Eine Schrankbank

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.808
Ort
Ortenberg
Ich fänds gut wenn man zur Kritik gleich nen Änderungsvorschlag mitliefert. Dann steht's nicht da wie ein: "du kannst das nicht, ich hab die Lösung, verrat sie aber nicht" Damit will ich nicht sagen dass das jetzt zwingend so gedacht war @ccknif , nur dass es so ankommen kann.

Ich glaub das zeigt bisschen ein Problem, bei den Projektvorstellungen bedeutet Kritik halt Kritik an dem/der Vorstellenden selbst. An seinem oder ihrem Geschmack! Und da fühlt man sich tendenziell leichter angegriffen als wenn man sich die "falsche" Handkreissäge gekauft hat, wobei hier im Forum die Technik eh bisschen viel Stellenwert hat.

Ich find's schon irgendwie schade dass man sich viel Mühe gibt, was baut, Fotos macht, das ganze hier präsentiert... am Ende die Beteiligung viel geringer ist, als wenn man n Händifoto von ner neuen Maschine zeigt.

Generell wünschte ich mir mehr Beteiligung bei den Projektvorstellungen, am Besten eben auch in der Art dass mehr Leute hier mal was zeigen. Dann ist man auch mal auf der anderen Seite und kann besser nachvollziehen was es bedeutet.
Aber da haben ja auch Leute schon Angst und Bedenken geäußert zerrissen zu werden wenn sie sehen was in anderen Projektvorstellungen so abgeht. Das kann's ja irgendwie nicht sein!

Also ich fänds gut wenn pure Kritik ohne Begründung oder Änderungsvorschlag einfach nicht geäußert wird. Führt zu nix. Und ich fänds gut wenn sich mehr Leute beteiligen würden, aktiv, mit eigenen Sachen. Dann sitzt man eher im gleichen Boot. Und dann fällts auf beiden Seiten leichter mit konstruktiver Kritik umzugehen. Ich persönlich finde es gut zu wissen wie jemand anders etwas gelöst hätte. Muss aber nicht bedeuten dass ich's im Nachhinein auch selber lieber so gemacht hätte, oder beim nächsten Mal machen würde. Kann's aber.
 

Mitglied 79355

Gäste
Ich habe nicht gesagt "das kannst Du nicht". Ich finde das Möbel noch nicht gut proportioniert. Ich wurde auchg aus der Zeichnung schlau.
Ich würde das Kranzprofil weglassen und die Sitzlehne entweder etwas niedriger oder gleichhoch wie der Schrank links machen. Die Lehne könnte auch ganz entfallen. Alternativ auf der linken Seite nur eine unprofiliertes Kranzprofil mit minimalem Überstand. Die Füße nicht nach unten verjüngt und etwas schmäler.
Vielleicht sind meine Vorstellungen in 30 Jahren als Möbel- und Innenraumgestalter etwas anders. Mir sind hier im Forum die Dimensionen der Bauteile oft zu gewaltig. Ich würde Material sparen. Die Möbel wirken sonst schnell zu klobig.

Ich begrüße es, wenn Leute Ihre Projekte vorstellen. Aber Kritik muss erlaubt sein. Klar fühlt sich hier derjenige, der etwas vorstellt immer direkt angegriffen. Das richtige Maß zu finden ist schwer, tummeln sich doch hier Vollprofis, Hobbyschreiner und Leute, die nur eine kleine Frage zum Holz haben.

Carl
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.061
Ort
Leipzig
Ok, das Frank eine aufgeräumte Werkstatt hat, gut fotografieren kann und schöne Möbel hier vorstellt hätten wir ja dann. :emoji_slight_smile:

Die Proportionen auf der Zeichnung sprechen mich auch nicht so recht an. Es fehlt mir ein verbindendes Element zwischen beiden Möbelhälften. Es kann sein das durch den gleichen Werkstoff, Oberfläche und Dimensionierung der Holzstärken das Möbel harmonisch gestaltet aussieht. Nur von der Zeichnung her aber eher nicht. Ich würde auf der linken Seite die Schubladen und die Türen tauschen. Das Fach unter der Bank und die Schubladen auf der linken Seite sollten dann gleich groß gemacht werden, das bis zur Sitzfläche ein einheitliches Bild entsteht. Das linke Ende der Bank sieht leider etwas verloren aus ohne einen linken Abschluss. Da würde ich in gleicher Stärke wie rechts einen Holz an die Schrankseite anschließen lassen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich habe nicht gesagt "das kannst Du nicht". Ich finde das Möbel noch nicht gut proportioniert. Ich wurde auchg aus der Zeichnung schlau.
Ich würde das Kranzprofil weglassen und die Sitzlehne entweder etwas niedriger oder gleichhoch wie der Schrank links machen. Die Lehne könnte auch ganz entfallen. Alternativ auf der linken Seite nur eine unprofiliertes Kranzprofil mit minimalem Überstand. Die Füße nicht nach unten verjüngt und etwas schmäler.
Vielleicht sind meine Vorstellungen in 30 Jahren als Möbel- und Innenraumgestalter etwas anders. Mir sind hier im Forum die Dimensionen der Bauteile oft zu gewaltig. Ich würde Material sparen. Die Möbel wirken sonst schnell zu klobig.

Ich begrüße es, wenn Leute Ihre Projekte vorstellen. Aber Kritik muss erlaubt sein. Klar fühlt sich hier derjenige, der etwas vorstellt immer direkt angegriffen. Das richtige Maß zu finden ist schwer, tummeln sich doch hier Vollprofis, Hobbyschreiner und Leute, die nur eine kleine Frage zum Holz haben.

Carl
Dann zeig mal was von dir und deinen 30 Jahren Expertise.
 

Mitglied 79355

Gäste
Daran solls nicht mangeln:

Privater Innnenausbau

EG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Schon Interessant wie so eine einfache Projektvorstellung ausufern kann! Habe noch nicht mal die nächste Bilderreihe fertig, aber wir sind schon mitten in der Seite 2 und das ganze zum Haupt wegen Staub, Späne und Proportionen.
Ich betreibe das ganze aus Hobby, bin kein Tischler oder Designer, also seht meine Fehler des unperfektionismusses nicht so eng!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Schon Interessant wie so eine einfache Projektvorstellung ausufern kann! Habe noch nicht mal die nächste Bilderreihe fertig, aber wir sind schon mitten in der Seite 2 und das ganze zum Haupt wegen Staub, Späne und Proportionen.
Ich betreibe das ganze aus Hobby, bin kein Tischler oder Designer, also seht meine Fehler des unperfektionismusses nicht so eng!

Das mit den Proportionen finde ich ganz ok.
Ist Dein Stil und damit hat sich das. Grobe Schnitzer kann ich da nicht sehen.
Im Detail macht das jeder einwenig anders, wie er will halt.

Das mit dem Staub und den Spänen ist ein ganz anderes Problem.
Damit hältst Du vielen anderen einen Spiegel hin in den nicht alle gerne schauen :emoji_sunglasses:
 

Mitglied 79355

Gäste
Erwartest Du dafür nun Beifall?
Glaube kaum dass sich da groß was tun wird.

@PurplePony wollte eher sehen was Du als woodworker gemacht hast, nicht eine Reihenzusammenstellung von irgendwelchen Spanplattenkorpen.

Nein, ich brauche keine Beifall und ich bin auch kein Büroeinrichter und ja, es ist Spanplatte. Jeder hat halt seinen Tätigkeitsbereich.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Zurück zu den Spänen!:emoji_wink:


Das Seitenteil der Rückenlehne wird mit der Bandsäge vorgeschnitten

Schrankbank_08.jpg

und anschließend mit dem Schab- und Einhandhobelhobel in Form gebracht

Schrankbank_09.jpg

das Seitenteil der Rückenlehne ist soweit fertig

Schrankbank_10.jpg

die Sprossen wurden mit der Schablone auf das Holz gezeichnet und mit der Bandsäge vorgeschnitten

Schrankbank_11.jpg

mit Schablone und Führung wurden dann die 10 Sprossen kopiert

Schrankbank_12.jpg

Schrankbank_13.jpg

mit der Stemmmaschine habe ich die Zapfenlöcher für die Sprossen hergestellt

Schrankbank_14.jpg

die Sprossen habe ich an den Enden mit den Streichmaß angerissen und mit der Bandsäge die Zapfen abgesetzt. Nachdem die Zapfen zugeschnitten waren wurde der Rest mit dem Beitel bei gearbeitet, dafür diente die zuvor hergestellte Streichmaßrillen.

Schrankbank_15.jpg

Das zusammengesteckt Rückenteil

Schrankbank_16.jpg

Schrankbank_17.jpg

Ich hoffe, dass die nächsten Tage mehr Zeit abwerfen!
 

gelti82@gmx.de

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
7
Ort
Altötting
Hallo Zusammen,
ich hab jetzt eine selten blöde Fragen....!
Ich bin auf der Suche nach einen solchen Bündigfräser und finde keinen solchen!
Wo kann man diesen kaufen?
MercI!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.808
Ort
Ortenberg
Das stimmt natürlich. Der Schaftfräser ist was für Leute die keine Tischfräse haben, oder sehr enge Radien kopieren müssen. Nebenbei hat er nen echten ziehenden Schnitt, ist nachschärfbar, und immer noch nicht gerade günstig :emoji_wink:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Habe den Fräser vor gut 10 Jahren in den USA bestellt, ich meine alles inkl. für 80€. Musst für meine ELu extra noch eine 1/2" Spannzange kaufen. Der Fräser hält sehr gut durch! WHITESIDE RFT5200
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.234
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Gott sei Dank, da liegen überall Späne auf den Fotos :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
(@FrankRK, sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen)

Zu den Proportionen kann ich nichts anstößiges finden. Ob da Schubladen reinkommen oder was anderes werden wir sehen.
So wie ich Frank kenne, weiß er was er tut und es wird vielen gefallen.
Die Bank sieht auf den ersten Blick schmal aus zum Schrank, ist ne ein Mann Bank, aber das wird der Platz in der Garderobe so vorgeben.
Insofern alles gut und ich bin gespannt aufs Ergebnis.
[die Aufsatzbank mit der Nußeinlage ist ein Hingucker]
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Schönen Sonntag zusammen,

leider war die Zeit sehr begrenzt und wird es auch nächste Woche noch sein, aber ich zeige mal schnell was bis jetzt fertig ist.


Die Rahmenverbindungen wurden zusätzlich mit Dominos verstärkt

Schrankbank_18.jpg

Schrankbank_19.jpg

Um die Schubladenauszüge zu befestigen sind im hinteren Bereich Leisten mit drei 4er Dominos in den Rahmen geleimt worden

Schrankbank_20.jpg

Hier habe ich alles mal zusammengesteckt, sieht noch ein wenig nach Kinderstuhl aus, aber da kommen noch die Füße drunter und das Polster drauf.

Schrankbank_21.jpg

Schrankbank_22.jpg

Ich hoffe, dass ich unter der Woche die Füllungen und den Boden fertigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
333
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Toll. Ich hoffe, dass ich es in 10 Jahren oder so schaffe, so zu arbeiten wie Du Frank!
Eine Frage zu Deinem Werkzeug hätte ich noch: Du hast doch eine Holzkraft T40 Tischfräse wenn ich mich nicht irre. Die Fräsungen der Streben der Rückenlehne hast Du aber mit Frästisch /Of gemacht. Hat das einen bestimmten Grund?
 

Flocko

ww-nussbaum
Registriert
24. September 2020
Beiträge
84
Ort
Chiemgau
Also, aus deiner verstärkten Rahmenverbindung werde ich nicht schlau... war das ein Versehen, oder wolltest Du das so bauen?
Grüße aus der Stube
Flocko
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.808
Ort
Ortenberg
Ohne die Feder an der Stirnseite würde eine Lücke in der Nut sichtbar bleiben. Der Domino ist quasi in die Feder gefräst.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Eine Frage zu Deinem Werkzeug hätte ich noch: Du hast doch eine Holzkraft T40 Tischfräse wenn ich mich nicht irre. Die Fräsungen der Streben der Rückenlehne hast Du aber mit Frästisch /Of gemacht. Hat das einen bestimmten Grund?
Für die Tischfräse hätte ich eine stabilere Schablone bauen müssen und der Spiralnutfräser macht eine sehr gut Oberfläche. Größere Teile würde ich aber an der Tischfräse kopieren.

Also, aus deiner verstärkten Rahmenverbindung werde ich nicht schlau... war das ein Versehen, oder wolltest Du das so bauen?
Erst wurden die Dominos eingefräst und dann erst Nut und Feder hergestellt. Die Nut brauche ich für die Füllungen, von der Feder ist nur das nötigste zur Abdeckung übrig und die Hauptverbindung stellt der Dominodübel.
 
Oben Unten