Eine Schrankbank

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,

als nächstes möchte ich hier den Bau unserer Schrankbank dokumentieren.

Die Schrankbank soll die Ergänzung zu der Garderobe sein, steht dann aber an einer anderen Wand. Für das Möbel wird es vom Klima her nicht einfach, weil ca. 1,5m Abstand vom Ofen und von der Haustür der Standort sein wird. Die Sitzfläche werde ich polstern und mit einem anthrazitfarbenen Stoff überziehen.

So der Plan

Schrankbank_01.jpg

Die erste Bohle ist aufgeschnitten und die Hölzer abgerichtet

Schrankbank_02.jpg

Mit der Bandsäge werden hier die Rahmenhölzer ausgesägt

Schrankbank_03.jpg

Der Sägeschnitt meiner Bandsäge

Schrankbank_04.jpg

Die Hölzer für den Deckel werden wieder mit dem Spitzverleimfräser bearbeitet und dann wie immer mit Plano verleimt

Schrankbank_05.jpg

Schrankbank_06.jpg

Für das geschwungene äußere Rückenteil wird hier ein Rahmenholz mit dem Rückenteil verleimt

Schrankbank_07.jpg

Das war der Anfang, mal schauen wie schnell ich vorankomme.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Hallo Frank.

Was für ein Band hast Du auf der Bandsäge?
Schneidet schön sauber.
Ich nutze HEMA Ikarus-Bänder (3 ZpZ) und bin sehr zufrieden mit Schneidgeschwindigkeit und Standzeit.
So sauber wie bei Dir werden die Schnitte aber nicht.
Vermutlich steht aber das Problem vor der Bandsäge.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Hallo

@FrankRK

Sei so gut und wirf bei deinen nächsten Bildern vorher mal paar Hobelspäne durch die Werkstatt .

Geht ja gar nicht , man glaubt , man wäre beim Zahnarzt , so ordentlich sieht es bei dir aus :emoji_blush:

Ansonsten freue auch ich mich auf weitere Bilder :emoji_wink:

Gruß

Ganz rechts unten in der Rille der Bandsäge sind ein paar wenige zu sehen. :emoji_wink:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
das ist nur die Show Room Werkstatt. Ich wette, arbeiten tut der woanders :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich freu mich auch auf die Vorstellung und weitere (saubere = spänefreie) Bilder. Werd ja Deinem Stil nicht untreu !
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Wir haben hier im Betrieb eine Putzfrau die Ordnung hält.
In meiner Werkstatt hat sie aber Betretungsverbot.
Wenn die da war bin ich danach zuerstmal am suchen.
Kunstvoll verteilte Hobelspäne unter dem Bearbeitstisch (um damit abtropfendes Öl aufzufangen) beseitigt sie.

So geht das nicht.

Es reicht völlig aus wenn ich den Werkstattboden alle 4-6 Wochen mal zusammenkehre.
Ich arbeite ja schließlich nicht barfuß darin.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Was für ein Band hast Du auf der Bandsäge?
Ich benutze Uddeholm Schwedenstahl Bänder, das verwendete ist ein 20mm x 0,5 Zt7mm.

Ich sehe schon, meine Werkstatt sorgt nach so vielen Projektvorstellungen immer noch für Kopfzerbrechen! Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht, aber so langsam solltet ihr euch damit abgefunden haben! Ich Arbeite halt so, mein Ding!!!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.788
Ort
Ortenberg
Wem deine saubere Werkstatt den Kopf zerbricht, der kann dann gleich mal selber bisschen aufräumen üben... Mir ist deine Werkstatt gerade in Hinsicht auf die Sauberkeit und die gute Organisation ein Vorbild, und ich schau dass ich mich ein wenig annähere.

Und irgendwas is immer. Zu sauber, zu dreckig, zu teure Werkzeuge oder Schrott... Ich hab das Gefühl dass du in deinen Räumlichkeiten genau die Werkstatt hast die für dich darin Sinn ergibt.
Es gab hier die letzten Tage ein Thema in dem eine Frau gefragt hat was sie ihrem Mann doch wohl am Besten zum Geburtstag schenken soll. Lauter Gute Vorschläge, aber keine zwei gleichen :emoji_wink: So betreibt halt jeder seine Werkstatt so wie er mag. Deine ist übrigens nah dran an: "würd ich tauschen" Aber du hast vergessen einen Sessel einzuplanen :emoji_wink:
 

krachnin

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
9
Ort
Lilienthal
Ich finde Deine Werkstatt und Deine Arbeitsweise gut.
In meiner Elektrikerlehre im letzten Jahrtausend hatten wir in der Ausbildungswerkstatt einen Meister, der auf Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz großen Wert legte. War seiner Meinung nach der Schlüssel zu sicherem und damit unfallfreiem Arbeiten.

Recht hatte er!
Weiter machen!

Gruß
Harald
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.061
Ort
Leipzig
Ich sehe schon, meine Werkstatt sorgt nach so vielen Projektvorstellungen immer noch für Kopfzerbrechen! Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht, aber so langsam solltet ihr euch damit abgefunden haben! Ich Arbeite halt so, mein Ding!!!
Die sind doch bloß alle neidisch auf die schöne und aufgeräumte Werkstatt.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Ich benutze Uddeholm Schwedenstahl Bänder, das verwendete ist ein 20mm x 0,5 Zt7mm.

Ich sehe schon, meine Werkstatt sorgt nach so vielen Projektvorstellungen immer noch für Kopfzerbrechen! Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht, aber so langsam solltet ihr euch damit abgefunden haben! Ich Arbeite halt so, mein Ding!!!

Ich finde es super so zu arbeiten und mit seinen Ressourcen so umzugehen.

Gruß
Matthias
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Ich benutze Uddeholm Schwedenstahl Bänder, das verwendete ist ein 20mm x 0,5 Zt7mm.

Ich sehe schon, meine Werkstatt sorgt nach so vielen Projektvorstellungen immer noch für Kopfzerbrechen! Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht, aber so langsam solltet ihr euch damit abgefunden haben! Ich Arbeite halt so, mein Ding!!!

Danke für die Info.

Mach Dir mal keine Sorgen, das ist nur der gutgemeinte Spott derjenigen die zu faul sind (dazu gehöre ich, mit an vorderster Front, auch) ihre Werkstatt so in Schuss zu halten wie Du das machst.
Ich arbeite extrem gerne und auch viel in meiner Werkstatt, aber zu der Akribie wie Du das machst, sieht man an jedem Foto von Dir, bin ich nicht willig und, glaube ich, auch nicht fähig.
Ich könnte mir gut vorstellen dass Du im Brotberuf z.B. Zahnarzt oder Chirurg bist und Dein Hobby mit der gleichen Sorgfalt betreibst wie Deinen Beruf.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Die Diskussion über @FrankRK Werkstatt, seine Arbeitsweise und die fehlenden Krümel in der Werkstatt wird doch in fast jedem seiner Projektvorstellungen geführt.

Theoretisch könnten wir dies in einem Huldigungs-Faden auslagern. :emoji_grin:
 

Mitglied 79355

Gäste
Ich verstehe die Zeichnung nicht ganz:
Sind das links über den beiden Rahmentüren jeweils 2 Schubkästen? Wenn ja, warum gibt es eine sichtbare Mittelseite? Ohne die Mittelseite würde es besser zu den unteren Türen passen.
Welche Funktion hat das Traver unter der Sitzbank oder was bedeuten die Linien, die in der Seitenansicht auch gestrichelt dargestellt sind?
Das Kranzprofil könnte beim Sitzen auf der Bank stören, wenn sich jemand mal anlehnt.
Ich finde, dass bei den Proportionen noch Luft nach oben ist.
Wie es in der Werkstatt aussieht, ist mir egal. Es kommt drauf an, was rauskommt.

Carl
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich verstehe die Zeichnung nicht ganz:
Die Zeichnung nutzt mir nur als Gedankenstütze und wahrscheinlich kann sie auch nur ich zu 100% lesen. Hänge ja immer eine Zeichnung mit an, damit jeder sehen kann worum es ungefähr geht. Die Mitteltraverse wird im fertigen Zustand bei geschlossenen Schubkästen nicht mehr zu sehen sein.
Unter der Sitzbank kommen zwei Auszüge, habe in der Seitenansicht eine eingezeichnet damit ich das Maß des Auszugs habe.
Der Deckel sitzt bei einem 1,80m Menschen ca. an der Schulter, bei Kindern ist das schnell Kopfbereich, aber Kinder in der Größe haben wir nicht im Haus.
Ich finde, dass bei den Proportionen noch Luft nach oben ist.
Das ist wieder Geschmacksache und führt dazu das jeder eine andere Ansicht vertritt.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Ich bin da ganz bei Frank, geht nichts über eine ordentliche Werkstatt. Bevor ich was mache, wird aufgeräumt und vorbereitet.
Wieder einmal ein schön zu lesendes Projekt. Daumen hoch!
 
Oben Unten