Eine Schrankbank

Paulisch

ww-robinie
Vor der Oberflächenbehandlung mit Hartwachsöl wurde am Schleiftisch noch ein paar Schleifarbeiten erledigt.

Anhang anzeigen 120077

Die Einlegeböden wurden aus Massivholz in 18mm Stärke hergestellt.

Anhang anzeigen 120078

Nach dem Ölen.

Anhang anzeigen 120079

Die Auszüge für den Tritt wurden mit M5er Schrauben gesichert

Anhang anzeigen 120080

Und so sieht es nun aus, ist wieder mal Geschmackssache!

Anhang anzeigen 120081

Anhang anzeigen 120082

Anhang anzeigen 120083

Anhang anzeigen 120084

Anhang anzeigen 120085

Anhang anzeigen 120086

Anhang anzeigen 120087

Vielen Dank fürs Vorbeischauen, ich hoffe es war nicht zu langatmig und hat euch trotzdem gefallen!

Das ist keine Geschmackssache, das sieht toll aus :emoji_stuck_out_tongue:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Du polsterst ähnlich aufwändig wie ich es auch mache, mit Gurten. Ein befreundeter Polsterer meinte, das wäre oft nicht notwendig, eine gelochte MPX-Platte würde reichen. Gelocht auch nur, damit es beim Draufsetzen schön geräuscharm bleibt.
Unsers Stühle im Esszimmer und Küche sind auch nur mit Buchen MPX , 40mm Schaumstoff und Vlieswatte gepolstert. Da sitzt man auch sehr gut drauf, aber ich meine mit Gurtband ist es noch besser.

Chapeau! Gefällt mir außerordentlich gut und ich möchte hiermit meine Stilkritik von vor drei Seiten widerrufen. Sieht im Endergebnis sehr stimmig aus - und natürlich passend zum vorhergehenden Projekt.
Vielen Dank!
Eine 2D Zeichnung ist für die Vorstellung nicht unbedingt ideal, aber ich kann damit am besten konstruieren.

Eine schöne, saubere Arbeit.
Gefällt mir gut.
Vielen Dank Ingo!

Wie immer eine super Dokumentation und handwerklich gut umgesetzt.
Finde auch schön das Du das Möbel personalisiert, incl. Jahreszahl. Ich denke das hast Du mit Deinem Laser gemacht.
Ich suche da auch noch nach einer Lösung.
Vielen Dank!
Ja, das habe ich mit dem Laser gemacht. War das erste mal, dass ich ein Möbelstück quasi Signiert habe, vielleicht werde ich das jetzt beibehalten.

Das ist keine Geschmackssache, das sieht toll aus :emoji_stuck_out_tongue:
Vielen Dank Paulisch!

jochen-steini

ww-robinie
Hast du keine Bedenken, dass die Schublade zum Schuhe anziehen auf Dauer den Belastungen nicht standhält?

Echt top. Lediglich die Sitzgelegenheit finde ich zu stark gepolstert - erhebt sich arg.

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hast du keine Bedenken, dass die Schublade zum Schuhe anziehen auf Dauer den Belastungen nicht standhält?
Ich habe das im Vorfeld mal mit einer Waage simuliert, dabei kann ich auf eine Belastung von 20 bis 30Kg. Da die Auszüge eine Traglast von 80Kg haben gehe ich von einer langen Lebensdauer aus. Hoffe ich zu mindestens!:emoji_innocent:

Echt top. Lediglich die Sitzgelegenheit finde ich zu stark gepolstert - erhebt sich arg.
Vielen Dank! Die Rahmenhölzer sind auf 22 mm abgerichtet dazu kommt dann das 50mm Schaumstoff. 40mm Schaumstoff wäre auch noch gegangen, aber das 50 habe ich noch gehabt und das Sitzgefühl ist klasse, da merkt man keine Kanten des Rahmens. Zudem muss ich sagen, dass das frontale Foto aus einer recht tiefen Position gemacht wurde, von weiter oben ist es nicht so wild.

Pringles87

ww-robinie
Die Schrankbank sieht finde ich super aus, alles sehr stimmig. Respekt für die tolle Arbeit! Kannst du sagen, welcher Zeitaufwand da ca. drin steckt?

netsupervisor

Gäste
Sehr schön umgesetzt, ich finde du setzt eine Messlatte für feines und sauberes Arbeiten.
Mir fällt bei deinen Bildern auf, du gehörst zur Kategorie "homo universale", da du dich an alle Arbeiten rantraust und dir Lösungen für verschiedenste Kategorien an Werken (Polstern, Steinbearbeitung) suchst. Das finde ich noch mehr bemerkenswert, als ein sauberer Arbeitsplatz.

Gelöscht FrankRK

Gäste
Die Schrankbank sieht finde ich super aus, alles sehr stimmig. Respekt für die tolle Arbeit! Kannst du sagen, welcher Zeitaufwand da ca. drin steckt?
Vielen Dank!
Zeit ist schwer zu sagen, zwischen dem ersten und letztem Foto liegen gute acht Wochen. Da es nur mein Hobby ist hat meine primäre Arbeit immer Vorrang, da bleit mal mehr und mal weniger Zeit über. Die Zeit war mir bei solchen Arbeiten auch nie wichtig, mehr das Ergebnis. Beim nächsten Projekt werde ich mal die Zeit fest halten.

Sehr schön umgesetzt, ich finde du setzt eine Messlatte für feines und sauberes Arbeiten.
Mir fällt bei deinen Bildern auf, du gehörst zur Kategorie "homo universale", da du dich an alle Arbeiten rantraust und dir Lösungen für verschiedenste Kategorien an Werken (Polstern, Steinbearbeitung) suchst. Das finde ich noch mehr bemerkenswert, als ein sauberer Arbeitsplatz.
Vielen Dank!
Als Kind war ich ein Zerstörer, ich musste alles auseinandernehmen um zu sehen was im inneren werkelt und wie es funktioniert. Wie ihr euch vorstellen könnt, kam nicht immer gut an.....:emoji_grin: Die Krankheit ist irgendwie geblieben, aber jetzt habe ich wenigstens mehr Erfahrung.

ChrisOL

ww-robinie
Beim nächsten Projekt werde ich mal die Zeit fest halten.

Das sage ich mir auch immer wieder. Und dann fängt das schon bei der Planung an, wie lange habe ich das jetzt gemacht.

Als Kind war ich ein Zerstörer, ich musste alles auseinandernehmen um zu sehen was im inneren werkelt und wie es funktioniert

Oh ja, das kenne ich, Jugendliche, Teens, Halbstarke oder wie man das Alter auch immer nennt. Und wenn man alles wieder zusammengebaut und einige Schrauben und Teile übrig geblieben waren, dann wusste man das was nicht stimmt.

Johannes

ww-robinie
Als Kind war ich ein Zerstörer, ich musste alles auseinandernehmen um zu sehen was im inneren werkelt und wie es funktioniert.

Hallo Frank,
das was du da beschreibst, ist in meinen Augen kein Zerstörer, sondern ein Forscher.
Ich habe mal bei Kunden ein Kind erlebt, das ein Zerstörer war, da wurden dann Wecker oder Walkman gegen die Wand geworfen oder unter ein Stuhlbein gelegt. Da wurde nicht geschaut, was innendrin ist, sondern: Hauptsache kaputt.

Es grüßt Johannes

Gelöscht FrankRK

Gäste
Das sage ich mir auch immer wieder. Und dann fängt das schon bei der Planung an, wie lange habe ich das jetzt gemacht.
Haste auch wieder Recht, erfreuen wir uns am Endergebnis und lassen Zeit Zeit sein. Das ist der große Vorteil im Hobby!

Oh ja, das kenne ich, Jugendliche, Teens, Halbstarke oder wie man das Alter auch immer nennt. Und wenn man alles wieder zusammengebaut und einige Schrauben und Teile übrig geblieben waren, dann wusste man das was nicht stimmt.
das was du da beschreibst, ist in meinen Augen kein Zerstörer, sondern ein Forscher.
Ich habe mal bei Kunden ein Kind erlebt, das ein Zerstörer war, da wurden dann Wecker oder Walkman gegen die Wand geworfen oder unter ein Stuhlbein gelegt. Da wurde nicht geschaut, was innendrin ist, sondern: Hauptsache kaputt.
In den Köpfen der Menschen ist es leichter was festzusetzen als rauszuholen. Auf Familienfeiern bekommt man oft noch zu hören, das ich als Kind viel kaputt gemacht habe, aber es kommen auch genug Anrufe, ob ich mal vorbeikommen könnte weil irgendwas kaputt ist.

Oben Unten