Eiche - Verwachsung oder Knolle

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Ich bewirtschafte als Förster drei Naturschutzgebiete. Teilweise sind dort Flächen die aus der Nutzung genommen sind, der Großteil wird aber weiter bewirtschaftet. Mit gewissen Auflagen. Forstwirtschaft geht nicht ohne Veränderung, das ist was viele Leute stört, der lange gewohnte Anblick des Waldes ändert sich. Aber so ist das Leben und so ist auch ein Generationswechsel im Wald.
Und Holz aus nachhaltiger deutscher Forstwirtschaft ist allemal besser als dubiose Importe. Auch wenn sich gewohnte Bilder verändern, wer Holz benutzen will muss das tolerieren.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.161
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Von der Oberfläche würde ich schon sagen, Maserknolle. Uwe Salzmann hatte mal eine (mit der Handsäge) aufgeschnitten. Aber die Maserung, die dann zum Vorschein kam, war nicht unbedingt was Besonderes.
Weder ist diese Wucherung, um die es hier im Thred geht eine Maserknolle, noch die im Video von Uwe Salzmann. Sieht man ja klar am Ende des Films.
Bei beiden fehlen die bei Maserknollen immer deutlich sichtbaren spitzen Austriebe schlafender Knospen an der Außenseite in der Rinde, die sich im Inneren einer Maserknolle durch strahlenförmige vom Zentrum nach Außen gehende Strukturen zeigen.
Der Wikipediaartikel zeigt in beiden Fällen keine Maserknollen, sondern kugelförmige Wucherungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Cool - bei der Bildersuche habe ich zwar aufgeschnittene gefunden aber keine mit den markanten Spitzen außen. Habe ich so auch noch nie im Wald gesehen - wahrscheinlich doch eher selten zu finden diese echte Maserknolle (will die mal so bezeichnen).
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.161
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, echte Maserknollen sind sehr selten, und wenn du mal bei Ebay KA danach suchst, findest du kaum welche- die allermeisten Knollen sind total langweilige und wertlose Krebse, Wucherungen und Überwallungen.
Die Leute haben null Plan, was eine Maserknolle ist, nur die irren Preisvorstellungen haben sie...
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wenn die Pilzsaison wieder losgeht, werde ich mal eher drauf achten. (Ok - laut Pilzkennern ist Saison das ganze Jahr.)
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Zum betroffenen Baum vielleicht nochmal - ich war am Anfang etwas irritiert, was den unteren Teil des Stammes anging, da hatte ich Zweifel - oberhalb sieht das eher nach Eiche aus.
So Wucherungen sieht man relativ oft an alten Obstbäumen, hab mal bei meiner Abendrunde einen beispielhaft abgelichtet (Kirsche): IMG_20210221_173528.jpg
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Habe ich in Australien geschenkt bekommen und heimgeschleppt:
Heißt "Red Mallee" und ist wohl vom Eukalyptus.
Ist das auch eine Maserknolle? Die Schüssel hat ca. 40cm Durchmesser
Viele Grüße
Alois
DSC00250 (1) - Kopie.JPG DSC00249 (2) - Kopie - Kopie.JPG DSC00252 (1) - Kopie.JPG
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Foto_grafie: Mit Licht zeichnen ... ablichten.

Schöne Schüssel. Geht sowas einfach ohne Zoll auf die Reise?
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Schöne Schüssel. Geht sowas einfach ohne Zoll auf die Reise?
Muss wohl versehentlich irgendwie in eine der Kisten mit Messgeräten und Werkzeugen gerutscht sein...:emoji_thinking:
Australien Richtung Europa geht noch. Europa Richtung Australien ist eine Katastrophe. Da müssen sogar unsere Fahrzeuge in Quarantäne, Holzkisten / Paletten müssen begast / zertifiziert sein (wg. Schädlingen...).
Die haben vor Ort sogar schon mal einen Liebherr Mobilkran in eine Plastikhülle gesteckt und begast. Irgendwie verständlich - wie soll man in einem Teleskopmast nachsehen ob schädliche Insekten drin sind...

Viele Grüße
Alois
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Der spitzen Struktur am Rande nach, wäre das schon eine echte Maserknolle - also wenn ich mit dem Bild von @Matthis vergleiche.
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
Die Schüssel hat ca. 40cm Durchmesser
eben gefunden - auf der Suche nach "Maserknolle".
Ein überaus schönes Stück Holz mit einer Form, die wunderbar dazu passt und seine Besonderheit hervorhebt.
Und die "Fehlerfreiheit" finde ich umwerfend (oder übersehe ich was? ... egal).

und das mit 40 Zentimetern Durchmesser :emoji_astonished:
ich bin platt *flaches Smilie*
 
Oben Unten