Elektrik Aufputz Schalter-/Steckdose verdrahten - HILFE :-/

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Hallo, ich habe gerade ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vorweg: Ich wollte eigentlich den Elektriker einbestellen...aber die kommen bei uns anscheinend nur noch für lukrative Arbeiten raus, von daher stehe ich da gerade mit meinem Problem im Regen.
Also:
Ich hab im Keller einen Raum, in dem eine Deckenleuchte existiert, die über einen Aufputz Wippschalter an/aus geschaltet wird. Dieser war defekt. Idee war dann im Baumarkt einen neuen zu kaufen (diesmal mit noch einer Steckdose dran). Ich bekomme den Kram aber nicht zum Laufen...zumindest den Lichtschalter nicht - die Steckdoseneinheit schon. Von daher glaub ich, dass ich bei der Verkabelung irgendwas falsch mache.

Von der Deckenleuchte abgehend kommt beim Schalter eine 3-adrige Leitung (schwarz/blau/grün-gelb) an.

Die gekaufte Schalter-/Steckdosenkombi ist diese hier:
https://www.bauhaus.info/feuchtraum...urg-feuchtraum-schalterkombination/p/12142753
Hatte jetzt diverse Steckweisen mal ausprobiert...für Fehlschläge gibts ja Sicherungen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Meine Idee war:

Schwarz -> L am Schalter
Blau -> vorbei am Schalter an die Steckdoseneinheit (linke Klemme)
Grün-Gelb -> vorbei am Schalter an die Steckdoseneinheit (mittlere Klemme)

Brücke von L am Schalter mit einem Ausgang vom Schalter
Der zweite Ausgang am Schalter mit der Steckdose (rechte Klemme)

Was mache ich falsch?

Danke :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
dieses Thema wird ein böses Ende nehmen!

Mir fehlen so ein wenig die Fachbegriffe, deswegen versuche ich mal zu umschreiben, was ich als Ursache vermute. Wenn ich es recht verstehe, gibt es nur EIN dreiadriges Kabel? Das deutet für mich darauf hin, dass der Strom für die Deckenlampe „sonstwoher“ kommt und der Stromkreislauf bis zu der Position des Schalters verlängert wurde. Ergo kannst Du dort nur den Stromkreis am Schalter unterbrechen, hast dann aber keinen Strom mehr auf der Steckdose. Die andere Möglichkeit ist, die Steckdose in Reihe im Stromkreis anzuschließen, dann hast Du darauf aber nur Strom wenn das Licht an ist. Bei dieser Lösung gilt es zu bedenken, dass üblicherweise Lichtschalter nicht für die Stromstärke gedacht sind, die an einer 230v-Steckdose anfallen kann. Will heißen, dass Du an dieser Konstruktion nur wenig Leistung ziehen kannst….

Ich vermute, Du wirst auf die Steckdose verzichten müssen. Ich bin aber kein Elektriker und fordere Dich auch nicht auf überhaupt an einer elektrischen Anlage zu arbeiten.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Ich gab gerade nochmal ein Foto vom ursprünglichen Schalter gemacht. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.
 

Anhänge

  • 20210917_021120.jpg
    20210917_021120.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20210917_021038.jpg
    20210917_021038.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 43

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Hallo,
dieses Thema wird ein böses Ende nehmen!

Mir fehlen so ein wenig die Fachbegriffe, deswegen versuche ich mal zu umschreiben, was ich als Ursache vermute. Wenn ich es recht verstehe, gibt es nur EIN dreiadriges Kabel? Das deutet für mich darauf hin, dass der Strom für die Deckenlampe „sonstwoher“ kommt und der Stromkreislauf bis zu der Position des Schalters verlängert wurde. Ergo kannst Du dort nur den Stromkreis am Schalter unterbrechen, hast dann aber keinen Strom mehr auf der Steckdose. Die andere Möglichkeit ist, die Steckdose in Reihe im Stromkreis anzuschließen, dann hast Du darauf aber nur Strom wenn das Licht an ist. Bei dieser Lösung gilt es zu bedenken, dass üblicherweise Lichtschalter nicht für die Stromstärke gedacht sind, die an einer 230v-Steckdose anfallen kann. Will heißen, dass Du an dieser Konstruktion nur wenig Leistung ziehen kannst….

Ich vermute, Du wirst auf die Steckdose verzichten müssen. Ich bin aber kein Elektriker und fordere Dich auch nicht auf überhaupt an einer elektrischen Anlage zu arbeiten.

Keine Sorge, ich bin schon vorsichtig.
Also bei 10A kann der Schalter ja schonmal fast zweieinhalb KW ab ... solche Belastungen werden hier nicht gegeben sein. Da der Leitungsquerschnitt eh nur 1,5 ist, kann man in Sachen Dauerbelastung da eh nicht viel mehr belasten - insofern denke ich nicht, dass hier auch nur annähernd ein Problem entsteht. Das Maximum an Belastung wird ein Staubsauger sein, um Flusen in der Waschküche wegzusaugen (die haben ja heute nicht mehr so viel Watt). Alle anderen Geräte, die da stehen, haben ihre eigenen Dosen und sind separat abgesichert (z.B. Kühlschränke), von daher kommt da auch nichts aus Versehen dran, was viel Strom zieht.

Zu deiner Frage: Ja, ein dreiadriges Kabel kommt an. Es verläuft nach "oben" dann in eine Verteilerdose, wie es da drin aussieht und weiterverläuft, konnte ich mangels Leiter eben nicht mehr nachsehen und hatte gehofft, dass man die Schaltung und das Problem vielleicht auch so identifizieren kann - sonst muss ich da morgen mal mit der Leiter ran und alles aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Ich denke es müsste sich doch eigentlich um eine dieser beiden Optionen handeln...
 

Anhänge

  • installation.JPG
    installation.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 132

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
mit „bösem Ende“ meinte ich nur, dass Du hier auseinander genommen wirst.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.904
Ort
Maintal
Guten Morgen
Trotz der warnungen und Empfehlungen wird der te es nicht lassen und es weiter ahnungslos versuchen.
Deshalb hier eine Erklärung damit du nicht auf dem Boden liegst und zappelst.
Eine Strom führende Leitung geht in deine Verteilerdose. Von da geht eine 3 Adrige Leitung runter zu deinem Schalter. Der grün gelbe wird nicht benutzt. Der schwarze geht in den Schalter rein, der blaue wieder in die Dose zum schwarzen der Lampe. Um eine Steckdose anschließen zu können müsstest du von der Dose aus die Steckdose abzweigen. Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand aus deiner Nähe helfen. Aber lass das wirklich jemand machen der was davon versteht. Es gibt viele Dinge die man falsch machen kann, die aber nicht auffallen. Erst nach Jahren kann es dann zb zum Brand kommen. Etc etc
Auch wenn alles ganz einfach geht. Vorschriften die du nicht kennst haben meinst den Sinn Unfälle und Brände zu vermeiden.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ach ja, gegen die neue Steckdose gäbe es noch den normativen Einwand, dass neu errichtete Steckdosen über FI-Schutzschalter abzusichern sind. Ich geh mal eher nicht davon aus, dass es in der Installation solch einen Schutzschalter gibt. Also wirklich besser bleiben lassen.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Guten Morgen
Trotz der warnungen und Empfehlungen wird der te es nicht lassen und es weiter ahnungslos versuchen.
Deshalb hier eine Erklärung damit du nicht auf dem Boden liegst und zappelst.
Eine Strom führende Leitung geht in deine Verteilerdose. Von da geht eine 3 Adrige Leitung runter zu deinem Schalter. Der grün gelbe wird nicht benutzt. Der schwarze geht in den Schalter rein, der blaue wieder in die Dose zum schwarzen der Lampe. Um eine Steckdose anschließen zu können müsstest du von der Dose aus die Steckdose abzweigen. Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand aus deiner Nähe helfen. Aber lass das wirklich jemand machen der was davon versteht. Es gibt viele Dinge die man falsch machen kann, die aber nicht auffallen. Erst nach Jahren kann es dann zb zum Brand kommen. Etc etc
Auch wenn alles ganz einfach geht. Vorschriften die du nicht kennst haben meinst den Sinn Unfälle und Brände zu vermeiden.

Das komische ist ja, dass er mit dem drei-adrigen Kabel die Steckdose anschließen konnte. Das kann doch eigentlich gar nicht funktionieren mit den 3 Adern die aus der Verteilerdose kommen weil zwei Adern in dem Fall ja dafür da sind die Phase zu schalten. Oder hat er den Gelb-Grünen da angeklemmt wo er eigentlich den Neutralleiter anklemmen sollte? :emoji_flushed:

@M_Cologne
Entweder, wie bereits erwähnt, auf die Steckdose verzichten oder ein 5-adriges Kabel ziehen.
Aufgrund deiner bisherigen Versuche würde ich dir dazu raten das Projekt auf der Stelle abzubrechen. Strom ist tödlich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das komische ist ja, dass er mit dem drei-adrigen Kabel die Steckdose anschließen konnte.
Das heißt nicht, dass sie auch funktionierte..

Das kann doch eigentlich gar nicht funktionieren mit den 3 Adern die aus der Verteilerdose kommen weil zwei Adern in dem Fall ja dafür da sind die Phase zu schalten.
Wieso, auf dem blauen ist doch N. Messtechnisch merkst du das kaum, wenn da 'ne Glühlampe zwischenhängt.

Für neue Steckdosen braucht es einen FI.
Für alte nicht?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Das komische ist ja, dass er mit dem drei-adrigen Kabel die Steckdose anschließen konnte.
Anschliessen kann man viel. Das heisst immer noch nicht, dass es so richtig ist.
Wenn in der Leuchte eine herkömmliche Glühlampe eingebaut ist, dann ergibt sogar eine Messung mit Multimeter, dass die Steckdose funktioniert und sogar leistungsschwache Geräte würden an dieser Steckdose funktionieren. Im Dunkeln würde man aber sehen, dass die Glühlampe glüht.
Also: bei der gegebenen Situation ist nur der Schalter dort anzuschließen. Für eine Steckdose fehlen die Voraussetzungen (wurde oben schon beschrieben).
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis

Wenn Steckdosen vor 2007 nach den damals geltenden Normen errichtet wurden, waren FIs nicht generell vorgeschrieben. Solche Altinstallationen dürfen heute, da es keine Nachrüstpflicht gibt, ohne Weiteres weiter verwendet werden. Bei der ersten neuen Steckdose hast Du aber die heute gültigen Normen zu berücksichtigen, da brauchts dann den FI.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ist das überhauptfür das Licht ausreichend? Immerhin wechselt schwarz auf blau.

Ja, ist zulässig. Der grüngelbe hingegen darf nur der Schutzleiter sein und ist auch in solchen Installationen anzuschließen und als PE zu verwenden. Falls nämlich jemand das Kabel anbohrt/beschädigt, kann er als Schutzmaßnahme wirken.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn Steckdosen vor 2007 nach den damals geltenden Normen errichtet wurden, waren FIs nicht generell vorgeschrieben.
Ah, dann galt die Pflicht, die ich aus den 80ern kenne, nur für 'Nassräume'. Ich habe in meinem Umfeld (Nullung mal ausgenommen, aber die gibt's 'hier' nirgends) bisher keine Installation ohne FI gesehen. Wenn auch welche mit hohen Auslöseströmen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
für Fehlschläge gibts ja Sicherungen
...und das zweite Leben, schon klar...:emoji_wink:

Herrlicher Thread wieder einmal.

Ich hab' mal schnell gezeichnet... Das sollte Deine gegenwärtige Schaltung sein.

In der Verteilerdose (braun angedeutet incl. Klemmstellen) kommt Deine Zuleitung von der Unterverteilung an.

Der Neutralleiter geht über eine Klemme direkt zur Leuchte weiter.

Der spannungsführende Leiter L geht über eine Klemme zum Schalter und kommt von dort als "Schaltdraht" zurück. Da jedem halbwegs begabten Mitbürger, der in der Lage ist, Derartiges zu verstehen, dessen Funktion klar ist, darf natürlich auch die blaue Ader des dreiadrigen Kabels für diesen Zweck verwendet werden. Elektriker verlassen sich ohnehin nicht auf Farben, sondern messen.

Der geschaltete spannungsführende Leiter L geht über eine Klemme zur Leuchte weiter. Der PE wird in allen Leitungen mitgeführt... und im Falle einer entsprechenden Leuchtenausführung auch angeschlossen.


1631862907863.png

Für eine Steckdose im Bereich des Schalters fehlt Dir der Neutralleiter. Dafür müsstest Du die dreiadrige Leitung zwischen Abzweigdose und Schalter-/Steckdose ersetzen.

1631863368053.png

Deine unbedarften Fragen und Versuche lassen mich allerdings dringend anraten: Suche Dir jemanden in der Nähe, der weniger unbedarft unbekümmert zu Werke geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten