Eiche - Verwachsung oder Knolle

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Zapfen sehen nach Lärche aus ?! Die Blätter sind von einer Eiche - irgendwas stimmt da nicht. Lese gerade weiter oben Erle - ok.
 

Mitglied 30872

Gäste
Uaaaghh, Ihr seid unglaublich.
Bild 1
Efeuranken
Bild 2
Lärchenzapfen
Bild 3
Eichenlaub, Stieleiche, um genau zu sein.
Bild 5
Lärchenzweig
Bild 6
Von rechts reicht eine Lärche ins Bild. Von der stammen die Zweige mit den Lärchenzapfen.

Hmmh, Erle. Der war gut
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.601
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Efeu diente wohl eher der Darstellung der Rinde. Ob der Zweig mit dem Blatt von dem Baum stammt - wer weiß das schon. Vielleicht kann Patme ja noch ein Bild von dem machen, was definitiv an diesem Baum wächst.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wissen wir immer noch nicht, was für ein Baum - also Eichen sehen bei mir in der Gegend so aus:
IMG_20201114_100716.jpg
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Wie ich schon erwähnt hatte, weiß ich noch zu 100% dass ich im Sommer die Blätter kontrolliert hatte welche vom Baum ausgingen, diese waren von einer Eiche.
Die Zapfen, welche von einer Erle oder Lärche stammen können, wachsen von dem Baum selber und nicht von einem Nebenbaum.

Eine Lärche würde ich aber auch ausschließen weil der Rest vom Baum gar nicht zu der Lärche passt.

Ehrlich gesagt bin ich überfragt, definitiv meine schwerste Baum Bestimmung
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Ich kann leider anhand der sehr durchmischten Bilder auch nur spekulieren.

Aber ich behaupte:

- anhand des Laubes (ich bin der Meinung es gehört zu dem Baum)

-der silbrig glänzenden Seiten Triebe auf Bild vier

Und des Habituses auf den letzten Bild das es sich um eine Eiche (Stieleiche) handelt.

Interessant wären jetzt noch Bilder der Knospen von besagten silbrigen Seitentrieben damit wären wir dann sicher.

LG Johannes
 

Mitglied 30872

Gäste
Das Efeu diente wohl eher der Darstellung der Rinde. Ob der Zweig mit dem Blatt von dem Baum stammt - wer weiß das schon. Vielleicht kann Patme ja noch ein Bild von dem machen, was definitiv an diesem Baum wächst.
Letzter Versuch, Uli hat es ja schon geschrieben. Mache doch einfach ein Foto (Makro) von den Knospen eines Zweiges, der ganz sicher mit dem Baum verwachsen ist. Bitte einen grünen Zweig, nix Trockenes.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Die gleichen Zapfen befinden sich ja auch an einem Ast der vom Baum abgeht. Sieht man auch so auf einem Bild.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.475
Ort
Vilshofen
Die gleichen Zapfen befinden sich ja auch an einem Ast der vom Baum abgeht. Sieht man auch so auf einem Bild.
Nie und nimmer, sorry. Ich seh nur ein weiteres Bild mit den Lärchenzapfen und gehe davon aus, dass des ebenso ein abgebrochener Ast ist, der sich am gezeigten Baum verfangen hat. Und der Baum ist definitiv keine Lärche.
Wenn der Zweig mit dem Blatt dran direkt vom Baum abgerissen wurde, Ist es ne Eiche. Lag er am Boden, geht das rätseln weiter.
Wenn der Baum selbst ne Erle wäre, sollte man das an länglichen roten Knospen und an den jetzt teilweise schon vorhandenen Blütenständen (sehen ähnlich aus wie Haselnussblüten).
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Auch die Verzweigung oben passt nicht zur Lärche - die hätte eine gerade durchlaufende Achse wie meinentwegen eine Fichte. Schau mal, ob nicht ne Lärche nebendran steht, wo die Zapfen herstammen könnten. (Lärchen und Fichten, da brauch ich nur aus meinem Fenster sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Hier handelt es sich offensichtlich um ein gefährliches Produkt der Gentechnik. Eine Lärchenerleneiche. Die muss sofort beseitigt werden!

Ich wäre freundlicherweise bereit, die fachlich korrekte Entsorgung gemäß Gentechnikgesetz zu übernehmen. Du darfst den Stamm gerne vorbeibringen.:emoji_slight_smile:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Hier handelt es sich offensichtlich um ein gefährliches Produkt der Gentechnik. Eine Lärchenerleneiche. Die muss sofort beseitigt werden!
Oder? Kann man einen Laubbaum auf einen Nadelbaum veredeln? (glaube eher nicht) Und die Maserknolle ist eine missratene Veredlungsstelle - meine mal nur so gaaaanz hypotetisch :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Das mit dem veredeln habe ich auch schon gedacht.......
Aber solange die stehen habe ich da echt nahezu keine Ahnung!

Gruss
Ben
 

Mitglied 30872

Gäste
Hier handelt es sich offensichtlich um ein gefährliches Produkt der Gentechnik. Eine Lärchenerleneiche. Die muss sofort beseitigt werden!

Ich wäre freundlicherweise bereit, die fachlich korrekte Entsorgung gemäß Gentechnikgesetz zu übernehmen. Du darfst den Stamm gerne vorbeibringen.:emoji_slight_smile:
Nein, um Himmels Willen. Wir sind doch angesichts des Klimawandels und der sterbenden Wälder auf der Suche nach der Baumart der Zukunft.

Nein, Veredeln geht nicht.
 
Oben Unten