Eckbank mit Polstern

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
33 fertig_DXO.jpg

Hallo,

für unsere Küche habe ich eine Eckbank gebaut. Aus Kirschholz mit Polstern, passend zu dem Esstisch. Der Tisch ist 145x95 cm groß dies verdeutlicht die Abmessungen der Bank.

Die Sitzfläche der Bank ist leicht nach hinten geneigt. Ca. 2° oder 1 cm Höhenunterschied von vorne nach hinten. Die Rückenlehne ist um 15° geneigt. Das gleiche gilt für die Ecke.

Die Höhe der Bank ist mit 88cm nicht sonderlich hoch. Die sollte an der langen Seite aber nicht über die Fensterbank ragen, daher die Maßanfertigung.

Bei dem Bau habe ich einige Dinge gelernt. Den Schifterschnitt als Beispiel und das man zum Teil rechts vom Sägeblatt Winkel anschneiden muss. Polstern und Nähen. Mit der Nähmaschine habe ich mich auch angefreundet. Geplant war den Bezug nur über die Ecke zu legen, das gefiel mir nicht. Daher der Exkurs zur Nähmaschine.

Projekte dieser Abmessungen fordern schon meine Werkstatt, es gibt dann schnell ein latentes Platzproblem.

Material:

- Holz, euro Kirsche geölt. Zum Teil mit Fraßgängen, gemeiner Holzwurm.
- Dominodübel in verschiedenen Dimensionen
- Solid MF Verbinder hier aus dem Lignoshop und ein paar M8 Schrauben
- Polsteraufbau:
15mm Birke Multiplex
Schaumstoff 3 cm Sitzfläche RG 50/75
Schaumstoff 3cm Rückenlehne RG 35/50
Polstervlies
Nesselstoff
Bezugstoff ca 7qm
schwarzer Stoffbezug für die Unterseite
ca 1.000 Tackerklammern und ca 100m Nähgarn


Hier ein paar Fotos aus der Bauphase. Ganz zu Anfang gab es sogar einen Plan und 1:1 Aufriss der Seitenteile. Das ist praktisch um Schablonen anzufertigen.

1 Plan_DXO.jpg



Vom Abrichten, Besäumen und Hobeln habe ich mal keine Fotos, das sieht immer recht ähnlich aus.
Die Rücklehne habe ich auf der Bandsäge vorgesägt und mit einer Schablone passend gefräst.

4 Fräsen_DXO.jpg

Die Schlitz und Zapfenverbindung habe ich zum Teil der Formatkreissäge mit einer Vorrichtung von Guido Henn geschnitten und die schrägen Verbindungen habe ich von Hand gesägt.

6 Schlitz sägen_DXO.jpg 7 SZ_DXO.jpg 8_DXO.jpg

So sind nach und nach die vier Seitenteile der Bank entstanden.
9b vier fertig_DXO.jpg

Die Zargen habe ich alle mit Dominos verbunden.
10 domino_DXO.jpg

Dann sieht man schon was werden soll.
11 kl bank_DXO.jpg

Die offene S+Z Verbindung habe ich kräftig abgerundet um keine spitzen Ecken für Kniekehlen oder Füße zu haben.

12 SZ_DXO.jpg


... Teil 1/4
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Dann ging es an den kniffeligen Teil, das Ausarbeiten der Ecke. Für die Sitzfläche habe ich ein Untergestell ausgearbeitet, auch die Eckfläche ist um gut 2° nach hinten geneigt.
14 Eck_DXO.jpg

15 ausblick_DXO.jpg

Für die Rückenlehne in der Ecke habe ich mir ein paar Teststücke zurecht gesägt, um die Abmessungen der leisten vom lebenden Objekt abnehmen zu können.
16 maße objekt_DXO.jpg

Verbunden wird die Rückenlehne mit der Eckbank über die Soild MF Verbinder. Das hält gut, ist nicht sichtbar und ohne Werkzeug zu demontieren. Okay, vielleicht braucht man einen Schonhammer um dem guten Willen Nachdruck zu verleihen. Die passen schon stramm zusammen.

17 verbinder_DXO.jpg

Verleimen der Leisten und vom Schifterschnitt, da sind noch zusätzlich Dominodübel zur Unterstützung eingesetzt.
18 schifterschnitt_DXO.jpg

Die Fläche über der Sitzecke wollen wir für ein Radio oder evtl Toast nutzen. Dafür habe ich einen Kabeldurchlass erstellt.
18a 31 Ecke ausarbeiten_DXO.jpg 18b 32 fertig_DXO.jpg 18c 33 Kabeldurchlass_DXO.jpg 18d 34 Durchlass_DXO.jpg


... Teil 2/4
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das Holz mit Fräßgängen hatte ich so gut es geht an nicht sichtbaren Stellen platziert. Einige sichtbare Stellen habe ich mit RestoKit kaschiert, das war ein guter Tipp aus dem Form. Die offene Dose war etwas fest geworden, da habe ich es mit etwas Alkohol verdünnt und angerührt. Das ist schnell trocken und gut zu schleifen.

19a resto_DXO.jpg 19b wurm kaschieren_DXO.jpg

Jetzt erfolgte der Zuschnitt der 15mm MPX Platten für die Polster, hier musste ich probieren wie Luft ich für das Polster lassen muss.
21 Bank mit MPX_DXO.jpg

Das Polster habe mit einem elektrischen Küchenmesser zugeschnitten. Das Polster wird etwas schräg angeschnitten und mit Sprühkleber auf dem Multiplex verklebt. Für die Sitzflächen habe ich sehr festen, schweren Schaumstoff genommen. Für die Rückenlehnen etwas weicheren.

20 Polstermaterial_DXO.jpg

24 Polster schräg schneiden_DXO.jpg
25 Polster zugeschnitten_DXO.jpg



Auf das Polster habe ich Vlies aufgeklebt und das ganze mit Nesselstoff gespannt und getackert. Hier habe ich die Ecken so gut es geht um gelegt und gefaltet. Das hat mir optisch dann doch nicht als Variante für den Bezug gefallen. Daher habe ich mich an die Nähmaschine gewagt und den Bezugstoff vernäht.

26 Ecken gefaltet_DXO.jpg
27 Deckbezug_DXO.jpg
28 nähen_DXO.jpg


29 unterseite verkleiden_DXO.jpg

Teil 3/4
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hier nun noch ein paar Bilder vom Aufbau in der Küche und von der fertigen Bank

30 rohbau_DXO.jpg

Die Eckauflage habe ich mit verschraubten Leisten abgestützt.
31 abstützung_DXO.jpg

Hier nun die Bank mit den von hinten verschraubten Polstern
32 fertig_DXO.jpg

33 fertig_DXO.jpg

Mit dem passenden Esstisch sieht das dann so aus.

34 fertig Tisch_DXO.jpg

35 Tisch_DXO.jpg

Vor dem Tisch stehen noch zwei Stühle. Die müssen noch neu und stören das Gesamtbild. Ob ich mir den Selbstbau zutraue weiß ich noch nicht. Auf der anderen Seite habe ich noch etwas Polster und Bezugsstoff. Auf der Ecke hat nun schon das Radio seinen Platz gefunden

36 Stühle neu_DXO.jpg


Link zum Küchentisch
https://www.woodworker.de/forum/threads/küchentisch-kirschbaum.107687/

32 fertig_DXO.jpg

Bis hier hin danke fürs Lesen :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Christoph,

sehr schön geworden!:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Viel Spaß mit eurer neuen Sitzbank!

Schöne Grüße
Frank
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die Stühle schaffst du auch!:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Glückwunsch, das sieht stimmig aus. Bei Eckbank denkt ja jeder gleich an das bekannte Bild, hier aber schön schnörkellos und modern.

Mir gefällt es!

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ganz Klasse!

und auch noch selbst genäht!
Bei meinem Sofa hatte ich mich mit der Schaumstoffhärte vertan.
Vor lauter Angst es würde sich zu schnell durchsitzen habe ich viel zu hart gewählt....

Hätte ich mal das gleiche genommen wie du.

Ich bin auch der Meinung, dass du die Stühle angehen solltest.
Das Holz gefällt mir ebenfalls ausnehmend gut.
Den Polsterstoff hätte ich dunkler und gemustert genommen wegen Fleckengefahr...
Wobei mir vom Ansehen her die Farbe gefällt.

Sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Sehr schön gemacht.
Ich finde den Stoff auch farblich super zum Kirschholz.
Vielen Dank fürs zeigen.
Wegen den Stühlen, wo siehst Du da ein Problem?
Schablonen hast ja zum Teil schon. Ich glaube das schaffst Du auch noch.:emoji_thumbsup:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Stühle 4:0.
Hm, da sehe ich schräge Zapfenverbindungen auf mich zukommen.

Dann braucht es noch ein gefälliges Design, soll ja nicht aussehen wie dänisches Be..enlager. Der Bankbezug sollte sich wiederspiegeln, Kirschholz ist gesetzt.

Filigrane Abmessungen und leichtes Gewicht vs Stabilität.
Ich suche mal ein paar Bilder als Inspiration. Sicher bin ich mir noch nicht.


Danke! @FrankRK @conny_g @teluke @benben @michaelhild @Macchia
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Stühle 4:0.
Hm, da sehe ich schräge Zapfenverbindungen auf mich zukommen.

Nee, 5:0! Ohne Herausforderungen stagniert man! :emoji_wink: (und die vorhandenen Stühle passen ja nicht wirklich zur neuen Bank)

Tolle Arbeit und in meinen Augen sehr stimmig. Die Arbeit dahinter kann ich, so denke ich, doch einigermaßen abschätzen.

C h a p e a u !
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Danke allen!

Zum Bezugsstoff, der hat einen wasserabweisenden und Schmutzabweisenden Schutz, so zumindest die Beschreibung zum Bezug. Hoffe das die Kinder nicht zu sehr mit dem Essen rumsauen.

2:0 für die Stühle, merkste selber ne:emoji_wink:

Ihr habt mich jetzt so weit, dass ich mich ernsthaft mit Stühlen beschäftige. @Macchia mir gefällt eine durchgehend gepolsterte Rückenlehne nicht. Da schaue ich jetzt mal nach Ideen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Das gefällt mir sehr gut, schlicht und zeitlos, da fällt der Tisch schon fast aus dem Rahmen. Schön, wenn man das alles den eigenen Ansprüchen entsprechend bauen kann.
 

zündapp

Gäste
Hallo Christoph,

tolle Arbeit! Da hast Du echt ein schönes Möbel hergestellt. Viele Verbindungen, die nicht wackeln dürfen, das ganze mit teurem Holz, das man nicht mal eben so versägen will. Das ist schon Oberliga, finde ich.

Gruß,

Wolfgang

PS: Wir haben eine ganz ähnliche (gekaufte) Eckbank, auch unter dem Fenstersims. Hier würde ich die Kante des Fenstersimses unbedingt abpolstern, bevor das erste Kind mit dem Kopf drankommt. Außerdem strahlt die Kühle der Marmor-Fensterbank unangenehm im Rücken ab (bei uns). Zur Not etwas Rohrisolierung drüberklemmen. Nicht schön, aber hilft.
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hallo Christoph,

sehr schöne Arbeit! Und coole Details. Stühle? Ein muss :emoji_grin: Wer die Eckbank so hinbekommt für den sind Stühle ja wohl auch kein Problem mehr :emoji_wink:


Gruß
Jossel
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Tolle Arbeit!
Eigentlich gefallen mir Eckbänke nicht - aber deine sieht modern und leichtfüßig aus, kein bisschen rustikal oder altbacken..

Gruß
Tobias
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
kannst du näher beschreiben, wie du den Stoff vernäht hast?

Hallo Marsu,
Ich habe ein Stück Stoff etwas größer wie die Oberseite zugeschnitten. Da darum herum einen langen Streifen herumgenäht. Und an den Ecken rund genäht.

Hier noch Bilder von dem ersten Probestück. Vielleicht sagt das mehr aus
E1BF3DDA-B3B0-4108-BF52-1FD5393FD7A8.jpeg 061F847A-A133-49E6-A75A-16DE7FB26E95.jpeg 6065589E-21CF-403B-9BCF-803B282B0961.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Christoph,

tolle Arbeit! Da hast Du echt ein schönes Möbel hergestellt. Viele Verbindungen, die nicht wackeln dürfen, das ganze mit teurem Holz, das man nicht mal eben so versägen will. Das ist schon Oberliga, finde ich.

Gruß,

Wolfgang

PS: Wir haben eine ganz ähnliche (gekaufte) Eckbank, auch unter dem Fenstersims. Hier würde ich die Kante des Fenstersimses unbedingt abpolstern, bevor das erste Kind mit dem Kopf drankommt. Außerdem strahlt die Kühle der Marmor-Fensterbank unangenehm im Rücken ab (bei uns). Zur Not etwas Rohrisolierung drüberklemmen. Nicht schön, aber hilft.

Hallo Wolfgang,

Danke für den Kommentar. Kirschholz gefällt mir immer mehr. Ich hatte eine Partie Holz aus einer aufgelösten Tischlerei gekauft. Leider sind doch einige Stellen mit Fräsgängen befallen, das nervt weil man viel sortieren und hobeln muss. Dann lieber etwas mehr für kammergetrockntes Holz vom Händler ausgeben.

Das mit der Fensterbank behalte ich im Auge. Ich hoffe die Kinder lernen und passen auf. Ich hatte schon extra 5cm zur Wand eingeplant um etwas Abstand zu gewinnen. Kalt abstrahlen kann ich bei uns nicht feststellen.
 
Oben Unten