteil her kommen könnte. Aber ich kann damit leben. Super...Vielen lieben Dank!!!! :emoji_slight_smile:
Sag ich doch :emoji_joy:
Es gibt gefühlte 100 verschiedene schaltungen. Ohne vor Ort zu sein kann man da nicht durchblicken. Deshalb einfach die Tabelle von Siedle benutzen. Man muss die schaltung in diesem Fall doch nicht verstehen.
 
Oben Unten