Eckverbindung von Massivholzbohlen im Saunabau

CastaneaColonia

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine für Euch wahrscheinlich triviale Frage zur Herstellung von Eckverbindungen beim Selbstbau einer Massivholzsauna aus 45x196mm-Blockbohlen mit Doppelnut und Feder.

Der Anbieter empfiehlt die Verwendung von Eckpfosten mit vertikaler 45mm-Nut, in welche die 11 Bohlen pro Wandseite übereinander hineingeschoben werden sollen. Diese Eckpfosten sind teuer und optisch nicht mein Ding, weshalb ich eine alternative Verbindungsmethode anwenden möchte.

IMG_2618.jpeg

IMG_2619.jpeg
Folgende Ideen dazu habe ich bisher:

Option 1: Fräsen von Schwalbenschwanz-Nuten und Einbringen von Hoffmann-Schwalben W3 oder W4 (https://www.hoffmann-schwalbe.de/index.php/de/hoffmann-schwalbe). Aufwendiger und entsprechende Schwalbenschwanzfräser müssten her. Auf diesem Bild ist die Verbindung noch durch eine Schraube verstärkt.

IMG_2622.jpeg

Option 2: Verschrauben der Pfosten, bspw. mit Heco Combiconnect (https://www.heco-schrauben.de/schrauben-zubehoer/schrauben/heco-topix-plus-combiconnect/), oder kennt jemand bessere bzw. gleichwertige aber günstigere Schrauben, welche die beiden Bauteile wohl spaltfrei zusammenziehen?

IMG_2621.jpeg

Bei beiden Optionen stellt sich zusätzlich noch die Frage ob es einen Vorteil hat die Bohlen auf 45° Gehrung zu schneiden oder ob eine 90°
Verbindung von Längs- auf Stirnseite nicht in diesem Fall einer Innenraum-Sauna, wo der Druck nur von oben (ca. 120kg Massivholz-Decke liegt auf den seitlichen Bohlen auf) genauso stabil ist? Die Ecken sieht man übrigens nur von innen, da die Sauna nach dem Aufbau in eine Ecke geschoben wird.

Eventuell gibt es ja noch bessere Ideen oder Standard-Methoden dazu? Bedanke mich jedenfalls vorab sehr herzlich für Eure Tipps.

Viele Grüße aus Köln!

Anhänge

• IMG_2620.jpeg
    IMG_2620.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 2

mj5

ww-robinie
Moin nach Koeln!

Was Du machen solltest: Die urheberrechtlich geschuetzten Bilder durch Links ersetzen.
Was Du m.E. nicht machen solltest: Das Rad neu erfinden.

Ich bin nicht so der Saunagaenger, aber da jetzt aufwaendig Hoffmaenner einfraesen? Nee, wuerd ich nicht machen.
Ausklinken und klasssich a la Blockhaus stapeln? Spart den Eckpfosten, reduziert aber den Innenraum etwas und gibt wieder ne ganz andere Optik.

Gruesse
Mattes

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die genuteten Eckpfosten erfüllen mehrere Aufgaben, sie hindern die Bretter am Schüsseln und sie verbessern die Abdichtung an der Ecke. Stumpfes Aneinanderschrauben der Bretter, wie auch immer, verschlechtert die Abdichtung erheblich. So exakt kannst du gar nicht arbeiten. Auch blockhausmäßige Überblattung ist da schlechter. Insgesamt ist so eine einschalige Konstruktion, was den Wärmeverlust anbelangt, nicht sehr günstig. Da solltest du lieber dreischalig mit Isolierung aufbauen. Außen, wo man die Wände nicht sieht, kann mit günstigen Hartfaserplatten verkleidet werden.
Habe selbst eine Innensauna, die auch wöchentlich benutzt wird.

Gruß

Ingo

Oben Unten