Drehmoment - Makita Akkuschrauber - Versenken von Schrauben

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Mit meiner Bosch IXO (3.6V, 3(!)Nm), eben eine 5.0x85 in 65mm Fichte versenkt.
Ist schon sehr am Limit aber geht voll rein.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo,

ja ich habs jetzt gelesen Schlagbohrschrauber, also ein normaler Akkuschrauber mit Schlagfunktion fürs Bohren ins Mauerwerk. Manchmal funktioniert die Auto-Lesefunktion im Hirn eben nicht richtig:emoji_slight_smile:
Ich dachte tatsächlich da nimmt einer einen Schlagschrauber für Holz...das ist nämlich Käse.

Ist das wirklich Käse?
Ich habe von Makita den HP332DSMJ (Schlagschrauber mit 10.8 V)
Mit dem habe ich 6 x 80 mm Schrauben in Douglasie versenkt. Ohne Schlagfunktion hätte er es nicht ganz geschafft. Mit Schlagfunktion ohne Probleme.

Ich hab mal nach "Unterschied zwischen Schlag- und Schlagbohrschrauber gegockelt und u.a. diesen Hinweis gefunden:

Akku-Schlagschrauber – kurz und knapp
•zum Lösen und Anziehen von Schrauben und Muttern
•enorm hohes Drehmoment
•nur schlagfeste Steckschlüssel verwenden

sowie

Die Schlagwirkung erhöht das Drehmoment und löst festsitzenden Rost.

Gut, da steht nix von Holzschrauben (und es gibt auch keinen Rost) und
es mag ja sein, dass ich den Schrauber falsch nutze, aber es funktioniert. :rolleyes:

Ach ja, und 4 x 45 Spax schafft er ohne Probleme (Im Schraubmodus).

Gruß

Haui
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich möchte es mal so sagen, je weicher der Schraubfall um so weniger effektiv ist ein Schlagschrauber.
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Natürlich kann man Schlagschrauber auch für Holz verwenden. Im angelsächischen Raum überaus weit verbreitet und auch in Deutschland mittlerweile nicht mehr unüblich...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

ja die machen das, die haben ja auch die umweltfreundlichsten Autos:emoji_slight_smile:))

@Michael, das geht solange gut wie die Schlagschrauber hauptsächlich dreht und nur wenig schlägt,
mit intensivem Schlag, also lange und dicke Schrauben wie im Zimmereigewerbe üblich, schafft er prinzipbedingt nicht, weil lange Schrauben den kurzen Schlagimpuls durch verdrehen abfedern.
Schlagschrauber ist 1. Wahl bei Metallgewinden. Achso, und nie eine Verlängerung auf den Schlagschrauber machen, sonst tritt der Verdreheffekt ein.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dann sag das mal den Jungs von Ammann Holzbau und dem europäischen Meister der Zimmergesellen Daniel Duch, die scheinen nicht zu wissen, dass es nicht geht, was sie da machen. :emoji_grin: Vielleicht liegts auch am Bosch Schlagschrauber.
Traue mich gar nicht zu sagen, dass ich sowas auch mit dem SSW 400 und dem TI 15 mache.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Ach, Mensch,
Ihr wisst doch (Zitat aus dem Netz):
Alles sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und machte es einfach:emoji_grin:
(Zitat Ende)
Gruß Reimund
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Da trau ich mich auch gar nicht zu sagen, dass mein DTD152 ab und an mal Löcher in Holz bohrt :emoji_grin:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
.....
Schlagschrauber ist 1. Wahl bei Metallgewinden. Achso, und nie eine Verlängerung auf den Schlagschrauber machen, sonst tritt der Verdreheffekt ein.

Gruß Dietrich

ach darum haben wir in der Werkstatt extra Verlängerungen für Schlagschrauber........ Also es gibt Schrauben, da möchte ich sehen, wie du da den Schlagschrauber ohne Verlängerung an die Schraube bekommst.....
Grüssle Micha
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Schlagschrauber

Ich benutze eigentlich fast nur noch Schlagschrauber in meiner Holzwerkstatt.
Klar zum bohren noch normale Akkuschrauber.
Meiner Meinung nach hat der Drehschlagschrauber mehrere Vorteile:
- kurze Bauform (mein BTD 145 r ist kaum länger als der Akku)
- enorme Kraft 8x300 Tellerkopf gehen ohne Probleme in Fichte.
- Die Kraft wird nicht auf die Hand übertragen (verminderte Verletzungsgefahr.)
bei den 8 x300 Tellerkopf mit einem normalen Drehschrauber zu arbeiten ist
enorm gefährlich ohne Rutschkupplung.
- saubere Dosierbarkeit. Ich schraube mit dem gleichen Schrauber auch sehr gerne einzelne Schnellbauschrauben. Die hohe Drehzahl schafft die Schrauben fast bis zum Ende einzudrehen und erst dann setzt der Schlag ein. Es ist sehr einfach die Schrauben bündig mit der Plattenoberfläche zu versenken.
- außerdem natürlich bei festsitzenden Holz sowie Gewindeschrauben.
- Perfekt ist der Schrauber übrigens auch zum einstellen von Justierschrauben.


Es gibt allerdings auch mehrere Nachteile:
- Der Krach ist unerträglich. Den ganzen Tag des Rattern macht einen echt fertig.
- Alle "normalen" Bits lassen sich relativ leicht killen. Selbst 40er Torx Bits reissen einfach ab.
Allerdings gibt es ja auch Schlagschrauberfeste Biteinsätze.

Nur meine Erfahrung.

Grüße vom Bodensee.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mensch Leute, wie haben die das alle nur früher ohne Schlag schaffen können? Dreht eure Schrauben rein, mit den Mitteln die euch zur Verfügung stehen und gut ist. Ob nun mit oder ohne Schlag ist doch Schnuppe.
Zurück zum Thema. Also wenn dein Schrauber nicht mal die normalsten Schrauben schafft einzudrehen und das in weiche Fichte, ist das nicht normal und da gehört das Gerät überprüft. Ganz einfach.
Grüße
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Es geht ja nicht darum, wie man das früher machte oder ob man das wie auch immer machen MUSS, sondern um die Behauptung, dass es nicht geht bzw. ungeeignet wäre und das stimmt ja nun mal definitiv nicht.

Stimmt, sage immer "Einfach machen". In der Zeit, in der Manche Grübeln, Recherchieren und Diskutieren, sind fast alle Dinge schon längst erledigt. :emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo die Kollegen von der Schlagschrauberfraktion,

kurze Frage, wieviel Nm erlaubt der Schlagschrauber der die 8x300 Schraube ins Holz drehte?
Übrigens ein normaler Allround Akkuschrauber vom Schlage des Metabo LT schafft das mit links, mit vllt. 35Nm.
Als ich meinen damals neuen Schlagschrauber mit DL-Antrieb einsetzte um die KFZ-Räder vorm Winter zu tauschen, reichten die Schlagnüsse von der Länge her nicht, also 1/2" Verlängerung kurz drauf und los, nicht eine einzige Radschraube bekam der DL-Schrauber mit 760 Nm Lösemoment auf. Nach einiger Recherche besorgte ich mir schlagfeste Langnüsse und siehe da, die flogen mir nur so entgegen. Der nahe KFZ-Teile-Händler und Hazet-Vertreter wo ich die Langnüsse kaufte, schmunzelte und meinte...mit Verlängerung geht beim DL-Schlagschrauber garnichts.
Gleiches erlebte ich in der Firma bei einem 40to-Tankzug, der wegen einer Reifenpanne den Reifendienst gerufen hatte, der Reifenmonteur, noch recht jung, hatte zwar 8bar hinterm Druckminderer und einen 1" DL-Schrauber mit 2250 Nm Lösemoment, den er wegen der Tiefbett-Felgen auf dem Auflieger mit einer Verlängerung bestückte, nichts ging.
Auch ein nöch größerer und stärkerer Schlagschrauber mit knapp 3000Nm und bestimmt 10kg Gewicht schaffte es mit Verlängerung nicht.
Ich bat den Monteur es noch mal ohne Verlängerung zu versuchen, obwohl die Nuß nur 3/4 der Mutter umschloß reichte ein einziger Tastendruck je Mutter und sie drehten sich runter.

Zudem sind viele DL-Schlagschrauber so konstruiert das sie nur im Linkslauf also zum Lösen das volle Drehmoment aufbringen um Schäden durch zu festes Anziehen zu vermeiden.

Das Prinzip Hammerwerk ist durchaus vom DL-Schlagschrauber auf die Akku-Schlagschrauber zu übertragen, von daher eindeutig das falsche Werkzeug für lange Schrauben in weichem Material.

Soweit aus der Praxis!

Gruß Dietrich
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Dietrich,
ein Gruß aus der Praxis zurück, die angesprochenen Schlagschrauberverlängerungen werden bei uns unter anderem genau dafür verwendet um LKW Radschrauben zu lösen. Natürlich ist etwas "Kraftschwund" vorhanden, aber das ganze ist weit von unbrauchbar und nie entfernt.
Es ist eben nicht alles so schön einfach in schwarz und weiß (oder Metabogrün) zu unterteilen...... :emoji_slight_smile:
..... und wenns in dieser mit dem Schlagschraubern trotz "falschen" Schraubfall doch ganz gut mit Holzschrauben funktioniert, dann ist das zwar vielleicht nicht die reine Lehre, aber durchaus in der Praxis eine Arbeitserleichterung oder Zeitersparnis wert :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Metabo SSW 400 mit 150mm Verlängerung an SW 27 Radmuttern an Land Rover (Anzugsdrehmoment 130Nm) kein Problem beim lösen.
Die Daten zu dem Gerät wirst Du ja kennen Dietrich.
Soweit aus der Praxis.

Vielleicht macht es ja ein Unterschied, ob es viele kleine Impulse sind oder weniger Impulse dafür aber kräftiger.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Frage ist doch immer wie hart ist der Schraubfall. Es ist etwas anderes wenn ich eine Schraube lösen möchte (= harter Schraubfall) oder ob ich eine lange Schraube in ein weiches Material drehen möchte (=weicher Schraubfall).

Bei einem harten Schraubfall darf natürlich die Nuss oder die Verlängerung nicht zu weich sein, da sonst die gesamte Schlagenergie in die Verlängerung geht. Bei einem weichen Schraubfall spielt dies nicht so die Rolle, da trotzdem genügend Energie in die Schraube geht. Die Energie die in der Torsion gespeichert ist ist ja nicht verloren sie wirkt nur der Schlagrichtung wieder entgegen. Ist der Schlagschrauber schnell genug schlägt er wieder zum richtigen Zeitpunkt und die Schlagenergie kommt am Ende der Schraubkette an. Bei einem harten Schraubfall wird kein Schlagschrauber schnell genug sein.

Also bei Vergleichen vorsichtig sein, Radmuttern lösen ist nicht das selbe wie eine Spax in Holz drehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schlagschrauben in Holz finde ich bei kleinen Schrauben nur nervig. Ewig dieses Geratter.
Dazu kommt wie Ralf schon sagt die Torsion, was es nicht unbedingt vorteilhafter macht.

Bei mir lernen alle die Dosierung mit dem rechten Finger, dieses Drehmoment Gemurkse hab ich noch nie verwendet. Selbst beim Beschläge anschrauben macht das bei so einem inhomogenen Werkstoff wie Holz Probleme - dann lieber ein Gefühl für das Schrauben entwickeln.

Davon abgesehen wird die Kraft auf die menschlichen Extremitäten nicht wesentlich geringer, einzig die Trägheit der Masse des Schraubers bremst etwas.

Grüße
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Davon abgesehen wird die Kraft auf die menschlichen Extremitäten nicht wesentlich geringer, einzig die Trägheit der Masse des Schraubers bremst etwas.

Im großen stimme ich Dir zu, aber damit neee. Nen Schlagschrauber kannst Du mit zwei Fingern halten, wenn ein normaler Dir schon zweimal die Hand auf links gedreht hat. Die haben so gut wie kein Rückdrehmoment.
 
Oben Unten