Eichtisch, ölen und risse füllen

sebboz

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
2
Hallo Woodworker Gemeinde,
ich habe mir ein tollen Eichentisch gebaut und jetzt steh ich vor der Frage, welches öl und wie ich die risse am besten Fülle.. zu diesen Themen habe ich jetzt schon einiges gelesen, aber es gibt so viele Hersteller und ich komme einfach nicht zurecht. Habe noch nie etwas geölt, verspachtelt usw...

Zum Thema ölen:
Ich hätte gerne einen seidenmatten Glanz und das die Maserung noch mehr rauskommt (anfeuern?). Die Oberfläche soll ein umfallendes Glas für kurze zeit verzeihen können. Habe im internet ein Video gesehen und dort hat der gute Herr erst zwei mal Leinöl und als Abschluss Tungöl verwendet. Sinnvoll? Und welche Marke?

Zum Thema risse:
Die Risse sollen mit schwarz gefüllt werden.
Exponydharz habe ich schon oft gelesen und ist glaube ich das richtige, nur welcher Hersteller und kann das ein leihe?

Habe ein Bild gemacht das ihr mich vielleicht besser beraten könnt.

Gruß Sebastian

IMG_8603.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8603.jpg
    IMG_8603.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 39

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Epoxidharz z.B. von r-g.de. Würde Harz+Härter L verwenden. Schwarze Farbe zu einfärben solltest du dort auch bekommen. Geht aber auch z.B. mit Mixol. Ganz wichtig: Gut durchmischen und das Mischungsverhältnis genau beachten. Am besten eine Feinwaage mit 0,1g Genauigkeit verwenden.

Öle ist ein weites Thema, da wird dir jeder was anderes empfehlen. Wenn es dein erster Versuch ist, dann nimm ein hochwertiges Öl, was sich leicht verarbeiten lässt. Das Natural Möbel-Hartöl ist ein recht gutmütiges universelles Öl. Wäre eine Möglichkeit.
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Ich kann dir Osmo Top-Oil empfehlen. Damit habe ich meinen Eiche-Esstisch auch geölt und bin sehr zufrienden damit. Ist ein High-Solid Öl, relativ robust und Feuchtigkeitsabweisend.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

Öle sind ja schon genannt worden.

Als Spaltfüller im "Innendienst" würde ich persönlich auf Glutinleim mit Wasserbeize in Pulverform, z.B. Clou, zurückgreifen. Dann hast du diesen m.E. nervigen, ungesunden und relativ teuren Mixakt mit dem Epoxi nicht. Außerdem nimmt der Leim die Oberflächenbearbeitung sehr gut an.

Gruß
Leif
 

sebboz

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
2
Hui. Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Epoxidharz z.B. von r-g.de. Würde Harz+Härter L verwenden. Schwarze Farbe zu einfärben solltest du dort auch bekommen. Geht aber auch z.B. mit Mixol. Ganz wichtig: Gut durchmischen und das Mischungsverhältnis genau beachten. Am besten eine Feinwaage mit 0,1g Genauigkeit verwenden.

Des da? Epoxydharz L + Härter L (40 Min.) | R & G Faserverbundwerkstoffe GmbH
Diese Universalfarbe kann man dann einfach dazu mischen?

ich habe auch noch ein paar kleinere macken im Tisch die ich gerne "unsichtbar" machen würde, das harz ist im naturell transparent?

Sollte man davor oder danach den Tisch ölen?

Öle ist ein weites Thema, da wird dir jeder was anderes empfehlen. Wenn es dein erster Versuch ist, dann nimm ein hochwertiges Öl, was sich leicht verarbeiten lässt. Das Natural Möbel-Hartöl ist ein recht gutmütiges universelles Öl. Wäre eine Möglichkeit.

Das Natural Möbel-Hartöl hab ich auch schon auf dem Schirm gehabt.

Gruß Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Oben Unten