Eichendielen ölen, Kalt- oder Heißverfahren / Heissöl

Eagle1927

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Hallo,

ich interessiere mich für das Heissverfahren mit Naturöl für einen neu verlegten Boden aus Massivholzdielen Eiche. Ist es richtig, dass ein Hauptvorteil des Verfahrens die hohe Robustheit und Langlebigkeit des Resultates ist? Lohn sich der Mehraufwand bzw. gibt es sonst Nachteile gegenüber dem Kaltverfahren - z.B. weniger angenehmes Bodengefühl? Wer hat Erfahrungen hiermit gemacht?

Welche Produkte sind zu empfehlen?

Ich arbeite in Eigenregie und der evtl. längere Zeitraum für die Trocknung im Kaltverfahren wäre für mich nicht wichtig. Mietmöglichkeiten für die Maschine für das Heissverfahren sind vor Ort vorhanden.

Viele Grüße, Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Frank hatte hierzu mal was geschrieben:
Parkettöl: Heißöl-Technik für Eicheparkett ? Natural-Farben.de Aktuell

Fazit daraus: Geht für den professionellen Verarbeiter mit ausreichend Erfahrung schneller, führt aber nicht zu belastbarerem Boden.

Ich hatte auch mal damit experimentiert, Öl heiß aufzubringen, wirkliche Vorteile konnte ich nicht erkennen. In der Praxis höre ich sehr selten davon, dass Fußböden mal heiß geölt werden.

Persönlich würde ich es mir nicht antun.
 

Eagle1927

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Kalt ölen

Winfried, vielen Dank. Ich hatte zuvor auch Deine Seite zu den verschiedenen Ölen schon gelesen. Sehr sehr informativ!

Also kalt. Welche Produkte wären denn nach aktuellem Stand zu empfehlen? Ich würde gerne eine härtere/robustere Oberfläche erzielen und nach Möglichkeit keine Schichtbildung. Zuvor hatte ich bei Livos geschaut, da habe ich Bedenken, dass es entweder zu weich (196) oder schichtbildend (241) sein könnte.

Gänzlicher Verzicht auf Zusatzstoffe oder Lösungsmittel ist für mich nicht so primär wichtig - wichtiger wäre mir die Haltbarkeit. Das Ergebnis sollte nach Möglichkeit nicht zu dunkel werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Livos Kunos Naturölsiegel 244 oder Kunos Objektöl 242 sind da schon eine gute Alternative. Das 244 dringt etwas mehr ein, feuert ein wenig mehr an, als das 242. Wobei beide Öle eher dezent anfeuern. Wenn man den Überstand gut abnimmt, gibts auch keine wirkliche Schicht.

Deutlich dünnflüssiger und tiefer einziehend ist das Natural Parkettöl. Ist wg. der langen offenen Zeit evtl. leichter zu verarbeiten. Feuert aber etwas mehr an.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Das Heißöl würde ich in diesem Fall hintenan stellen. Warum? Mit dem Kaltöl – also das normale Parkettöl-Fußbodenöl – kannst Du eine sehr ähnliche Oberfläche erzielen. Achte nur auf eine ausreichende Sättigung der Holzfaser. Das Heißverfahren hat bei harzhaltigen Hölzern Vorteile. Vor allem hat es Vorteile für den Verarbeiter. Er muss die Baustelle nicht so oft besuchen (Trocknungszeit auf Folgetag fällt weg).
Wegen dem Anfeuern. Du hast eine gewisse Vorstellung, wie es aussehen soll. Dann kommst Du nicht herum, auszuprobieren wie Du das Ziel erreichst. Dazu möchte ich Dich gerne ermutigen.

Grüße aus Frangn
Frank von Natural-Farben.de
 

Eagle1927

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Vielen Dank. Ich werde das Natural in farblos und weiß (UV-Blocker) testen. Evtl. Teste ich auch noch das Livos, da würde ich dann auch zwei Proben nehmen. Was wäre hier die Empfehlung - Winfried, Du schreibst No. 244 und 242 (das 244 wäre also dem 241 vorzuziehen, richtig?). Das weiß von Livos wird vermutlich einen deutlich stärkeren Weiß-Effekt haben, als das UV-Blocker von Natural? - Das würde ich dann außen vor lassen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab früher 241 verwendet, was damals nahezu identisch zum 244 war. Das 242 ist hingegen deutlich dicker eingestellt und feuert noch weniger an. Insofern kann man das 241 rauslassen, und auf 242+244 setzen. Das weiße Livos hatte ich nur einmal verwendet, erinnere mich nicht mehr an den Weißgrad.

Ich würde Weißpigment aber weglassen, wo es geht. Bringt nur zusätzliche Probleme und nimmt die Tiefenwirkung des Holzes.
 

Eagle1927

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Tests

Ich habe jetzt ein paar Tests durchgeführt. Anbei dei Bilder. Links ist jeweils das Natural Pakettöl, rechts das Natural UV-Blocker.

Das erste Bild ist nach weiterer Ölung nach 12 Stunden nach dem am Abend zuvor 2 mal im Abstand 30min Nass in nass geölt wurde. Jeweils mit Lappen abgewischt.

Anschliessend habe ich eine Poliermaschine verwendet. Das Ergebnis zeigt das dritte Bild.

Anschliessende Bilder nach weitere Ölung, Abtrag und Trockenwischen und Poliermaschine nach 30 Min.

Die Ergebnisse sind insbesondere beim normalen Öl recht offenporig. Das Holz wurde als geschliffen gekauft. Sollte ich hier nachschliffen oder ist das Erscheinungsbild normal? Nach dem Polieren hatte ich den Eindruck, es sei etwas besser.
 

Anhänge

  • IMG_8239.jpg
    IMG_8239.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_8245.jpg
    IMG_8245.jpg
    938 KB · Aufrufe: 28

Eagle1927

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Tests

Die weiteren Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_8246.jpg
    IMG_8246.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_8255.jpg
    IMG_8255.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_8256.jpg
    IMG_8256.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_8257.jpg
    IMG_8257.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die deutlichen Poren in der Maserung sind typisch für Eiche und Esche. Die bleiben, egal wie du schleifst.

Was wirds denn jetzt? Weiß pigmentiert oder farblos? Persönlich gefällt mir die farblose Variante besser.
 

Eagle1927

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Ausführung so richtig?

Also, ich weiß es noch nicht.

Bei der Reihenfolge des Ölens hab ich mich an einer Stelle leicht versehen. Erster Durchgang 2 mal nass in nass war schon am Mittag und der nächste dann noch am Abend, sodass ich heute Vormittag zunächst das erste Bild gemacht habe und dann das erste mal Polieren auf trockenen Öl (daraus ergab sich Bild 3).

Ich schreib das deshalb, weil mich hierzu eine Fragestellung hinsichtlich der Ausführung beschäftigt. Im dritte Bild, also nach Polieren auf getrocknetem Öl, ist das normale/farblose (wie zuvor noch stärker) immer noch etwas stumpf - jedenfalls habe ich das im Original so empfunden. Nach dem vierten Durchgang (wenn man nass in nass als zwei zählt), hat sich ein leichter Glanz in der Maserung ergeben, wie auch beim UV-Blocker leicht weißlich schimmernd.

Für mich wäre das nun die Frage, ob dies am direkten Polieren mit der Maschine im noch angefeuchteten Zustand liegt, weil ich dann z.B. das Öl mehr einmassiere, oder weil ich einfach die Sättigung erreicht habe? Und ist das so wie es soll oder habe ich zu viel gegeben?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schwer zu sagen, was das Polieren da überhaupt bringt. Ich würde da auch eher Restöl einpolieren und nicht abwischen, 30min warten und dann polieren. Den Sinn des Polierens sehe ich hier vor allem darin, Öl in die Oberfläche einzutreiben.

Mach doch mal einen Versuch ganz ohne Polieren. Nur mit kurzem Zwischenschliff nach Trocknung des ersten Auftrages mit einem feinen Schleifvlies. Dann siehst du die Unterschiede, zumindest was die Optik angeht. Ich denke, vom Endschliff hängt mehr ab, als vom Polieren.
 

Eagle1927

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Ergebnis

So, Ich will Euch noch das Ergebnis meiner Arbeit darstellen. Ich habe mich dann für das Natural Parkett-Öl entschieden, da ich keine Wachskomponenten im Öl wollte. Und um so auch unkompliziert mit dem Erst-Öl nachölen zu können, ohne Wachs abzutragen.

Ich habe 3x30 Minuten nass in nass geölt - immer handhabbare Streifen und von zwei Seiten des Raums versetzt in 15 Minuten Abständen. Nach den letzten 30 Minuten dann jeweils Abnahme mit Lappen und Trockenwischen mit Küchenrollenpapier. Anfangs war ich zunächst sparsamer, mit etwas Routine und Abschätzung, dass meine vorrätige Menge ausreicht, dann großzügig und satt im Auftrag. Das hat für mich das beste Ergebnis gebracht, da dann das Holz wirklich einen satten Eindruck gemacht hatte. Je nach Holzstück hatte sich ein schöner richtungsabhängiger Schimmer und teils Tiefeneindruck ergeben.

Nach 24h habe ich mit getränktem Küchenpapier noch eine Schicht dünn aufgetragen und kaum abgenommen, um Poren zu schließen. Das war nach 24h noch etwas backig und auch etwas aufdringlich teils unregelmäßig glänzend. Daher dann nochmal Nacharbeit bzw. Polieren mit der grünen Seite des Natural Schwamms. Danach hat sich wieder der sehr angenehme matte Schimmer eingestellt. In Summe etwas satter und leicht mehr Seidenglanz als vor dem Nachölen.

Vom Finish-Öl oder TEC habe ich Abstand genommen, weil ich ggf. mit dem Erst-Öl nachölen und da keine Sperre einarbeiten wollte.

In Summe habe ich deutlich mehr verbraucht, als theoretisch errechnet, aber darauf kam es mir nicht an. Da ich auch nicht übertrieben viel abnehmen musste sollte das Holz so auch mehr Öl aufgenommen haben. Für 32qm habe ich knappe 4,5l verbraucht. Es ist dunkler geworden, als ursprünglich geplant aber die Sättigung war mir dann wichtiger und der schöne Cognac-Stich mit dem matten Schimmer gefällt mit mittlerweile besser.

Danke nochmal an Alle, die mir Tips gegeben haben, und an Frank von Natural für die schnelle Lieferung und viel Rede und Antwort.
 

Eagle1927

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Anbei das Bild vom Ergebnis nach zwei Wochen Trocknung und nochmal mit dem grünen Schwamm.
 

Anhänge

  • IMG_8340.jpg
    IMG_8340.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht sehr gut aus, Glückwunsch! :emoji_slight_smile:

Ein Tipp noch fürs nächste Mal: Mit Küchenrollen kann man ganz gut mal Öl aufwischen, aber wenn man damit die letzten Ölreste wegpoliert, zerfasert das Zeug doch recht schnell, die man dann auf der Oberfläche hat. Da sind geeignete Baumwolltücher besser geeignet.
 

Eagle1927

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Ja. Ich habe zunächst immer mit alten Stoffresten abgenommen und dann mit den Küchentüchern, da die Stoffreste immer schnell gnadenlos voll waren. Habe dann entsprechend immer wieder Faserreste gehabt. Da muss ich mir für ein zukünftiges Mal wohl besser spezielle Tücher besorgen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Parkettöl-Fußbodenöl

Freue mich, dass Du Dich für das Parkettöl-Fußbodenöl entschieden hast und dass es so gelungen ist. Du hast Dich aber auch ganz schön reingehängt in das Thema.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten