Einhandhobel Juuma oder Veritas

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Buche Leimholzplaten aus dem Baumarkt hobeln macht keinen Spaß. Auch mit einem guten Hobel wird es da sicherlich immer wieder mal zu Ausrissen kommen.

Was das Verputzen von Zinkenverbindungen angeht: Scharfes Eisen, geringer Schnittwinkel, geringe Spanabnahme und ein eng gestelltes Hobelmaul Dann sollte das eigentlich klappen. Ich habe den normalen Juuma Einhandhobel (nicht den Flachwinkel) und das Nacharbeiten von Zinken geht damit sehr gut. Als echten Flachwinkler habe ich nur den neuen Veritas SBUS, Mit diesem ist das Verputzen von Zinken noch einfacher.

Also wenn das Hobeleisen scharf ist, kann es eigentlich kaum mehr am Hobel selbst liegen.

Gruß

Heiko
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.

Ein bescheidener Hinweis/Idee meinerseits.

Wenn das Hobeleisen sich so in das Holz eingräbt, dass der Hobel nicht mehr vorwärts zu bewegen ist, dann ist das Eisen wahrscheinlich zu weit nach Vorne geschoben.
Warum ist es zu weit draussen? Weil es zuvor keinen Span abgenommen hat und man es weiter eingestellt hat. Gerade bei der harten Buche passiert es schnell, dass das Eisen (welches nicht scharf genug ist) über das Holz schabt und nichts wegschneidet. Stellt man es dann, in der Annahme es sei nicht weit genug draussen, noch weiter raus findet sich eine Stelle, wo das Eisen dann doch greift und sich ins Holz gräbt.

Es gäbe dann noch eine Möglichkeit, welche ich bei dem JUUMA erst mal weit nach hinten stellen würde. Wenn das Eisen mit der Rückseite nicht satt am Hobelkörper anliegt kann es passieren, dass es sich beim Eintritt ins Holz verbiegt und der Span auf einmal viel dicker wird. Das hatte ich mal an einem Eisen erlebt, dessen Rückseite konkav war. Beim Hobeln bog sich das Eisen, sodass in der Mitte sich auf einmal eine Spanabnahme von mehreren Zehntel ergab.

Rafikus

Edith meinte, dass es da noch etwas gäbe, das aber wirklich nur als Ausnahmefall.
Wenn die Hobelsohle in der Längsrichtung konkav ist, dann ist es denkbar, dass sich das Werkstück ( wenn es recht dünn ist) beim Greiffen des Eisens nach oben verbiegt und auf einmal die Spanabnahme auch größer wird. Das aber nur bei einem recht großen Hobelmaul.
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Erfolg

So, nach einem halben Tag im Keller hab ich langsam den bogen raus und es klappt immer besser. Ich denke das es das zu groß eingestellte Hobelmaul war.
Bis ich mich ans verputzen wage werde ich allerdings noch ein paar Übungsstunden brauchen.
Danke für die vielen Infos.

Ich wünsche euch einen guten rutsch ins neue Jahr.

Christoph
 

Jonasschreinert

Gäste
Anleitung JUUMA Low Angle Block Plane

Hallo Holzwerker,

konnte mir recht günstig einen gebrauchten Juuma Flachwinkel Einhandhobel kaufen.
Auch wenn er weitgehend selbsterklärend ist, wäre ich ob der Tatsache, dass es mein erster Metall Blockhobel ist dankbar, wenn mir jemand eine Anleitung zukommen lassen könnte.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe
Jonas
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Jonas.

Könntest Du vielleicht aufschlüsseln, was Du mit "Anleitung" meinst?
Bei meinem Hobel war keine Anleitung dabei, gekauft habe ich ihn bei Feinewerkzeuge, der war also in der originalverpackung.
Es gibt auch nichts besonderes, was man dazu schreiben könnte.
Eisen schärfen,
Hobelmaul vorerst etwas größer einstellen,
Eisen in den Hobel einlegen, vorsichtig nach vorne stellen bis das Eisen greift, eventuell noch etwas seitlich verstellen, wenn nur eine Ecke ins Holz eindringt,
Hobelmaul wunschgemäß einstellen,
loshobeln.

Rafikus
 

Jonasschreinert

Gäste
Hallo Rafikus,

Danke. Dann gibts also gar keine Anleitung:rolleyes:
Muss zum Verstellen der Hobeleisentiefe mit der hinteren Schraube, die große Schraube gelockert werden? Wie weit sind in etwa die Verfahrwege der Eisentiefenfeineinstellung?

Damit wäre mir sehr geholfen!

Herzlichen Dank
Jonas
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,
du hast den Hobel doch vor dir stehen!? Ich habe ihn gerade mal rausgekramt und frage mich auch,wofür du da noch ne Anleitung brauchst.Eisen mit der große n Schraube lösen,mit der anderen zustellen,festdrehen,fertig.
Gruß
Leif
 

Jonasschreinert

Gäste
...dann hab ich also alles richtig gemacht! Danke und schönen Gruß, Jonas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Mich würde noch interessieren, wie sich der China-Hobel aus England schlägt...

Ich bei Woodshopheaven auch schon gekauft und war recht zufrieden (Ashley Isles MK II Beitel)...

Gruß,
Thomas
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,
Ich habe den No.62 von dort,der ist topp.Qualitativ wie die Juumahobel,die ja wohl vom selben Hersteller stammen.
 
Oben Unten