Einschaltautomatik schaltet nicht bei 400V PK250

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Was ist ein minimaler Kabelbruch? :emoji_rolling_eyes:

Wenn eine Phase an einem Asynchronmotor fehlt,
läuft der zu 99% nicht an sondern brummt, und dann fliegen zwei Automaten.
Sägen dürfte unmöglich sein. Das hättest du gemerkt.

ich hatte das mal beim Auto. Zündkabel angenagt. Auto startet schwer.
durch den Strom beim starten hat sich das Loch im Zündkabel wieder geschlossen und dann lief es normal. Sowas könnte ich mir auch an der Säge vorstellen. Kabelbruch. Durch die Vibration bleibt die Spannung / der Strom aber nicht konstant am Anfang da und der Master/Slave setzt sich zurück da die 3 sek nicht erreicht sind.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Da haben sie dir aber Märchen erzählt :emoji_wink:

nee wir haben das selbst rausgefunden. Im Dunkeln zufällig den Motor in der Scheune gestartet während mein Kumpel vor dem Motor stand. Da flogen erst Funken und dann hörte es nach ein Zwei Sekunden auf. Als wir sie Kabel angeschaut haben hatten die eine minimale Beschädigung die aber wieder zu war. Es gibt Dinge die glaubt man einem nicht.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich glaube eher an ein defektes Maschinen-Relais, denn vorher hattest Du gerade dort gemessen.
Richard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
ich glaube eher an ein defektes Maschinen-Relais, denn vorher hattest Du gerade dort gemessen.
Nochmal - der Motor läuft auf 2 Phasen nicht. Vielleicht hilft es, die Spule der Selbsthaltung als Verbraucher einzubeziehen. Dann müsste die Phase, welche auch die Spule der Unterspannungsauslösung versorgt, im CEE Stecker auf L1 geklemmt werden.

Da flogen erst Funken und dann hörte es nach ein Zwei Sekunden auf.
Ja natürlich. Vermutlich gegen ein Masseteil m Motorraum. Durch die Funken hats das Silikon wieder etwas zusammengepappt und die Kerze bekam wieder Spannung. Dennoch behältst du im Kabel eine Funkenstrecke, welche manchmal sogar gewollt ist - dann aber berücksichtigt wird.
Keinesfalls jedoch ist das Zündkabel wieder in Ordnung.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ja natürlich. Vermutlich gegen ein Masseteil m Motorraum. Durch die Funken hats das Silikon wieder etwas zusammengepappt und die Kerze bekam wieder Spannung. Dennoch behältst du im Kabel eine Funkenstrecke, welche manchmal sogar gewollt ist - dann aber berücksichtigt wird.
Keinesfalls jedoch ist das Zündkabel wieder in Ordnung.

Ich sagte nicht, dass es wieder ok war. Aber nicht mehr sichtbar. Habe in dem Zuge alle Zündkabel natürlich getauscht
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Deinen Kreissägenmotor kannst du entgegen einer Zündkerze jedoch nicht mit einer Funkenstrecke betreiben:emoji_slight_smile:
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Oben Unten