Eichentreppe - Oberflächenbehandlung

T-Rex

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1
Einen schönen guten Abend wünsche ich!

Unser Haus ist Baujahr 1950. Damals hat man noch viele Fehler gemacht, wie etwa eine Treppe mit grünem Teppich zu bekleben :emoji_wink:

Kurzum, die Treppe wird erneuert, es wird massives Eichenholz Verwendet. Die Treppenzuschnitte sind fertig und das Eichenholz befindet sich noch im Rohzustand.

Da eine Treppe für gewöhnlich wesentlich stärker beansprucht wird, als etwa ein Schlafzimmerparkett ist hier insbesondere Langlebigkeit ein wichtiger Faktor.

Ich habe mehrere Musterstücke bei denen ich schon die wildesten Experimente gemacht habe, allerdings bin ich mit keinem wirklich zufrieden.

DD-Lack: Diese Art von Lack ist bei unserer Wendeltreppe vom 1. ins 2. OG verwendet (ebenfalls Eiche), die Treppe ist seit 30 Jahren stark benutzt worden und bis auf ein paar Schrammen sieht sie aus wie neu. Ich weiss nicht ob heutige Lacke noch ähnlich gut sind, aber hier scheint mir die Langlebigkeit sehr hoch zu sein.

Der Nachteil (ich hatte das Holz hier angeschliffen): Die Farbe gefällt mir überhaupt nicht. Das Holz ist richtig gelb geworden! Und der nicht minder wichtigere Faktor, das Holz ist extrem glatt. Würde das so umgesetzt...ich glaube beim Treppenlaufen in Socken müsste ich extrem vorsichtig sein.

Salmiak: Ich habe ein anders Musterstück Holz in einem verschlossenen Eimer gestellt in denen ein paar Tropfen Salmiaklösung waren. Die Dämpfe haben dem Holz eine sehr schöne Optik gegeben, sieht gräulich und schon sehr alt aus, diesen Farbton würde ich gerne haben, aber ich möchte gerne dass die Treppe ihre Griffigkeit behält, wie sie es etwa im Rohzustand besitzt, sie gleichzeitig aber versiegelt ist. Ich tendiere prinzipiell immer noch zum Lack, aber nur wenn dieser ebenso Robust ist wie "alter DD-Lack". Der Farbton sollte möglichst unverändert sein.

Im Grunde genommen muss es sowas ja geben. Im Wohnzimmer habe ich Eichen-Fertigparkett liegen das wohl mit 5 Schichten UV-Acryllack behandelt wurde und wohl auch irgendwie gebürstet wurde, denn die Oberfläche ist weitaus griffiger als mein Selbstversuch. Andererseits weiss ich nicht welche Haltbarkeit Acryllack auf Treppen hat und welcher überhaupt geeignet ist.

Wie ihr bemerkt habt, ich stehe völlig auf dem Schlauch und habe viele Fragen. Ich hoffe dass ihr mir bei meiner Situation weiterhelfen könnt. Ich bedanke mich schon mal jetzt für das Durchlesen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Oben Unten