Eiche bürsten

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Servus Holzwerker,

die Regierung hat den Wunsch/Antrag nach einer neuen Garderobe,nebst Schuhschrank geäußert.

Soweit so gut, Plan ist genehmigt, Eiche wurde auserkoren und als Oberfläche gebürstet/geölt.

Die ersten Muster hab ich mit der Bohrmaschine/Messingbürste gemacht.
Ist aber im ganzen, mühselig und staubig für Mensch und Werkstatt.

Hab im i-net a bisserl gegockelt und bin auf die Makita 9741 und Festool bms 180 gestoßen. steht vor der Tür

Preislich liegt die Makita bei ( 399€ )
Die Festool schlägt mit ( 965€) zu Buche.

Wer von euch hat Erfahrungen mit bürsten von Eiche bzw. mit den Maschinen oder einen gänzlich anderen Tipp ??

Eine schöne Vorweihnachtszeit
Grüße Jürgen
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich kenne nur den Makita. Geht, ist aber echt anstrengend. Du brauchst min. 3Bürsten.
Wir strukturieren mit einer stationären Maschine von Braun.
Einige Breitbandmaschinen können das glaube ich auch.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Hallo
Hab auch schon des öfteren Eiche gebürstet, unter anderem die Schubladenfronten von unserem Waschtisch.
Foto0418.jpg

Verwendet hab Ich dafür eine Bohrmaschine mit einer Nylonbürste, die "Messingborste" war mir zu grob, grub sich zu tief ein und die Flächen wirkten verkratzt und letztenendes waren es auch keine Messingborsten sondern vermessingter dünner Stahldraht, reine Messingborsten sind mir von diesen Schleifbürsten auch nicht bekannt.
Bei diesen vermessingten Borsten hätte Ich auch etwas Sorge vor Metallabrieb in den Poren, welcher sich beim Auftragen von Acrylklarlack oder wasserbasiertem Öl womöglich dunkel verfärbt.
Alternativ gäbe es noch diese günstigen Satiniermaschinen https://www.ebay.de/itm/Satiniermas...595521?hash=item420bf74341:g:JGcAAOSwzi9bl8Mu
LG
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Makita geht schon gut, haben wir auch in der Werkstatt. Mit der standardmäßig mitgelieferten Messingbürste kannst du Eiche bedenkenlos bürsten. Wir haben da ingesamt auch 3 Bürsten dafür, nutzen aber fast nur die mittelgrobe Stahlbürste.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wer öfter Mal Bürsten braucht, kann gerne hier Mal schauen.

www.revo.at

Meiner Meinung nach gleiche Qualität und für mich deutlich günstiger. Weiss aber nicht wie das bei Einzelabnahme ist.

Es gibt von den Makita bürsten, wenn ich mich Recht erinnere, zwei unterschiedliche Qualitäten. Oder das waren "Fakes", jedenfalls ist günstig oft auch schlecht.

Gruss
Ben
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Servus,
es wird wohl, die Makita mit „Messing“ und Kunststoffbürste unter dem Weihnachtsbaum liegen.
Hab die Tage die Möglichkeit, bei einem Arbeitskollegen die Maschine zu testen.

Danke und Grüße
Jürgen
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
Hi,
die Makita Bürstmaschine gibt es übrigens (meist) im Maingaushop für deren Kunden um einiges günstiger als bei Idealo angezeigt ....
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Kann mir einer sagen ob es Qualitätsunterschiede gibt zwischen den Maschinen von Makita, Eibenstock, Revo, Flex und Festool?
Die Eibenstock sieht ja nicht schlecht aus für preislich nur ein viertel von der Festool.



Kann mir auch einer sagen ob man sägeraues Ausgangsmaterial nimmt zum Bürsten oder ob man das vorher grob schleift?

Und zuletzt, gibt es Hölzer die sich nicht eignen für Bürsten und welche die sich besoders eignen? Also laut hier gepostetem Youtube Video eignet sich Eiche ja besonders wegen großen Härteunterschieden.

EDIT: Kann es sein dass ich meine Bosch GWS (Winkelschleifer) einfach mit so einem Set umbauen kann für weniger als 50 euro? https://www.ebay.de/itm/Satiniermas...760359?hash=item1a99ef82e7:g:jA4AAOSw4wVfLcGY

Wie wichtig ist eine Absaugung beim Bürsten? Oder vll gleich die Eibenstock Absaugung an die Bosch dranbasteln?
 
Zuletzt bearbeitet:

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich habe so einen umgebauten Zweihandwinkelschleifer vomn Amazon. Dazu eine vermessingte Bürste. Funktioniert gut. Absaugung is nich - da hilft nur Maske (haben wir ja gerade reichlich von) und im Freien arbeiten. Für mehr als gelegentlich würd ich auch was Professionelleres empfehlen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi ich habe das Festool Teil auch zum Eiche bürsten geht 1 A, Absaugung auch gut! Der Maschinengrundkörper ist der gleiche wie bei dem großen 180er Schleifer RAS 180. Du kannst ein paar Teile einzeln odern und das Ding dann theoretisch umbauen (hab ich aber noch nicht gemacht)
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Von den Handmaschinen her ist wohl die Makita der Klassiker und auch bei mir zuhause.

Ich habe auch mal mit der Festool gearbeitet, da war ein weit schnelleres und einfacheres Arbeiten möglich.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab mir jetzt das Teil von Peugeot geholt. Ist heute gekommen. Gehört halt zu den Billig-Modellen, allerdings sieht die Absaugung deutlich besser aus als bei dem Ding von Fartools. Das Gerät selbst scheint das Selbe zu sein. Wo ich mir nicht so sicher bin, ist, ob da normale Bürsten passen. Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Kann dann gerne Berichten.
Das Gerät kostet etwa 160 Euro. Eine Messingbürste ist dabei, ich hab mir jetzt noch eine aus Kunstoff dazu bestellt.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Von den Handmaschinen her ist wohl die Makita der Klassiker und auch bei mir zuhause.

Ich habe auch mal mit der Festool gearbeitet, da war ein weit schnelleres und einfacheres Arbeiten möglich.

Nachdem Du schon mit beiden gearbeitet hast...der Festool kostet rund das Dreifache vom Makita. Ist das "weit schneller und einfacher" das auch wert, oder lohnt sich das nicht? Ich möchte nämlich auch in absehbarer Zeit einen Bürstenschleifer kaufen, daher frage ich mich, ob der Apothekerpreis des Festool sich vielleicht doch lohnt.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Ich suche derzeit auch solch eine Maschine und bin bei meiner Recherche auf ein Video von Mikes Toolshop gestoßen. Er ist ja Händler und empfiehlt die Festool nur für wirklich große Flächen. Im Video gibt es auch Tipps und Tricks zum Thema.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich habe die Makita mit 2 Bürsten .
Bin richtig zufrieden damit .
Wüsste nicht was die Festool soviel besser kann .

Auch die Absaugung funkt prima.
Ein richtiges Arbeitstier ….
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Für große Flächen würde ich keine Handmaschine empfehlen:emoji_sunglasses:.

Man kann mit der Makita gute Ergebnisse erzielen, ich bin sicher das reicht für den "normalen Tischler" durchaus aus.

Weiter oben wurde gefragt, wir hobeln und schleifen die Platten einmal grob vor dem bürsten.

Gruss
Ben
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Nachdem Du schon mit beiden gearbeitet hast...der Festool kostet rund das Dreifache vom Makita. Ist das "weit schneller und einfacher" das auch wert, oder lohnt sich das nicht?

Es kommt halt darauf an wieviel du bürstest. Handlicher ist jedenfalls die Makita. Die Festool schafft das selbe Ergebnis in der halben Zeit.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Und die Braun, die brauch, allerdings nur bei Flächen, nur ca. 15% der Zeit des Makitas. Dafür muss man ab einer gewissen werkstückgröße zu zweit arbeiten.

Nimm die Makita und teste erstmal.

Gruss
Ben
 
Oben Unten