Diesel-Kleintransporter?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

den Anhänger nicht zu groß wählen, dann lässt sich der mühelos von Hand einparken.
Der PKW steht dann halt erst mal mit Warnblinke als Poller davor und braucht leider
einen 2ten Parkplatz. PKW geht ja auch noch als VW-Caddy oder Fiat Doblo, Renault
Känguru z.B.
Da sollten sich die Systainer doch unterbringen lassen. Für über Nacht eine Garage
wäre aber sicherlich ratsam ... Platz braucht man immer. Ja, und sicher, bequemer
wird es dadurch nicht, und Geld sparen wird damit wohl auch nicht möglich sein.

Das mit dem Fahrrad würde ich auch nicht überbewerten, 3/4 des Jahres ist schlecht Wetter.
Wenn du dann durchnässt beim Kunden aufläufst bringt das auch nichts.
Hin und wieder und eher zur Freude kann das als Handwerker evtl. genutzt werden.
Oder wenn die Infrastruktur zum Einkaufen von Werkzeugen und Schrauben etc. gut ist.
Auch mal der Weg zum Brötchen holen fürs Frühstück ist ja schon eine Entlastung und Abwechselung.

LG uwe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin

Mitglied 30872

Gäste
...Aber wenn der Kollege in den Prenzlauer Berg liefert, möchte ich ihn sehen!

Alles eine Frage der Waden.:emoji_grin:
Nein, im Ernst. Das kommt sicher ganz aufs Portfolio an. Eine Küche transportiert man so nicht, aber für kleinere Geschichten durchaus eine Alternative. Wenn die Kohle am Monatsende reicht.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Lastenfahrrad hab ich auch. Seit 4 Jahren. Als Werbegag. Gefahren bin ich noch nie damit, viel zu umständlich. Alleine das Problem des Werkzeugdiebstahls.
In ganz wenigen Fällen sinnvoll.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bei uns wird hier mit 2,5tonnern ausgeliefert... das ist dann mit Rad nicht mehr zu schaffen, oder es würde alles auf Minijobber mit Tagesabruf zu entsprechend mistigen Konditionen verteilt.

Grüße
Fred
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
ja, 1 zu 1 lässt sich eine Veränderung nicht Umsetzen, das wäre auch nix anderes wie eine andere Farbe der Unterhose.
Wenn dir vor Jahren wer gesagt hätte das du kein Lager mehr brauchst hättest du mit dem Kopf geschüttelt. Mit "just in Time" und das Lager sind die Fahrzeuge auf der Straße wurde das dann aber umgesetzt.
Wenn man nur die Antriebsart der Fahrzeuge ändert schiebt man nur den schwarzen Peter weiter...

So ein Rad ist schon was feines :emoji_slight_smile:

64c76a93f61d9db74dd5075cc2926337.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hoffe ja, dass viele kleine Firmen neue elektrische Transportmittel erfinden und bauen. Das ist durch Elektro möglich, weil viel einfacher, als Verbrennungstechnik. Zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen erscheint mir gesünder, als wenige Großunternehmen, die das ganze Geschäft in den Händen halten.

Vielleicht wirklich eine große Chance, die neue elektrische Mobilität.
 

Leselicht

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2006
Beiträge
89
Ort
64291 Darmstadt
Wer fährt schon Diesel? Nur bei uns gibt es so viele Diesel. Eine Alternative, die kaum mehr kostet ist das hier:
3.6 V6 Dodge Ram ProMaster
Der kostet als Import und mit LPG-Gas fast gleich viel wie ein hiesiger Stinkediesel mit geringer Laufleistung. (Hatte gerade einen Importeur befragt)
Wir haben freuen Markt und es gibt genug Autos für LPG, die wie ihre Brüder, die gasbetrieben Gabelstapler, die so unproblematisch sind, daß sie in der geschlossenen Halle fahren dürfen. LPG ist so problemlos, daß man damit im geschlossenen Wohnwagen kochen kann. Und alle LPG-Autos dürfen in die Umweltzone.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Also ich hab einen 1.9 TDi gebraucht für unter 10T€ bekommen, und der braucht auf 100 mal gerade so 5,3.

Schätze, für den Ram müßte ich das 3fache abdrücken im Erwerb, und durchlaufen tut da auch nicht gerade wenig bei doppeltem Hubraum...

Nachgerade hab ich den einen Wagen bezahlt und fahre praktisch für kaum Autokosten, während ich einen neuen, gebraucht bekomm ich den sicher nicht hier, erstmal wieder tief greifen müßte, noch dazu, wo dann alle Ersatz- und Verschleißteile aus Übersee mit Transport und Zoll kommen...

Grüße
Fred
 

Leselicht

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2006
Beiträge
89
Ort
64291 Darmstadt
Also mit Gas braucht man ca 6-7 Euro pro 100 km für Kraftstoff. Das ist völlig ok.Und die Tele gibt es bei Fiat, denn der Motor ist auch in Deutschland im Voyager gelaufen. Und die Karosserie ist ein Ducato. Alles Baukastenautos. Keine Überraschungen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Ich fahre seit 10 Jahren meinen Caddy mit Erdgas und bin damit sehr zufrieden. Bis auf das nicht größer werdende Tanknetz und die arrogante Art von VW gegenüber seinen Kunden.

VG Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Johannes: Was kosten dich denn 100Km mit Erdgas? Und wie ist die Reichweite? In Ballungszentren gibts ja genügend Tankstellen, da ist das schon eine interessante Alternative.
 

RockinHorse

Gäste
...so wie es scheint ist Erdgas auch keine Lösung

....und es ist auch keine Lösung, wenn unbedarfte Journalisten einer Story nachjagen. Die Produktion von CO2 durch Verbrennung mineralischer Kraftstoffe dürfte bei weitem das Ausmaß des unbeabsichtigten Freisetzens von Methan übersteigen. Auf jeden Fall fragwürdig dürfte auch die Methan-Produktion bei der Fleischerzeugung sein. Denkt man an den biblischen Spruch "Macht euch die Erde untertan" so scheint eher die hemmungslose Anwendung dieses Spruches, die Wurzel allen Übels zu sein. Es wird die Gier des Menschen sein, die ihm die Lebensgrundlage kosten wird... Darin eingeschlossen auch die Journalisten, die um eine Story willen, die Fakten verbiegen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Methan darf man auch nicht verbranntem Methan vergleichen...

Und dann brauchts auch immer eine ganzheitliche ökologische Betrachtung mit allen Aspekten. Ich denke, da schneidet Erdgas wesentlich besser als Benzin und Diesel ab.

Man kann Methan übrigens auch aus Windenergie über die Methanisierung von Wasserstoff erzeugen. Direkt Wasserstoff verwenden wäre natürlich effizienter, aber irgendwie geht es in diesem Bereich auch nicht so recht weiter.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
@Johannes: Was kosten dich denn 100Km mit Erdgas? Und wie ist die Reichweite? In Ballungszentren gibts ja genügend Tankstellen, da ist das schon eine interessante Alternative.

Hallo Winfried ,

5-6 Kg auf 100 km. Bei L-Gas 0,94 €/kg, bei H-Gas 1-1,10€/ kg.

Mit H-Gas brauche ich 1 kg weniger auf 100 km.


Ich würde es immer wieder machen. Mit der Gibgas App ist auch Überland kein Problem. Sehr viele Autohöfe haben Erdgas aber keine einzige Autobahnraststätte.

Ich glaube mit einem E-Auto hast du heute mehr Probleme eine Tanke zu finden als mit Erdgas. Autogas gibts ja überall.

Reichweite ist mit 26 kg zwischen 300-700 km. Je nachdem wie das Gas ist. In Schweden habe ich eine wesentlich höhere Reichweite. Ich weiß nicht was bei denen anderes im Gas ist.

VG Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Johannes: Hört sich von den Kosten sehr gut an. Das es solche Schwankungen vom Energiegehalt des Gases gibt, ist schon erstaunlich. Aber wenn du immer an der selben Tankstelle tankst, wird es vermutlich gleichbleibende Qualität sein, oder?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
@Johannes: Hört sich von den Kosten sehr gut an. Das es solche Schwankungen vom Energiegehalt des Gases gibt, ist schon erstaunlich. Aber wenn du immer an der selben Tankstelle tankst, wird es vermutlich gleichbleibende Qualität sein, oder?

Hallo Winfried,
in Deutschland mit L-Gas ca 340 km bei 26 kg, mit HGas 400-500 km.

Der CNG Caddy hatte schon 2007 serienmäßig eine Verbrauchsanzeige mit Durchschnitt. Das bekommst du selbst heute bei den normalen Benzinern nur mit Aufpreis.Damit kommt man gut klar.
Im Stadtverkehr 7 kg. Auf der Autobahn bei Mitschwimmen zwischen 100 und 130 km/h 5 kg.
Wenn die Reifen normal aufgepumpt sind 1 kg mehr als wenn sie auf Vollbeladen aufgepumpt sind.

VG Johannes

Rekord war mal 4,2 kg /100 km bei Überlandfahrt .
 
Oben Unten