Eiche - Verwachsung oder Knolle

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Nabend zusammen,

handelt es sich hier um eine Verwachsung oder ist dies eine Maserknolle? Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Würde aber eher auf Verwachsung tippen?
Screenshot_2021-02-18-21-35-55-095_com.miui.gallery.jpg
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Nach dem Blättern her zu urteilen ja. Das Bild ist von letztem Sommer und bin mir ziemlich sicher, dass die Blätter Eiche waren
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Im Vordergrund die Blätter ist ne Rotbuche, die gehören aber nicht zu dem Baum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Ich als Förster sagen: na klar ist das eine Eiche.
Klassische Maserknollen mit den vielen dekorativen „Punkten“ ist es nicht, aber das wird trotzdem sehr spannend sein. Schneid um das Ding.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Interessant, dass die Bestimmung des Baumes so unterschiedlich ist. Ich werde heute noch weitere Bilder liefern und versuche am Boden auch Hinweise zu finden!
Danke schon mal für eure Beiträge
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Es sind halt keine Blätter vom Baum zu sehen, die Blätter im Vordergrund sind von einer Rotbuche. Es sollten aber um den Baum entsprechende Blätter liegen, die man beurteilen könnte.
 

Mitglied 30872

Gäste
Es sind halt keine Blätter vom Baum zu sehen, die Blätter im Vordergrund sind von einer Rotbuche. Es sollten aber um den Baum entsprechende Blätter liegen, die man beurteilen könnte.
Das Bild wurde im Sommer aufgenommen. In Mischbeständen kann die Artansprache anhand des Laubes auf dem Boden schwierig sein. Daher bitte Knospen und Zweige ablichten. Dann ist das unproblematisch mit der Art.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ganz schön was los hier :emoji_slight_smile:

Also hier die versprochenen Bilder.

Aber bin jetzt etwas verwirrt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Blätter der Eiche waren. Aber diese Art Zapfen die ebenfalls am Baum sind, verwirren mich.

Die Seitentriebe machen es auch nicht besser.

Um was für einen Baum handelt es sich??
IMG_20210219_130317.jpg IMG_20210219_130237.jpg IMG_20210219_130231.jpg IMG_20210219_130156.jpg IMG_20210219_124153.jpg IMG_20210219_125834.jpg
 
Oben Unten