Einfache Holztür

suko

ww-pappel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
4
Ort
Erwitte
Hallo,

ich bin ein neuer Neuling und arbeite gerne mit Holz.
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.

Ich möchte eine einfache Holztür für eine Häuserlücke bauen und habe mich spontan im " 20% Baumarkt" zum Kauf von schön gehobelten Brettern hinreißen lassen.
Dank diesem Forum fand ich einen Bauplan ( gepostet von "edelres")
In diesem Plan sollen allerdings gespundete Bretter verwendet werden, was ja auch Sinn macht.
Kann ich trotzdem meine Bretter verwenden, wenn ich sie z.B. stumpf verleime?
Und noch eine Frage, das Holz möchte ich vor dem Zusammenbau mit einer Wetterschutzlasur behandeln, würde dann der Leim an den Schmalseiten noch halten?

Gruß Suko
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

stumpf verleimen für den Aussenbereich ist sehr problematisch. Das wird NIE halten! Wenn dann noch eine Lasur auf den Kanten ist erst recht nicht. Tausche die Breter um und kaufe Dir was vernünftiges. So hast Du lange Freude an dem gebautem....
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
mit dem verleimen tust Du Dir keinen Gefallen, da dann die Bretter nicht mehr unabhängig voneinander arbeiten können und an trockenen Tagen wird die Holzfläche anfangen aufzureißen.
grundsätzlich zum verleimen und Lasur, dieser hält nicht mehr auf der Holzschutzlasur, es gibt für den Fensterbau Kleber, die auch auf der Lasur halten, allerdings sind dann die Ansprüche an die Lasur auch sehr hoch.

Je nach Deinen Möglichkeiten kannst Du die Bretter nachträglich Nut und Feder anfräsen, oder zumindest überfälzen. Wichtig bei einer Brettertür im Aussenbereich ist, dass die Bretter unabhängig voneinander arbeiten können, da die Kräfte im Holz diese sonst sehr schnell zerstören.
 

suko

ww-pappel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
4
Ort
Erwitte
Danke für die schnellen Antworten,

ich werde Euren Rat befolgen und die Bretter umtauschen, gut das die Säge noch nicht benutzt wurde!
Aber man lernt ja auch aus Fehlern.

Gruß Suko
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
wenn Du die Bretter schon umtauschst, es gibt sogenannte Nebeneingangstüren.
Kostenpunkt ca. 100€ mit der 20% Aktion entsprechend weniger.
Die sind eigentlich ganz ordentlich gemacht.


Gruß
 

suko

ww-pappel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
4
Ort
Erwitte
Danke für den Hinweis,

beim Umtausch habe ich mir diese Türen tatsächlich schon angesehen.
Die sehen wirklich nicht schlecht aus, sind aber für meine Zwecke ungeeignet.
Ich habe aber überraschend schöne Spundbretter gefunden, die auch noch günstiger als meine alten sind. Dadurch war wenigstens die doppelte Fahrt nicht ganz umsonst !
Nur das Holz für die Verstrebung muß ich noch beim Holzfachhändler kaufen.

Gruß Suko
 
Oben Unten