Diesel-Kleintransporter?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Uli: Super Beitrag. Wir hätten bestimmt 30% weniger Abgase in den Innenstädten, wenn alle konsequent spritsparende Autos fahren würden. Dieser PS-Luxus sorgt erst für die drastischen Maßnahmen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
mal ein subjektiver Aspekt:

Ich wohne nach Berliner Definition im innenstädtischen Bereich (wen's interessiert: innerhalb des S-Bahn-Rings. Ich habe letzten Winter mal das Plastik-Innenleben von zwei Kindersitzen 2-3 Monate auf meinem Balkon gelagert. Als ich die Textil-Überzüge wieder montieren wollte, musste ich feststellen, dass die Plastikteile total verdreckt waren. Ich habe sie dann in der Badewanne mit der Handbrause abgeduscht und war verblüfft über das schwarze Wasser, das in Richtung Abfluss unterwegs war. Klar, das war nicht der Feinstaub, den kann man nicht mit bloßem Auge erkennen. Trotzdem war und bin ich über die Beschaffenheit meiner Atemluft entsetzt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Aber wer gibt dir das Recht es anderen vorzuschreiben das mein ich.
Niemand. Rechtsverbindlich vorschreiben kann nur der Gesetzgeber. Das Recht dazu gibt ihm das Wahlvolk.
Aber jeder Einzelne hat natürlich das Recht etwas zu be-oder verurteilen.
Ich verurteile jede sinnlos Energieverschwendung. Und das kann mir niemand verbieten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Als ich die Textil-Überzüge wieder montieren wollte, musste ich feststellen, dass die Plastikteile total verdreckt waren. Ich habe sie dann in der Badewanne mit der Handbrause abgeduscht und war verblüfft über das schwarze Wasser, das in Richtung Abfluss unterwegs war. Klar, das war nicht der Feinstaub, den kann man nicht mit bloßem Auge erkennen. Trotzdem war und bin ich über die Beschaffenheit meiner Atemluft entsetzt.
Mir gings als Kind mal ähnlich, als ich frischgefallenen Schnee geschmolzen hab, um meinen Aquariumfischen was ganz besonders gutes zu gönnen. Und ich wohn mitten in großem Waldgebiet, ohne Stadt oder Industrie in der Nähe...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Da kann ich von von einer anderen Erfahrung berichten, ich wohne in der Gegend um Leipzig, bei uns war in den 80er Jahren nach spätestens zwei Tagen der frisch gefallene Schnee mit unzähligen Rußpartikeln grau überdeckt, die Luft war schwer zu atmen, Kinder hatten in Massen Pseudokrupp. Da hat sich in den letzten fast 30 Jahren durch die Stilllegung der Dreckschleudern unheimlich viel getan.
Natürlich ist da noch mehr möglich, wenn man sieht wieviel da an den Abgasanlagen mit Adblue Abschalteinrichtungen manipuliert wird. Ich hoffe der Gesetzgeber gibt den Kontrollorganisationen schnellstens die Kompetenz rechtlich und sachlich zu prüfen und vor allen harte Strafen zu verhängen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
das traurige ist ja, dass es m.W. durchaus möglich ist die aktuelle Dieselflotte soweit Hardware- und Softwaretechnisch aufzurüsten, dass das Problem mit dem Feinstaub zu lösen ist. Allein, es fehlt der politische Wille! Autofahren würde mal wieder teurer werden, wenn mehr Harnstoff getankt werden müsste. Ich spare ja meine Euros auch gern, aber das Auto muss und insofern müsste das dann auch...

Ein anderer Ansatz wurde hier mal im Radio vorgestellt. Es gibt sogenannte "vertikale Gärten", im Prinzip Moosplantagen, die in der Lage sind sehr viel Feinstaub zu binden.

Beide Konzepte führen aber leider nicht dazu, dass man Millionen funktionstüchtiger hochwertiger Fahrzeug in Ausland verkloppen kann oder besser noch gleich verschrottet. Somit lassen sich aufgrund dieser Konzepte schlecht Millionen neuer Autos verkaufen....

(Ironiemodus aus, sagt mir bitte Bescheid, wenn ich den Anschein erwecke einen Aluhut zu tragen!)
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
SUVs sind sicher in einigen Gebieten sinnvoll.
Aber nicht auf dem Supermarktparkplatz.

Genau.
Aber wo die wirklich sinnvoll sind kommt man mit all den X und Qs auch nicht weit.
Da sind dann robuste Leiterrahmen, Starrachsen, Geländeuntersetzung und 100% Differenzialsperren gefragt.
Für deren Vortrieb reichen aufgrund Untersetzer 80-100 PS.

Ein befreundeter Berghüttenwirt aus meiner Gegend amüsiert sich regelmäßig köstlich über Hipster die meinen sie müssten seine Hütte mit Vehikeln ala X und Q besuchen.
Die bleiben regelmäßig mit rauchenden Kupplungen oder überhitzten Wandlern hängen.
Er selbst versorgt seine Hütte mit einer alten Mercedes G Klasse und einem alten Nissan Patrol.

Für mich haben echte Geländewagen ihre Berechtigung, die Spritsaufenden Pseudos jedoch in keinster Weise.

Gruß Christian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
natürlich, wer ins Gelände muss, der braucht das passende Gerät- - darüber sprechen wir ja nicht. Wir reden auch nicht über osteuropäische Länder mit super mieser Straßenqualität, da könnten SUVs ihre Qualitäten ausspielen. Aber beim Discounter auf dem Parkplatz?

Zum eigentlichen Thema zurück:
Man sollte ja meinen, dass im Falle eines Diesel-Verbots auch das Handwerk eine Lobby hat, die dafür sorgt dass wir unserer Arbeit nachgehen können. Schließlich erwirtschaften auch wir Steuern und ernähren die Unsrigen. Ich habe aber den Eindruck, dass in diesem Zusammenhang nur Interessen der Industrie berücksichtigt werden. Ich würde jedenfalls in größte Bedrängnis kommen.
 

RockinHorse

Gäste
...Man sollte ja meinen, dass im Falle eines Diesel-Verbots auch das Handwerk eine Lobby hat, die dafür sorgt dass wir unserer Arbeit nachgehen können.

Gibt es denn einen Gesamt(-dach-)verband für alle Handwerker unabhängig davon. welcher Zunft sie angehören? Für den normalen Bürger spricht ohnehin keine Lobby, der fährt dann mit seinem Diesel nicht mehr in die Stadt.
 

RockinHorse

Gäste
Ich bin verblüfft, wie hoch der bei Wikipedia angegebene Gesamtumsatz ist!

Da kommen selbst DAX-Konzerne nicht mit...und dann keine Lobby?
Oder aber die Absicht eines grünen Anstrichs beginnt sich nun rückwärts zu richten.
Das könnte sich aber bald erledigt haben, wenn mich meine Einblicke nicht täuschen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich verurteile jede sinnlos Energieverschwendung. Und das kann mir niemand verbieten.

Wobei dann auch die Frage ist, was sinnlos ist. Schlussendlich gehts ja um Emotionen, warum Menschen sowas kaufen. Und die sind ja nicht sinnlos.

Ich denke, es geht schon darum, bewusst auf etwas zu verzichten und damit auch auf den Zugewinn an Glück und Emotion. Vielleicht aber auch: Zu schauen, ob man überhaupt so teuer erkaufte Emotionen braucht. Geht das nicht auch einfacher und umweltfreundlicher?

Zum Diesel Transporter: Da gibts ja wesentlich mehr Platz als beim PKW, um Zusatztechnik zu verbauen, die die Abgase reinigt. Ich denke, da lässt sich die Industrie schon was einfallen, falls ein Verbot all der Diesel-Sprinter in Innenstädten zu erwarten ist.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Die ersten Käfer-Modelle sind mit 5 Litern unterwegs gewesen ...
ich bin vor 35 Jahren mit Ente und R4 mit 5 Litern/100km unterwegs gewesen.
Wenn die Autoentwickler mit 3 Liter Fahrzeugen Geld verdienen könnten
würden diese auch hergestellt und verkauft werden.

Mein 110er Landrover mit 2,5 Liter Saugdiesel und 68 PS verbraucht
auch nur 11 Liter auf hundert und und das Problemlos über einige 1oo ooo km.
Gewichtsmäßig bewegen sich da dann auch mehr als 2 Tonnen bei einem
cw-Wert eines Scheunentores ...
Der steht aber schon seit 10 Jahren still in de Scheun :emoji_grin:

Vorteill der SUV sind z.B. die Zugeigenschaften,
einen 3,5 to Anhänger zieht man nicht mit einem Golf.

Teslar hat einen E-LKW vorgestellt. Qualität hat halt seinen Preis.
Tesla Truck bei Fercam: Elektro LKW - FOCUS Online


LG uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

da habe ich mich wohl verraten ... bin seit vielen Jahren nicht mehr
informiert wie es sich mit den Autos entwickelt hat.

1,5 facher Wert vom Fahrzeug für das Zuggewicht des Anhängers war
einer der Kriterien für 3,5 to Anhängerlast, habe aber gerade gelesen
das das beim SUV mit Faktor 1 gerechnet wird.
Tja, dann muss halt ein richtiger Geländewagen her :emoji_grin:

VD uwe
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Ich will mal was ganz anderes in die Diskussion bringen.
Ich habe mir immer Sommer kurz entschlossen eine der letzten Piaggio Ape gekauft. Kennt man als pizzaauto oder kaffeebar.
Als Fahrzeug für Stadt und umlandfahrten einfach perfekt. Mit pritsche fast vw Bus Größe und 800 kg Nutzlast gewaltig. Wendig in der Stadt, kaum parkproblrme und hoher Auffälligkeit.
Leider seit Jan 2017 keine Neuzulassungen mehr möglich. Deswegen Pflege ich meine Ape gut.
Heiner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Heiner: Wäre mir in der Stadt etwas zu gefährlich. Der wird wohl durch jeden Crashtest fallen.

Auf der anderen Seite: Bin früher auch Piaggio Roller gefahren. Das ist nochmal viel gefährlicher.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Ja, an crashtest darf man besser nicht denken.
Man fährt umsichtig mit der Ape und so langsam, dass andere gezwungen werden Rücksicht zu nehmen. Ich fahre z.b. Bewusst nicht am fahrbahnrand, sondern so, dass überholen mit schneiden gar nicht geht.
Aber durch das auffallen ist auch Stück Sicherheit gegeben.
Ich fahre jetzt seit drei Monaten durch Hannover, nicht gerade eine Kleinstadt. Es gibt immer und überall idioten, aber größtenteils habe ich Rücksicht erfahren.
Heiner
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, wir haben seit etwa 4 Monaten ein umgebautes Elektro Golfcart als Firmenzweitfahrzeug.(Ez-Go)
Für Besorgungsfahrten ectr. ideal.
Die Reichweite beträgt etwa 40 Kilometer.
Ein Betrieb in der Nähe kauft gebrauchte Carts auf und rüstet sie für die Zulassung im Straßenverkehr.(Komplette Beleuchtung, Hupe ectr.)
Das Cart hat 25 KM Zulassung und ist in Sachen Unterhaltskosten und Versicherung unschlagbar.

Gruß Christian
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Pkw-Kombi und Anhänger könnte den Diesel-Kleintransporter etwas ersetzen.


Oder im Nahverkehr:

83ed776d32592b7c37b44eaef1d9e95a.jpg



Da passt auch lang was drauf, 2-3 meter ist kein Problem.
Sockelleisten z.B. und dazu noch eine Feinschnittsäge, Hammer, Stifte, Stifttreiber, Wachs .... hmmm
aber wie oft kommt so was noch vor?

LG uwe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
tatsächlich habe ich die Idee anstelle eine Transporters einen PKW mit Anhänger zu verwenden auch schon diskutiert. Ich glaube, das ist eine Lösung für den ländlichen Raum. Parkplätze mit Anhänger zu finden und dann in diese zu rangieren erscheint mir sehr mühsam. Hinzukommt dass man (zumindest in Berlin) sehr auf sein Werkzeug aufpassen muss. Ein günstiger Planen-Anhänger kommt also eher nicht in Frage. Zuletzt muss man imho die Ladung im Anhänger noch aufwendiger sichern als im Transporter.

Das Lastenfahrrad ist eine schöne Idee. (Wir könnten zum folgenden einen separaten Thread aufmachen!) Ich lade meist deutlich mehr Werkzeug als ich brauche. Es kommt halt erstens immer anders als man zweitens denkt. Daher habe ich oft so 10-12 Systainer dabei. Da jedesmal das notwendige ins Lastenfahrrad zu sortieren erscheint etwas unpraktikabel. Den Hinweis auf potentielle Entfernungen in Berlin erspare ich mir, der rührt nur von meiner schlechten körperlichen Kostitution.... :emoji_grin:
 
Oben Unten