Eiche bürsten

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Schreiner-Xare, 2. Dezember 2019.

1. Schreiner-Xare

Schreiner-Xare ww-ahorn

Servus Holzwerker,

die Regierung hat den Wunsch/Antrag nach einer neuen Garderobe,nebst Schuhschrank geäußert.

Soweit so gut, Plan ist genehmigt, Eiche wurde auserkoren und als Oberfläche gebürstet/geölt.

Die ersten Muster hab ich mit der Bohrmaschine/Messingbürste gemacht.
    Ist aber im ganzen, mühselig und staubig für Mensch und Werkstatt.

Hab im i-net a bisserl gegockelt und bin auf die Makita 9741 und Festool bms 180 gestoßen. steht vor der Tür

Preislich liegt die Makita bei ( 399€ )
    Die Festool schlägt mit ( 965€) zu Buche.

Wer von euch hat Erfahrungen mit bürsten von Eiche bzw. mit den Maschinen oder einen gänzlich anderen Tipp ??

Eine schöne Vorweihnachtszeit
    Grüße Jürgen

2. benben

benben ww-robinie

Ich kenne nur den Makita. Geht, ist aber echt anstrengend. Du brauchst min. 3Bürsten.
    Wir strukturieren mit einer stationären Maschine von Braun.
    Einige Breitbandmaschinen können das glaube ich auch.

Gruss
    Ben

3. Holzrad09

Holzrad09 ww-robinie

Hallo
    Hab auch schon des öfteren Eiche gebürstet, unter anderem die Schubladenfronten von unserem Waschtisch.
    Foto0418.jpg

Verwendet hab Ich dafür eine Bohrmaschine mit einer Nylonbürste, die "Messingborste" war mir zu grob, grub sich zu tief ein und die Flächen wirkten verkratzt und letztenendes waren es auch keine Messingborsten sondern vermessingter dünner Stahldraht, reine Messingborsten sind mir von diesen Schleifbürsten auch nicht bekannt.
    Bei diesen vermessingten Borsten hätte Ich auch etwas Sorge vor Metallabrieb in den Poren, welcher sich beim Auftragen von Acrylklarlack oder wasserbasiertem Öl womöglich dunkel verfärbt.
    Alternativ gäbe es noch diese günstigen Satiniermaschinen Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    LG

4. borisffm

borisffm ww-robinie

Hallo,

hilft es evtl. Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Boris

5. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Von Eibenstock gibt es ne Bürstmaschine, die ist preislich OK und vielseitiger bestückbar wie die Makita.

6. magmog

magmog ww-robinie

Guuden,

Komma vergessen?

7. flo20xe

flo20xe ww-robinie

Die Makita geht schon gut, haben wir auch in der Werkstatt. Mit der standardmäßig mitgelieferten Messingbürste kannst du Eiche bedenkenlos bürsten. Wir haben da ingesamt auch 3 Bürsten dafür, nutzen aber fast nur die mittelgrobe Stahlbürste.

8. Holzrad09

Holzrad09 ww-robinie

Das sollte wohl dann diese sein ...... Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

9. benben

benben ww-robinie

Wer öfter Mal Bürsten braucht, kann gerne hier Mal schauen.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Meiner Meinung nach gleiche Qualität und für mich deutlich günstiger. Weiss aber nicht wie das bei Einzelabnahme ist.

Es gibt von den Makita bürsten, wenn ich mich Recht erinnere, zwei unterschiedliche Qualitäten. Oder das waren "Fakes", jedenfalls ist günstig oft auch schlecht.

Gruss
    Ben

10. Schreiner-Xare

Schreiner-Xare ww-ahorn

Servus,
    es wird wohl, die Makita mit „Messing“ und Kunststoffbürste unter dem Weihnachtsbaum liegen.
    Hab die Tage die Möglichkeit, bei einem Arbeitskollegen die Maschine zu testen.

Danke und Grüße
    Jürgen

11. petermitoe

petermitoe ww-kastanie

Hi,
    die Makita Bürstmaschine gibt es übrigens (meist) im Maingaushop für deren Kunden um einiges günstiger als bei Idealo angezeigt ....

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden