Eine Schrankbank

Gelöscht FrankRK

Gäste
Leider ist das Möbel noch nicht fertig!

Die Schubkästen......

Hier werden die Hölzer für die Schubkästen auf 15mm dicke gehobelt und anschließend mit 0er Flachdübeln stumpf verleimt

Schrankbank_58.jpg

Ein paar Züge mit dem Handhobel um die Oberfläche dabei zu arbeiten. Der Dickenhobel hätte mit bei der geringen Spanabnahme nur Druckstellen der Vorschubwalze hinterlassen.

Schrankbank_59.jpg

Dann wurden die Zinken in der Größe 1:6 markiert und mit der Handsäge eingesägt

Schrankbank_60.jpg

und ausgestemmt

Schrankbank_61.jpg

Meine Werkbank eignet sich sehr gut zum anzeichnen der Gegenstücke

Schrankbank_62.jpg

erster Passtest

Schrankbank_63.jpg

Schrankbank_64.jpg

Hier werden die Böden verleimt. Die Stärke ist 6.5mm

Schrankbank_65.jpg

Die fünf Schubkästen vor dem verleimen

Schrankbank_66.jpg

Optisch für mich gewöhnungsbedürftig, moderne Auszüge mit alter Bauweise kombiniert. Sieht man nach dem Einbau der Fronten ja nicht mehr.

Schrankbank_67.jpg

Der Auszug unter der Sitzfläche bekam noch 3mm Alu Flachmaterial dabei um ihn an den Rahmen montieren zu können

Schrankbank_68.jpg

Die fertigen Zinkungen, nach dem Ölen werden sich die Zinken wohl noch mehr vom restlichem Holz abheben

Schrankbank_69.jpg

Schrankbank_70.jpg

Ich hoffe nächstes Wochenende zu Ende zu kommen!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Verarbeitung, Holzauswahl und Gestaltung wie immer Top! :emoji_thumbsup:
Einem solch hochwertigen Möbel hätte ich anstatt der Blum Tandem Auszugsführungen aber Blum Movento spendiert.
Die laufen halt schon nochmal geschmeidiger.
Und die Mehrkosten halten sich hier auch im Rahmen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Können wir uns kurz wieder über die wunderschönen Photos und die tolle Komposition freuen, wo z. B. der MHG Schriftzug am Stemmeisen genau im sich spiegelnden Licht liegt? Das war sicher kein Zufall.

Ganz großes Kino, @FrankRK , das Möbel gefällt mir sehr gut.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo

Saubere Arbeit wie immer :emoji_slight_smile:

Ist der Sicherheitsfräsanschlag der von der Firma Holzprofi ?
Oder von einem anderen Hersteller ?

Taugt der ?

Gruß

Vielen Dank!

Habe grade mal in den Rechnungen nachgeschaut!:emoji_wink: Gekauft am 03.06.2005 für 179€ bei Holzprofi.
Der Hersteller ist bestimmt nicht Holzprofi, aber ich habe sie noch nirgends wo anders gesehen.

Die Qualität ist sehr gut und Massiv, aber die Umbauzeiten für einen Profi sind zu lang, weil jeder Steg mit je zwei Madenschrauben gesichert werden muss. Den schmalen Steg habe ich mir selbst hergestellt um mit tieferen Fräser-Einstellungen noch eine Führung zu haben. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Sicherheitslineal!

Verarbeitung, Holzauswahl und Gestaltung wie immer Top! :emoji_thumbsup:
Einem solch hochwertigen Möbel hätte ich anstatt der Blum Tandem Auszugsführungen aber Blum Movento spendiert.

Vielen Dank!

Da ich ja nicht ständig mit Beschlägen zu tun habe, bin ich gar nicht so bewandert mit den ganzen Sortimenten. Und ich muss zugeben das ich nur nach Belastung und Dämpfung geschaut habe und da war mir 30 kg ausreichend. Danke für die Info, ist jetzt für das nächste mal gespeichert!:emoji_thumbsup:

Können wir uns kurz wieder über die wunderschönen Photos und die tolle Komposition freuen, wo z. B. der MHG Schriftzug am Stemmeisen genau im sich spiegelnden Licht liegt? Das war sicher kein Zufall.
Würde mich ja jetzt gerne mit Blumen Schmücken, aber da war keine Absicht, Sorry für die Werbung!
Das sich spiegelnde Licht scheint an den Kratzern zu liegen!? Wirklich keine Absicht!

Keine absichtliche Werbung.jpg
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Sieht wirklich wunderbar aus Frank! Deine fotos sind auch mal ne freude! Ich will mich was ehnliches bauen, danke für die inspiritation.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Ist der Sicherheitsfräsanschlag der von der Firma Holzprofi ?
Oder von einem anderen Hersteller ?

Habe grade mal in den Rechnungen nachgeschaut!:emoji_wink: Gekauft am 03.06.2005 für 179€ bei Holzprofi.
Der Hersteller ist bestimmt nicht Holzprofi, aber ich habe sie noch nirgends wo anders gesehen.

Die Qualität ist sehr gut und Massiv, aber die Umbauzeiten für einen Profi sind zu lang, weil jeder Steg mit je zwei Madenschrauben gesichert werden muss. Den schmalen Steg habe ich mir selbst hergestellt um mit tieferen Fräser-Einstellungen noch eine Führung zu haben. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Sicherheitslineal!

Den gibt es so oder so ähnlich auch von Bernardo. Habe da gerade ein Angobt über 156,-€ netto. Aktuell 3 Monate Lieferzeit.
Bei der Bernardo T650 und 750 ist er serienmäßig dabei.
https://www.bernardo.at/de/t-750-400-v.html

Sorry fürs OT

@FrankRK, echt saubere Arbeit. Finde es klasse, welchen Aufand du da treibst. Auch wenn Eiche jetzt nicht meine bevorzugte Holzart ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Findet man bei Bernardo gar nicht einzeln ?
Hast du einen Link ?

Ich habe das Angebot direkt von Maschinen Baur bekommen.
Bei LGH ist er nicht drin. Im Blätterkatalog 03/2022 der Tischfräsen ist er als „Integralschienen“ unter Artikel Nr. 09-12501 bei anderen Fräsen aufgeführt.
Ich bekomme die Tage die T750. Der Anschlag war einer der Hauptgründe für Bernardo und keine der anderen Farben. Holzstar, Holzmann etc. haben die gleiche Fräse im Programm aber eben mit normalen Anschlägen.
 

Flocko

ww-nussbaum
Registriert
24. September 2020
Beiträge
84
Ort
Chiemgau
Sehr gute Arbeit, sieht aus wie aus einem Lehrbuch...
Mein Kritikpunkt wäre auch die Schubladenführung. Ich fände es passender wenn die Laden klassisch geführt wären, z.B. mit einer Nutleiste.
Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, das Möbel ist Top!
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Sehr gute Arbeit, sieht aus wie aus einem Lehrbuch...
Mein Kritikpunkt wäre auch die Schubladenführung. Ich fände es passender wenn die Laden klassisch geführt wären, z.B. mit einer Nutleiste.
Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, das Möbel ist Top!
Bei einem täglich genutzen Möbel würde auch ich immer zu mechanischen Vollauszügen greifen.
Nutleiste gehen zugunsten des Nutzens.
Vollauszüge aus Holz sind schön und bei einem massiven Möbel puristisch, aber nie so alltagstauglich wie mechanische Auszüge die einfach besser laufen und eben auch einen Einzug haben.

Schönes Möbel
 

Flocko

ww-nussbaum
Registriert
24. September 2020
Beiträge
84
Ort
Chiemgau
Jeder wie er mag!
An dem Möbel gibt es ausser den Auszügen nichts aus Metall, alles ist reinste Schreinerarbeit.
Ich finde sowieso, dass die Industrie das Schreinerhandwerk gekapert hat.
Es liegt letztlich an uns, wieviel Industrieteile verbaut werden darf oder soll.
Und das fängt bei den Auszügen an.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
An der Stelle wo die Schrankbank hinkommt steht ein Rotbucheschrank den ich vor über 20 Jahren gebaut habe. Der hat Nutleisten und die laufen auch noch sehr gut, aber der recht weit überstehende Deckel macht das tiefe eingreifen in die oberen Schubladen schwer. Man kann natürlich auch Holzvollauszüge bauen, aber auf längere Sicht sind die mechanischen Auszüge beständiger. Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn die Fronten davor sind sieht man nichts mehr davon.

Hier der besagte Rotbuchenschrank, mit dem neuen wird endlich die Wartungsklappe der Rohrverteilung verschwinden.

Rotbuche_Schrank.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab mal googel Übersetzer bemüht:
Können Sie mir sagen, welche Werkzeuge für diesen Job benötigt werden?
@marwal das ganze Thema zeigt den Bau dieses Schrankes ( ab Seite 1).
Frank dokumentiert seine Arbeiten immer sehr gut da ist eigentlich fast alles zu erkennen, den Rest beschreibt er. Nutze einfach mal den google Übersetzer um dir Franks Beiträge übersetzen zu lassen.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,

der letzte Teil, Ostern kann kommen!

Der Rahmen für die Sitzfläche wurde auf Gehrung gesägt und mit Dominos verleimt

Schrankbank_71.jpg

Diese Granitriemchen sind vom Hauseingang übergeblieben, ideal für den unteren Auszug unter der Sitzfläche, weil diese als Stützfläche zum Schuhe anziehen dienen soll. Dummerweise sind sie im Profil Trapezförmig geschnitten.

Schrankbank_72.jpg

Um das auszugleichen habe ich eine Vorrichtung für den 125er Winkelschleifer gebaut.

Schrankbank_73.jpg

Mit dem Ergebnis war ich dann zufrieden.

Schrankbank_74.jpg

Dann ging es ans Polstern

Schrankbank_75.jpg

Schrankbank_76.jpg

Schrankbank_77.jpg

Schrankbank_78.jpg

Schrankbank_79.jpg

Die Füllungen der Rahmentüren wurden, wie bei der Garderobe und dem Schuhschrank, mit Altholz hergestellt.

Schrankbank_80.jpg

Schrankbank_81.jpg

Hier wurden schonmal die Rahmenteile vorgeleimt.

Schrankbank_82.jpg

Nach dem kompletten verleimen der Türen wurden die Ober- und Unterseite mit ein paar Hobelzügen sauber geputzt.

Schrankbank_83.jpg
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Vor der Oberflächenbehandlung mit Hartwachsöl wurde am Schleiftisch noch ein paar Schleifarbeiten erledigt.

Schrankbank_85.jpg

Die Einlegeböden wurden aus Massivholz in 18mm Stärke hergestellt.

Schrankbank_86.jpg

Nach dem Ölen.

Schrankbank_87.jpg

Die Auszüge für den Tritt wurden mit M5er Schrauben gesichert

Schrankbank_88.jpg

Und so sieht es nun aus, ist wieder mal Geschmackssache!

Schrankbank_89.jpg

Schrankbank_90.jpg

Schrankbank_91.jpg

Schrankbank_92.jpg

Schrankbank_93.jpg

Schrankbank_94.jpg

Schrankbank_95.jpg

Vielen Dank fürs Vorbeischauen, ich hoffe es war nicht zu langatmig und hat euch trotzdem gefallen!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.816
Ort
Ortenberg
Ganz großes Kino Frank! Passt super zur Garderobenecke, zum ganzen Eingangsbereich. Super auch Details wie die Farbe vom Stein der zum Polster und der Füllung passt, die wiederrum zur Garderobe passt. :emoji_thumbsup:Top! Sowas kannst nicht kaufen, das gibts nur von dir.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Es ist nicht nur beeindruckend Deinen Arbeitsschritten zu folgen, sondern auch wieder Einblicke in Deine traumhafte Werkstatt zu erhalten.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
@Lorenzo : Vielen Dank! Das ist doch das schöne an unserem Hobby (Beruf) man kann sich nach eigenen Gedanken was schaffen was einmalig ist.

@bello : Vielen Dank! Das freut mich wenn dir die Einblicke gefallen, dann lohnt sich das Mitfotografieren. Ab und an vergesse ich einen Schritt festzuhalten, aber mit 95 Fotos ist schon ziemlich viel dabei.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Du polsterst ähnlich aufwändig wie ich es auch mache, mit Gurten. Ein befreundeter Polsterer meinte, das wäre oft nicht notwendig, eine gelochte MPX-Platte würde reichen. Gelocht auch nur, damit es beim Draufsetzen schön geräuscharm bleibt.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.062
Ort
Leipzig
Chapeau! Gefällt mir außerordentlich gut und ich möchte hiermit meine Stilkritik von vor drei Seiten widerrufen. Sieht im Endergebnis sehr stimmig aus - und natürlich passend zum vorhergehenden Projekt.
 
Oben Unten