Eichenkanthölzer 50x100mm, womit mittig auftrennen, Baukreissäge?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.325
Ort
Südniedersachsen
Das müssen wir jetzt @Zulu überlassen. Wir können ja nur Anregungen und Ideen liefern.

Standard: Platte obendrauf für Präzision und ev Nut, und bei benötigter voller Schnitthöhe abnehmen

oder

volle Schnitthöhe als Standard. Platte obendrauf, wenn Präzision und/ oder ev eine Nut benötigt wird.
 

Zulu110

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
97
Ort
Bochum
Hallo, vielen Dank erst Mal für die vielen hilfreichen Tips.
Also der Tisch ist schon recht massiv. Das ist kein dünnes Blech. Natürlich kann er nicht mit einem gefrästen Gusstisch mithalten aber wirklich sichtbar herunterdrücken kann ich ihn nicht.
Ich habe vorhin mal einen 90° Winkel zum Sägeblatt auf den Tisch gestellt und hatte wirklich nur minimal Spalt zum Sägeblatt bzw. unter dem Winkel zum Tisch. Da hatte ich mit Schlimmeren gerechnet.

Ich habe schon eine Idee für so ein Besäumbrett und werde mir morgen im Baumarkt einen Streifen Multiplex in 21mm mit 25x2000cm zuschneiden lassen. Hier baue ich dann quer in Abständen 4-5 T-Nut Schienen ein. Dann kann ich die Balken auf das Brett legen, für den Schnitt etwas überstehen lassen, und ihn mit Zwingen für Nutschienen fixieren.
Das Brett kann dann wie schon erwähnt an dem PA entlang geführt werden.
Das mit dem Verlust der Schnitthöhe durch das 21mm starke Brett hält sich in Grenzen, da ich überwiegend nur 10-12cm Balken haben und die Säge ja knappe 14,5cm kann.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.325
Ort
Südniedersachsen
Warum nicht eine T-Nut längs? Dann könntest Du ausser Zwingen an allen Positionen auch „Fritz und Franz“ (ev selbst gebaut) einsetzen.

Vielleicht noch - wenn Du es nicht schon so gedacht hast: die entgültige Kante am Besäumbrett schneidest Du dann auf Deiner Säge. So ist die Kante immer die Schnittkante. Und solange sie nicht „ausgenudelt“ ist, wirkt die Kante auch Ausrissen an der Werkstückunterseite entgegen. Gegen das Ausgenudelt-Sein kann man die Führung am Besäumbrett immer mal wieder um 2-3 Millimeter versetzen und das Brett mit einer neuen Kante versehen. Vielleicht planst Du auch das gleich mit ein :emoji_wink:

Rainer
 
Oben Unten