Einschraubmutter winkelgerecht einschrauben

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Liebes Forum

Gestern hatte ich das Problem, dass ich eine M5 Gewindemutter (Einschraubmutter) in einem 8 Grad Winkel (also 8 Grad Abweichung von 90 Grad) in Buche versenken wollte. Es geht um ein kleines Bänkchen mit vier Rundfüssen, welche ich mit Einschraubmutter ins Oberbrett verbinden wollte (jeweils eine Einschraubmutter im Brett und Bein mit Gewindeschraube verbunden).

Ich habe mit einem 8er Holzbohrer winkelgerecht vorgebohrt und die Einschraubmutter mit einem Schraubenzieher versucht einzudrehen. Es war extrem schwierig im Winkel zu bleiben, trotz Vorbohrung hat es x Versuche gebraucht und die Einschraubmutter hat immer wieder den Winkel geändert. Das Resultat ist passabel geworden aber ich frage mich, wie ich es beim nächsten Mal besser machen könnte?

Habt ihr da Erfahrungen? Braucht es einen Gewindeschneider?

Herzlichen Dank.
David
 

Anhänge

  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 129

zündapp

Gäste
...Habt ihr da Erfahrungen?..

Herzlichen Dank.
David

Hallo David

Ja, habe ich. Bei zwei Hobeln habe ich schon Einschraubmuttern im Bettungswinkel (also ganz schön „schräg“) eindrehen müssen.

Am besten geht es in der Säulenbohrmaschine. Einschraubmutter auf M5 Gewindestange schrauben und mit Kontermutter fixieren. Dann das Werkstück so unterlegen, dass der Einschraubwinkel 90 Grad ist. Bei Abweichungen im Maschinenschraubstock die Schräge ausgleichen. Bei Dir ist es ja ein Brett, das ist natürlich zu groß für den Schraubstock. Da müsstest Du wohl auf dem Bohrtisch etwas unterlegen und es irgendwie festspannen.

Erschwerend in Deinem Fall ist, dass die erste Umdrehung durch die Schräge nicht von allen Seiten gleichmäßig greift. Hier würde ich entweder das Loch etwas ansenken oder mir einen Führungskanal für die Gewindestange bohren, falls genug Holzdicke da ist. Oder mit einem Forstner die 90 Grad herstellen, was bei einem Möbel natürlich nicht im Sichtbereich sein darf (so habe ich es schon gemacht).



Gruß,



Wolfgang
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hi

Ich schraube die nicht mit einem Schraubendreher ein. Ich nehme eine Gewindestange mit Mutter, schraube die Stange in die Einschraubmutter, konter mit der Mutter und drehe dann die Gewindestange.

Entweder am Ende zwei Muttern kontern und dann mit nem Schraubenschlüssel, oder mit nem Akkuschrauber.

Durch die Länge der Gewindestange kann man den Winkel gut beeinflussen.

Edit: das Loch etwas anfasen kann helfen.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Hi

Ich schraube die nicht mit einem Schraubendreher ein. Ich nehme eine Gewindestange mit Mutter, schraube die Stange in die Einschraubmutter, konter mit der Mutter und drehe dann die Gewindestange.

Entweder am Ende zwei Muttern kontern und dann mit nem Schraubenschlüssel, oder mit nem Akkuschrauber.

Durch die Länge der Gewindestange kann man den Winkel gut beeinflussen.

Edit: das Loch etwas anfasen kann helfen.
danke. Ich habe es oben nicht geschrieben doch das mit der Schraube und den Kontermuttern habe ich auch probiert. Ging aber nicht besser. Eine Schraube ist sogar gebrochen :-/ die Buche ist teilweise auch beim Einschrauben der Mutter Oberflächlich ausgebrochen.

Dreht der Akkusschrauber nicht zu schnell ?? Das habe ich nicht probiert
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Hallo David

Ja, habe ich. Bei zwei Hobeln habe ich schon Einschraubmuttern im Bettungswinkel (also ganz schön „schräg“) eindrehen müssen.

Am besten geht es in der Säulenbohrmaschine. Einschraubmutter auf M5 Gewindestange schrauben und mit Kontermutter fixieren. Dann das Werkstück so unterlegen, dass der Einschraubwinkel 90 Grad ist. Bei Abweichungen im Maschinenschraubstock die Schräge ausgleichen. Bei Dir ist es ja ein Brett, das ist natürlich zu groß für den Schraubstock. Da müsstest Du wohl auf dem Bohrtisch etwas unterlegen und es irgendwie festspannen.

Erschwerend in Deinem Fall ist, dass die erste Umdrehung durch die Schräge nicht von allen Seiten gleichmäßig greift. Hier würde ich entweder das Loch etwas ansenken oder mir einen Führungskanal für die Gewindestange bohren, falls genug Holzdicke da ist. Oder mit einem Forstner die 90 Grad herstellen, was bei einem Möbel natürlich nicht im Sichtbereich sein darf (so habe ich es schon gemacht).



Gruß,



Wolfgang
Danke. Das werde ich mal probieren. Mit dem abschrägen ... wie soll das mit der StänderBohrmaschine funktionieren? Dreht die nicht zu schnell?
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
danke. Ich habe es oben nicht geschrieben doch das mit der Schraube und den Kontermuttern habe ich auch probiert. Ging aber nicht besser. Eine Schraube ist sogar gebrochen :-/ die Buche ist teilweise auch beim Einschrauben der Mutter Oberflächlich ausgebrochen.
Das ist sau blöd. Die Muffe sollte das natürlich aushalten.

Wenn die abbricht gibst vermutlich zu viel Drehmoment drauf. Vll zu klein vorgebohrt? Oder versuchst du den Winkel mit nem Hebel auszugleichen?

Eventuell ne kürzere Gewindestange nehmen.

Wenn du öfter solche Muffen Einschrauben möchtest würde ich mir extra was drehen (lassen) . Für eine einmalige Sache aber vermutlich nicht rentabel.

Dreht der Akkusschrauber nicht zu schnell ?? Das habe ich nicht probiert

Akkuschrauber kann man auch ganz langsam laufen lassen.
 

Frucht

ww-kiefer
Registriert
27. November 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Nur eine Idee, aber vielleicht könnte man auch (zusätzlich) mit einem weicheren Opferholz arbeiten, durch das man die Mutter vollstandig durchschraubt, und das als Führung fur die Mutter dienen kann und das evtl. auch das Ausbrechen des Holzes verhindert.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Das ist sau blöd. Die Muffe sollte das natürlich aushalten.

Wenn die abbricht gibst vermutlich zu viel Drehmoment drauf. Vll zu klein vorgebohrt? Oder versuchst du den Winkel mit nem Hebel auszugleichen?

Eventuell ne kürzere Gewindestange nehmen.

Wenn du öfter solche Muffen Einschrauben möchtest würde ich mir extra was drehen (lassen) . Für eine einmalige Sache aber vermutlich nicht rentabel.



Akkuschrauber kann man auch ganz langsam laufen lassen.

okay, vielen dank. ja, die Einschraubmutter ging extrem schwierig rein. M5 mit 8er Bohrer vorgebohrt. 9er wäre wohl optimal gewesen, aber den hatte ich nicht.

Nur eine Idee, aber vielleicht könnte man auch (zusätzlich) mit einem weicheren Opferholz arbeiten, durch das man die Mutter vollstandig durchschraubt, und das als Führung fur die Mutter dienen kann und das evtl. auch das Ausbrechen des Holzes verhindert.

gute Idee, hier wäre das aber schwierig/nicht möglich, da ich für den Einsatz der Füsse ein schräges Loch im 8Grad Winkel mit dem Forster (ca.5mm tief) ausgebohrt hatte, um die Füsse darin ein Stück zu versenken. das Opferstück hätte dann genau in die Rundung passen müssen und wäre schwer zu halten gewesen. denke der Ausbruch lag daran, dass ich zum Vorbohren für die Einschraubmutter auf einen 9er Bohrer hätte zugreifen müssen
Hallo,
hab auch noch etwas gefunden:
https://www.pinterest.de/pin/537124693053710214/

Gruß
Roland
danke!
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
liebe Holzprofis

Leider ist das obige Bänkchen nun kaputt. Ein Bein ist "rausgebrochen". D.h. die Gewindestange, die beidseitig Platte und Bein durch Einschraubmuttern verbunden hatte, ist im oberen Brett rausgebrochen. Hat also die Einschraubmutter in der Platte zerstört (siehe Bilder). Ursache war wohl die zu kurze Gewindestange dieses Beins (siehe Bild) und Ermüdung.

Das Ganze hat 1.5 Jahre gehalten, gefiel uns gut und hat einen schönen Zweck erfüllt, nämlich unser Sofa zu verlängern. Nun möchte ich das Ganze gerne reparieren. Problem ist, ich weiss nicht genau was der beste Ansatz wäre. Die Einschraubmutter lässt sich nicht mehr herausdrehen. Ich müsste sie also rausbohren und auch das stelle ich mir schwierig vor.

Ich denke momentan in folgende Richtung:
1) mit Metallbohrer Einschraubmutter rausbohren
2) mit Forsterbohrer eine Durchbohrung in Beinstärke durch die Platte machen.
3) ein neues Bein herstellen und mit der Platte verleimen (durchgestochen mit Falz oben und Keil verleimen)
4) Problem: Länge aller Beine müssen gleich sein und das stelle ich mir schwierig vor

Meint ihr der Ansatz funktioniert so? Gibt es eine bessere Idee? Müsste ich alle Beine neu machen?

Danke sehr und liebe Grüsse

ps: habe die Bilder des Bänkchens angehängt bevor es kaputt ging sowie den aktuellen Zustand, damit ihr die Konstruktion erkennen könnt

1636535688179.png
 

Anhänge

  • IMG_2120.jpg
    IMG_2120.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2119.jpg
    IMG_2119.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2118.jpg
    IMG_2118.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Hallo tritom,
sind die Muffen nur eingedreht oder auch noch eingeklebt?
Wenn sie nur eingedreht sind, könnte man es mit einem Linksausdreher probieren.
Muffen und Gewindestangen waren einfach unterdimensioniert. Am einfachsten wäre es wohl, eine Nummer größer herzunehmen.

Gruß Marcus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Gewindestange mit Schraubensicherung in die Rampamuffe (Einschraubmutter) kleben und einfach rausdrehen. Weitere Rampamuffe eindrehen. Gewindstange im Bein durch längere ersetzen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Oder von oben eine Einschlagmutter einsetzen. Die hält ohnehin besser als die Shicerampadinger. Da ist oben doch Polster drauf, sieht man also nicht.
Wenn doch: Mit Forstner vorbohren und am Ende Querholzdübel rein. Versäubern
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Hallo.

Nur zum Verständnis. Die gebohrten Vertiefungen sind auf der Unterseite und darin befindet sich das Bein? Sprich die kurze Einschraubmuffe sitzt im dünnen Brett und muss die Querkräfte aufnehmen?

Wäre es nicht sinnvoller die ganze Sache klassisch mit Zapfen zu machen? Also Löcher mit 8 Grad schräg durchbohren, Beine einschlitzen, Leim und Keil und gut ist.

Sonst auf der Oberseite leicht einsenken und Schlossschraube mit Unterlagsscheibe anstatt Muffen benutzen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde das anderweitig reparieren. Die ganze Konstruktion ist zu windig.
Wenn ich das als Sofaverlängerung nutze gehe ich davon aus dass da mal jdm draufsitzt.
Ein Gestell passender Dimension oder zumindest eine Verstärkung der Aufnahme sollte für einen woodworker machbar sein
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
danke erst mal an alle!!

genau, es brach, als jemand drauf sass (nicht zum ersten mal, aber irgendwann ist dann einmal zu viel)

das Problem ist, dass wir das Polster weiter nutzen wollen, da es vom Sofa ist und gut dazu passt und ich somit von den Dimensionen limitiert bin. Verstärkung der Aufnahme? wie könnte ich das machen?

werde mir mal auch die anderen Tipps von euch überlegen und schauen, wie ich's mache
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Wären hier Einschlagmuttern von oben die stabilere Lösung des Problems?
das Problem ist dann, dass die Oberseite "verschandelt" ist. Wenn Gäste mit Kindern kommen, dient das Bänkchen für die Kleinkinder als Tisch, zum spielen und malen, etc.

Gewindestange mit Schraubensicherung in die Rampamuffe (Einschraubmutter) kleben und einfach rausdrehen. Weitere Rampamuffe eindrehen. Gewindstange im Bein durch längere ersetzen.
hab's grad probiert: leider ist das Gewinde der betroffenen Rampamuffe nicht mehr funktionstüchtig...

Gewinde der Muffe nachschneiden und ein längeres Gewindestück ins Bein. Zusammendrehen, fertig.
habe leider keinen Gewindeschneider...

@Holzfummler: dazu müsste ich die defekte Rampamuffe ausbohren, oder?

bin nicht so der Profi und hab gerade Nachwuchs-bedingt nur wenig Zeit, daher suche ich eine "schnelle", einfache Lösung. aber vielleicht gibt es die nicht..:-/
 
Oben Unten