Eine Küchenfront entsteht - Herstellung von Rahmentüren mit Füllung im Landhausstil

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Hallo Leute
In Anbetracht an diesen Thread https://www.woodworker.de/forum/threads/hochglanzbeschichtung-löst-sich-von-ikea-küche.112867/ wurde es nun folgendermaßen gelöst - die Küche bleibt, die Fronten werden gewechselt. Die Kinder haben die Situation nicht verbessert.
DSC_0826.JPG
Einige Bilder zur Herstellung gab es in einem anderen Thread bereits zu sehen.
Ich habe damit vor Weihnachten angefangen und in den letzten Tagen die ein und andere Stunde dran gehängt. Ich fange mit der Bilderserie nochmal von vorn an. Das Ausgangsmaterial war eine 65er Eschenbohle.
DSC_0758.JPG DSC_0766.JPG
Nach dem groben Ablängen wurde besäumt und Lamellen in 23 mm Stärke ausgetrennt, dann wurde die Kante gefügt und die Hölzer liegend zu Leimholz verarbeitet.
DSC_0767.JPG DSC_0765.JPG DSC_0764.JPG
Nach dem Ausspannen wurden aus der Platte 70 mm breite Rahmenhölzer geschnitten, dann allseitig gehobelt, konterprofiliert sowie längsprofiliert. Als Eckverbindung wurden auf der Lalo noch Langlöcher für "Dominodübel" ausgebohrt.
DSC_0777.JPG DSC_0778.JPG DSC_0779.JPG
Dann konnten die Rahmenhölzer vorgeschliffen werden.
DSC_0813.JPG
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Für die Füllung verwendete Ich den Mittelteil der Pfoste, da Ich mittig eine Fladerung wollte. Dazu wurden die Stücke an der Bandsäge aufgeschnitten und im Spiegelbild verleimt, an den Seiten leimte Ich Holz mit stehenden Jahren.
DSC_0812.JPG DSC_0814.JPG DSC_0815.JPG
minimale Überstöße wurden nach dem ausspannen mit der Ziehklinge entfernt.
DSC_0818.JPG
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So schön dass auch ausschaut, ich hoffe dass die Füllungen nicht irgendwann reißen. Ich finde es schon recht mutig Füllungen aus Vollholz zu machen. Du wirst genug Luft in den gefälzten Rahmenfries eingeplant haben?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...das schöne an deinen Dokus ist u.a. eine Fachsprache, die keine langen Sätze braucht und keinerlei Unklarheiten aufwirft!
Klasse Idee und Nachhaltig (ich hasse dieses Wort weil es inflationär verwendet wird).

Deine alten Fronten waren weinrot und jetzt alles in Esche?
Kommen noch andere Akzente dazu wie Glasfüllungen z.B.

Danke für das zeigen und die Mühe es hier einzustellen!!!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
So schön dass auch ausschaut, ich hoffe dass die Füllungen nicht irgendwann reißen. Ich finde es schon recht mutig Füllungen aus Vollholz zu machen. Du wirst genug Luft in den gefälzten Rahmenfries eingeplant haben?
Hallo Sigi
Die Füllungen haben nur seitlich 2 mm Luft. Sie werden erfahrungsgemäß noch etwas zusammenrutschen, aus der mäßig zentralbeheizten Werkstatt in die gut beheizte Küche. :emoji_slight_smile:
Ich habe vor ein paar Jahren diese Kommode gebaut https://www.woodworker.de/forum/threads/kommode-sideboard-in-weiß.101042/
und da ist bisher mit den Füllungen noch alles bestens.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Deine alten Fronten waren weinrot und jetzt alles in Esche?
Kommen noch andere Akzente dazu wie Glasfüllungen z.B.
Es sollte Anfangs eine weinrote Spanplatte bestellt, später war dann auch von einer Dekorspanplatte die Rede, dann fiel sogar das Wort Massivholztüren bzw. Landhaustüren. Ich hatte noch etwas Braunesche liegen und schlug Ihr dann letzteres vor.
Es gibt da noch einen Hängeschrank mit Glastüren und silberfarbigen MDF Rahmen, mal schauen was da noch wird, im Moment soll er wohl erstmal so bleiben.
Von der Arbeitsplatte war dann noch die Rede ....
OSB + Fermacell + Fliese oder Feinsteigzeug, vorne dran fetten Anleimer aus Braunesche, hinten Wandanschluß ebenso aus dem Holz.
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
...weil's ja bislang nur Sigi in einem Nebensatz anklingen ließ - der dann auch noch den Bedenken geschuldet war:emoji_wink: - wollte ich's mal erwähnen: Ich finde die gespiegelten Füllungen sensationell schön und die äußeren Lamellen sind bei allen Überlegungen zur konstruktiven Sinnhaftigkeit auch optisch ein passender Rahmen dafür.

Gute Entscheidung, das sofort mit HW-Öl zu versehen. Dann kannst Du den evtl. später auftretenden Wunsch, die Fronten vielleicht doch lackiert haben zu wollen, galant mit wissenschaftlich klingenden Erklärungen zur unmöglichen Verträglichkeit vom Tisch wischen...:emoji_wink:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.116
Ort
Tirol
So schön dass auch ausschaut, ich hoffe dass die Füllungen nicht irgendwann reißen. Ich finde es schon recht mutig Füllungen aus Vollholz zu machen. Du wirst genug Luft in den gefälzten Rahmenfries eingeplant haben?


Soll sogar Leute geben, die massive Füllungen in Haustüren haben...

Sorry... oftmals ists schon n bissl nervig.

Finds Top, dass hier auch nochmal einer ne saubere Massivarbeit vorstellt :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Weisste, alle, die massive Rahmentüren mit Füllungen in ihren Häusern haben sind Deppen und leben von der Hoffnung.
Sorry wenn ich da für Unmut sorge, ich habe lediglich meine persönlichen Bedenken geäußert und zwar aus dem Grund, weil ich es hauptsächlich in Küchen gesehen habe, dass Füllungen gerissen sind, die so ausgeführt wurden.


Sorry... oftmals ists schon n bissl nervig.
Natürlich, da geb ich dir recht. Aber ich hab es ja auch nur angemerkt und nicht behauptet, dass es auch so kommen muß.


Finds Top, dass hier auch nochmal einer ne saubere Massivarbeit vorstell
Da stimme ich zu, sauber gearbeitet, ohne Zweifel.

Wollen wir es dabei belassen? Denn ich verfolge mit Respekt den weiteren Werdegang und bin gespannt auf das Endergebnis.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Sorry wenn ich da für Unmut sorge, ich habe lediglich meine persönlichen Bedenken geäußert und zwar aus dem Grund, weil ich es hauptsächlich in Küchen gesehen habe, dass Füllungen gerissen sind, die so ausgeführt wurden.
Wenn die Füllungen reißen waren die irgendwie verleimt oder verschraubt, das ist dann konstruktiv schlecht gemacht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hab das schon richtig verstanden und fühle mich auch keineswegs angegriffen.

In #7 hat mir @Holzrad09 Aufgrund seiner Erfahrung Unbedenken mitgeteilt. Grund genug für mich zu akzeptieren, dass es funktioniert.

Wie geschrieben, ich wollte hier nicht für Unmut sorgen und von der tollen Projektvorstellung abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Finds Top, dass hier auch nochmal einer ne saubere Massivarbeit vorstellt :emoji_thumbsup:
Da stimme ich zu, sauber gearbeitet, ohne Zweifel.
Dank Euch beiden für die lobenden Worte !
Sorry... oftmals ists schon n bissl nervig.
Ich finde es jetzt nicht dramatisch, wenn jemand Bedenken äußert.
Aber ich hab es ja auch nur angemerkt und nicht behauptet, dass es auch so kommen muß.
Ja Sigi. Ich denke, Ich habe mit den Füllungen schon das Optimum rausgeholt, man steckt jedoch nicht im Holz drin, da mir aber noch nie eine Füllung gerissen ist, sehe Ich es eher gelassen.

Übrigens, Ich schätze Euer beiden Kompetenz als eine Bereicherung dieses Forums !
LG
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.116
Ort
Tirol
"Hey, der Ton macht die Musik, den Deppen hast du @wasmachen da rein gebracht."

Horch mal.... ich denk der @Neige hat das schon passend aufgefasst, Mod brauchts hier ned.

Massivholzfüllungen gibts schon länger wie diverses Plattengeraffel.
In jeder Epoche haben Fachleute, hier 'Profi', sowas hergestellt und gewusst was die da machen.
Nur, weil heutzutage ne Füllung im Bauernschrank reisst, obwohl se weder falsch konstruiert noch sonstwas wurde ist weder der 'Erbauer' noch das Material die schuld. Liegt meistens daran, dass so tolle 'Antiquitätenhändler' so Teile in Zentralgeheizte Räume bringen und die dort vor die Hunde gehen.:emoji_poop:

Vll sollte manch einer hier auch mal einsehen, dass es immer noch n Unterschied ist ob jemand den Beruf von der Pike auf lernt, sich damit auch auseinandersetzt und im laufe der Jahre auch Erfahrungen sammelt und deswegen ruhigen Gewissens entsprechende Arbeiten ausführt; oder einfach bissl Youtubevideos glotzt und jetzt meint, nur weil er mit 500 Eiern in n Bauhaus rennt und ne Plastesäge in den Kofferraum schmeisst jetzt auch alles kann...

Ich hab jetzt in meiner doch einige Jahre andauernden Beziehung mit dem besten Werkstoff ever hin und wieder ne gerissene Haustürfüllung gesehen, nie eine in n Möbel (Bauernschrank aus dem 17.Jh ausgenommen). Was selten mal findest, sind Füllungen die aus der Nut rutschen, wenn die Füllungen zu stark schwinden... da ist dann aber auch schnell klar wo der Fehler liegt.

Selber haben wir tonnenweise, wirklich tonnenweise solcher Fronten hergestellt. Der großteil war Nadelholz, gibt ja noch was anderes wie Küchen :emoji_wink:

Und mit 'irgendwie' , @ChrisOL , ist halt Aussage dafür dass der Ausführende das nicht kann/Kompetenz fehlt.

Alle locker bleiben, weitermachen:emoji_thumbsup:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Ich habe schon viele Füllungen gemacht und nie anders als aus massivem Holz.
Gerissen ist da noch nie eine.
Wichig ist halt dass sie richtig dimensioniert ist und sich auch bewegen kann.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Horch mal.... ich denk der @Neige hat das schon passend aufgefasst, Mod brauchts hier ned.


Alle locker bleiben, weitermachen:emoji_thumbsup:

Genau, "Mod. brauchts hier ned." , aber Deinen Ton auch nicht andauernd. Ich frag mich oft, ob Du hier nur runter rotzt oder qualifiziert rotzt. Tendenz ist ersteres.

Und locker sind die meisten hier, und in der Regel könnte der Ton bei einer Projektvorstellung allgemein höflich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.116
Ort
Tirol
@WuffWuff
Was ist jetzt die qualifizierte Aussage, die von dir kommt und jetzt mit dem Fred zu tun hat?
Hier gehts um Rahmentüren... und ned deiner Stänkerei, wo es nichts mehr zu stänkern gibt...

Lass deine Tendenzen bitte stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja Sigi. Ich denke, Ich habe mit den Füllungen schon das Optimum rausgeholt, man steckt jedoch nicht im Holz drin, da mir aber noch nie eine Füllung gerissen ist, sehe Ich es eher gelassen.

Mir ist es leider schon bei zugekauften Massivholzzimmertüren widerfahren. Die Mieterin hatte alles nieder geheizt, im Winter die Terrassentüren offen, und voll dagegen geheizt. Vier neue Türen waren gerissen.

Aber ich denke auch, Dir widerfährt das nicht.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.116
Ort
Tirol
Mir ist es leider schon bei zugekauften Massivholzzimmertüren widerfahren. Die Mieterin hatte alles nieder geheizt, im Winter die Terrassentüren offen, und voll dagegen geheizt. Vier neue Türen waren gerissen.

Aber ich denke auch, Dir widerfährt das nicht.

You get what you pay for.
Günstig eingekauft?
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt viele Gründe warum so eine Füllung reissen kann, aber fast immer liegt ein Fehler zu Grunde.

Mir bekannte Fehler:

Lack nicht trocken, verklebt dann und reisst.
Klemmt so dermaßen, dass es reisst. Holz zu feucht und Nut zu stramm
Mit Leim rumgeschmiert, ist mir auch schon passiert. Aber Oma findet es nicht schlimm :emoji_wink:

Oft werden Füllungen mittig eingeleimt, damit die zentriert bleiben beim arbeiten. Vorteil ggü kleinen Nägeln, man kann die noch etwas im Rahmen ausrichten.

Aber alle diese Fehlerquellen sind @Holzrad09 sicher bekannt und werden wohl nicht zu Tage treten. Macht jedenfalls nicht den Eindruck:emoji_wink:.

Ich mag diese Abplattungen nicht, aber zu einer Landhausküche gehören die ja irgendwie dazu.

Gruss
Ben
 
Oben Unten