Drehmoment - Makita Akkuschrauber - Versenken von Schrauben

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Ja und mir ging es darum, dass es nicht nur Vibrationsbelastungen sind die gesundheitliche Probleme bereiten können. Selbst eine dauerhafte statische Last oder Kraft kann Gesundheitliche Probleme bereiten.

Hier einseitig die Schlagschrauber zu verteufeln, dagegen wehre ich mich. ...

OK. Dem möchte ich nicht widersprechen oder einen solchen Eindruck erwecken.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Gerade seine gerne erwähnte Azubiene wird ein Problem kriegen wenn sie ständig hohe Momente gegenhalten muss.

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Das solls geben wenn die Azubine eine Biene ist...:emoji_wink:

Abschließend bleibt festzuhalten das der Schlagschrauber im Schreinerbereich ebenso wenig Bedeutung hat wie der Standartschrauber im Zimmereibereich.

Gruß Christian
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Eine interessante Diskussion mal wieder.
Beim Schlagschrauber hängt es auch sehr stark davon ab, was vorne dran hängt und
wie man den hält und auf die Schraube drückt oder nicht und natürlich was es für
eine Schraube ist.

Abhängig davon werden mehr oder weniger Vibrationen vom Schlagwerk und/oder
vom Werkzeug darauf auf das Gehäuse uns somit auf die Hand übertragen.

Die geringsten Kräfte habe ich beim Druckluftschlagschrauber erfahren.
Eine M12 Schaftschraube ist in 24 Jahren doch eine engere, stärkere Bindung mit
dem Getriebegehäuse eingegangen. Über eine Länge von etwa 15 cm.
Ein wesentlich härteren Schraubfall kann ich mir nocht vorstellen.

Es war schon ein guter 1/2" Schrauber aber in der Situation war das wie Spielzeug
in der Hand zu haben.

Grüße

Martin
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Was fehlt ist eine theoretische Betrachtung über das Verhalten von Akuschraubern abhängig vom
Luftdruck, der Temperatur und Luftfeuchte sowie der Sonnen-und Mondkonstellation
Rückblickend in diesem Thread bin ich mir ganz sicher, das sich dafür
eine Diskussionsrunde findet. :eek:

Wenn ich mich recht entsinne lautete das Topic:
Drehmoment - Makita Akkuschrauber - Versenken von Schrauben
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Mal zum Thema, wenn es noch eins ist!?

Da der Schrauber bei Makita schon zum Getriebewechsel war, wie war das Drehmoment zuvor?
Evtl. hat Makita ja was falsch zusammengeschraubt?
 
Oben Unten