Dieter Schmid Eigenmarke: Erfahrungen

drmacchius

ww-eiche
Bei Feinwerkzeuge haben mittlerweile Produkte mit Interessanten Preise von Eigenmarke. Die Preise sind ekt günstig, da in China herstellt. Meiner Erfahrung ist, dass die aktuelle Chinesische Produktion gar nicht schlechter als westlicher Produktion ist, aber 5 Fach günstigeres (Der Kombiwinkel Set von Werka ist nicht schlechter als der kleine Starret combi winkel von Starret, aber das ganze größe Set kostet weniger als der kleine Combiwinkel von starret=.

Ich habe zwei Juuma Hobel
. Sie sind nicht schlecht, aber meine 100 Jahre alte Stanley und Rekord sind viel feiner und präziser. Ich muss sagen, dass ich die Juuma porodukte noch nich nachgearbeitet habe.
Aktuell gibt es ein total günstige Stemmeisen Set von isi Sharp (eigen marke) und mehrere Schabhobel, zum teil aus Bronze und Holz und zum Teil günstigeres als Produkte von China Store aus metall.
Hat jemanden Erfahrung mit dieser Produkte? Sind Ihres geld Wert? Sind mindestens vergleichbar mit Lidl Produkte die ähnlich kosten? Die Metallschabhobel kosten eine hälfte als die Bronze-Schabhobel. Sind Sie viel schlechter?

agnoeo

ww-robinie
(Der Kombiwinkel Set von Werka ist nicht schlechter als der kleine Starret combi winkel von Starret, aber das ganze größe Set kostet weniger als der kleine Combiwinkel von starret=.
Ich hatte bestimmt ein Montagsprodukt in der Hand, aber ich bemerke da schon noch deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Werka und Starrett. Es kann immer auch den Ausschlag in die andere Richtung geben; gleichbleibende Qualität gibt es aber nunmal nicht umsonst. Es gibt von Starrett auch unterschiedliche Modellreihen (s.u.), aber ich hatte mit keinem davon bisher Probleme. Inzwischen greife ich auch ganz gerne zum feststehenden Tischlerwinkel; die Verstellfunktion nutze ich dann doch nicht so oft und zum Messen habe ich Lineale.

20250301-2124.jpg

Ich habe zwei Juuma Hobel
. Sie sind nicht schlecht, aber meine 100 Jahre alte Stanley und Rekord sind viel feiner und präziser. Ich muss sagen, dass ich die Juuma porodukte noch nich nachgearbeitet habe.
Aktuell gibt es ein total günstige Stemmeisen Set von isi Sharp (eigen marke) und mehrere Schabhobel, zum teil aus Bronze und Holz und zum Teil günstigeres als Produkte von China Store aus metall.
Hat jemanden Erfahrung mit dieser Produkte? Sind Ihres geld Wert? Sind mindestens vergleichbar mit Lidl Produkte die ähnlich kosten? Die Metallschabhobel kosten eine hälfte als die Bronze-Schabhobel. Sind Sie viel schlechter?

Ich habe ein paar der Schweifhobel angetestet (https://www.youtube.com/playlist?list=PLT5uFY6IdsSGzl2sut6WS6ItZhkyd8F4T), den juuma fand ich in Ordnung, mit Kunz bin ich derzeit nicht ganz happy; das Maul ist mir viel zu weit. Etwas Nacharbeit führt aber bei allen ausser den Premiummodellen zu deutlichen Verbesserungen in Funktion und Komfort. Für den juuma #4 Putzhobel habe ich da mal was zu gezeigt (https://www.youtube.com/watch?v=7eNJDDAXoBI).
Die ganz billigen Nachbauten im Stanley 151 Stil, die es überall für 10-20€ gibt, habe ich mir gar nicht angesehen, da würde ich die Finger von lassen, das sind meiner persönlichen Meinung nach "tool-shaped objects". Sicher mag es da auch mal etwas brauchbares geben, halte ich den Aufwand, Kosten und anfallenden Schrott aber nicht wert es drauf ankommen zu lassen.

Gruß, David

bast_ig

ww-ulme
Hallo,
ich hatte den günstigen Schabhobel von juuma bestellt. Das Maul war viel zu weit offen, Qualität auch sonst nicht so gut. Habe ihn zurückgeschickt, ohne ihn zu schärfen.
Grüße

bast_ig

ww-ulme
Du meinst den schwarzen, nicht den mit Messingkörper und Holzgriff, oder?

Gruß, David

Ja, genau. Fand den sehr enttäuschend. Ich hatte dem Preis entsprechend nicht sehr viel erwartet aber gehofft, dass Feine Werkzeuge unter seinem Namen eine einigermaßen vernünftige Qualität anbietet. Vielleicht war es auch ein Ausreißer, aber auch das sagt ja was über die Qualität(Skontorolle) aus.

Grüße

rafikus

ww-robinie
Vor einiger Zeit habe ich einen neuen Kunz 51A Schweifhobel gekauft, bei Feinewerkzeuge. Da es sich zeitlich mit dem Erwerb eines fast ungebrauchten Kunz 112 Ziehklingelhobel deckte, habe ich bei meiner Beschreibung zum 112er auch den 51A erwähnt.
Nachzulesen in meinem Beitrag: https://www.woodworker.de/forum/thr...arbeitung-bis-nutzbarkeit.103997/#post-586058

Dort, im letzten Absatz, ist mein Kommentar zum 51A zu lesen.

Dies zum Thema "preiswerte Werkzeuge".
Man kann es eben nicht verallgemeinern, es gibt dort kein Grundsätzliches "gut" oder "schlecht". Von meinen JUUMA Hobeln (Nr.4 und ein Einhandhobel) bin ich überzeugt. Diese habe ich vor solch langer Zeit gekauft, dass sie damals tatsächlich preiswert waren.

pedder

ww-robinie
ich glaube micht, dass die isi sharp in china hergestellt werden. das ist ein Patent von Friedrich Kollenrott und gute Beitel werden ja auch in Europa und sogar in Deutschland hergestellt.

boop

ww-buche
ich glaube micht, dass die isi sharp in china hergestellt werden. das ist ein Patent von Friedrich Kollenrott und gute Beitel werden ja auch in Europa und sogar in Deutschland hergestellt.
In der Beschreibung der Stemmeisen steht

> Verwendet wurde übrigens der gleiche Stahl wie bei unseren Juuma Hobeln
1764861286737.png

Ich würde das jetzt so interpretieren, dass die Stemmeisen aus dem selben Werk kommen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Stemmeisen in D für unter 10€ hergestellt und mit Gewinn verkauft werden kann. Mag mich aber täuschen

drmacchius

ww-eiche
Es wurde von dem verkauft von Dieter sch selbst bestätigt, dass sie in china herstellt werden

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
das erinnere ich nicht. mag aber sein.Habe es auf woodworking.de gefunden. kommen nicht aus Europa. so kann man sich täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bestimmt ein Montagsprodukt in der Hand, aber ich bemerke da schon noch deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Werka und Starrett. Es kann immer auch den Ausschlag in die andere Richtung geben; gleichbleibende Qualität gibt es aber nunmal nicht umsonst. Es gibt von Starrett auch unterschiedliche Modellreihen (s.u.), aber ich hatte mit keinem davon bisher Probleme.

Ich habe den kleinen Kombiwinkel von Starrett und bin sehr enttäuscht über die Winkeltreue. Selbst mein 5€ Tischlerwinkel aus dem Baumarkt ist genauer. Ich habe leider damals nicht direkt nach dem Kauf den Umschlagtest gemacht, weshalb es zu spät war den zurück zu schicken. Montagsprodukte gibt es also auch von Starrett.

pedder

ww-robinie
Starrett kauft man besser gebraucht. die Verarbeitung war vor 2020 detlich besser.

Oben Unten