Elektra Beckum HC260 - Motor dreht falsch herum und Einzug funktioniert nicht

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@JannikOS
Alles egal, es ging darum prinzipiell immer zu prüfen...

Und dein letzter Satz ist sinnfrei...
Hab's geändert...

Was soll er prüfen, wenn er ne Kupplung mit Phasensender zwischenhängt?

Ist schon auffällig, wie viele Themen ohne Ergebnis versanden, weil Nebenkriegsschauplätze beackert werden - so auch hier
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das ist wohl eine territorial sehr begrenzte Ausdrucksweise. Vielleicht nicht so einfach und schnell verständlich, aber viele andere können es mit ihren "funzt", "Probs", "Guuden" etc. auch nicht lassen.
War tatsächlich ein Tippfehler durch die Autokorrektur, sorry. Aber danke für die Unterstützung

Fakt ist er will gar nicht an der e Installation rumfummeln, ergo braucht er auch keine Tipps
 

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
So. Ich habe jetzt heute mal die Phasen umgesteckt und alles läuft super ...

Spaß beiseite. Ich habe wie gesagt noch einen passenden 230V Motor der richtigrum läuft. Mit diesem funktionierte der Einzug nicht. Eine gründliche Reinigung von Spänen und etwas wachsen der Auflagefläche hat das Einzugsproblem heute gelöst. Vielen Dank für die Hinweise.

Bzgl. des falschdrehenden Motors werde ich bei Zeiten mal den Elektriker fragen, wenn er eh gerade vor Ort ist. Bis dahin nutze ich entweder den 230V Motor oder, falls ich die zusätzliche Power bis dahin dringend benötigen sollte, besorge mir einen Adapter mit Phasenwender.

Dafür hätten im übrigen auch die ersten ca. 5 Posts gereicht :emoji_wink:
Einen schönen Sonntag Abend allbeinand und bitte nicht an irgendwelche Kabel packen!
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Alles klar. Muss man das am Motor umbauen, oder kann man das per Adapter lösen?


Spätestens jetzt hätte jeder mit etwas Verantwortung an einen fachkundigen Elektriker verwiesen.

Bei Gebrauchtmaschinen kommt es immer wieder vor, dass der Laie das Drehfeld an der Maschine ändert. Das ist falsch.
Das Drehfeld muss an der CEE-Dose stimmen, dann sollte die Anschlußleitung ohne Phasendreher verdrahtet sein und wenn jetzt noch die Belegung an der Maschine passt, dreht sich auch alles richtig herum.
Bitte auch bedenken, dass die übliche Sternschaltung keinen Null-Leiter benötigt. Da kann es durchaus vorkommen, dass Anschluß- oder Verlängerungsleitung nur 4-adrig sind. In den Fällen funktioniert natürlich keine Schukodose an der Maschine und auch keine Beleuchtung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der 230-Volt Motor dreht richtig herum, zieht aber auch nicht ein - siehe oben...
Das habe ich in der Tat übersehen. Danke für den Hinweis. Eine Phase am Asynchronmotor (oder auch im Stecker) zu tauschen ist jetzt aber auch keine Raketentechnik. Notfalls den Nachbarn fragen - der hats bestimmt schon gemacht. Nur läuft dann beim Motor-Rücktausch die andere Maschine falsch herum. :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nur Mal so,

Als erstes würde ich Mal das Drehfeld (dessen Richtung) an der Steckdose prüfen. Zeigt mein Duspol verlässlich an.
Schon öfter erlebt daß dort der Fehler beginnt......
Ja alles keine Raketenwissenschaft, trotzdem immer "chronologisch" vorgehen.

Gruß SAW
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Oben Unten