bahbah

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
der Raum:
ca. 12qm durch leichtbauwände in einer Lageretage abgetrennt.
Der Boden besteht 2 Schichten Holzdielen die quer übereinander auf Balken liegen. Ingesamt ca. 5 – 6 cm Höhe. Decke sieht genauso aus.
In der unteren Etage wird nicht geheizt und oben auch nicht. Und es ist weder oben noch unten eine Isolierung vorhanden. Nur Holz. Raumluft ist immer schön trocken.
Ich habe vor den neue Massivholzdielen zu verlegen und den Raumboden und Raumdecke zu dämmen.

Boden:
Ich dachte an folgenden Aufbau:
1. Schicht – Dampfsperre auf den alten Dielen
2. Schicht – Holzlatten und dazwischen Holzfaserdämmung
3. Schicht – Dielen in die Latten schrauben

Meine Fragen dazu:
A. ist das richtig rum? von der Logik her müsste die Folie ja über der Dämmung liegen oder?
B. kann ich als Dampfbremsfolie PE 200 nehmen, gibts grad günstig als Set in der Bucht.


Decke:
1. Klemmfilz zwischen den Balken klemmen
2. Decke mit Dampsperrfolie zu machen (Folie an die balken tackern)
3. Holzlatten quer an die Balken schrauben um
4. Rigipsplatten an die Holzlatten zu schrauben.

Meine Frage hierzu:
C. richtige Reihenfolge?


Vielen Dank schon mal
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde gar keine Folie einbauen und alles schön diffusionsoffen lassen.

Grüße
Uli
 

bahbah

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
aber der Raum wird beheizt, die Räume drüber und drunter nicht. Gibt es keine Probleme wenn z.B. im Winter die warme Luft auf die kalte von oben und unten trifft?

Und funktioniert meine Dämmung noch gut wenn es nicht Luftdicht ist?
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Dampfbremse bzw. Sperre immer innen = auf der warmen Seite der Dämmung.
Wenn es zu unbeheizten Räumen (frostfrei? Wieviel Grad?) geht ist aber alles nicht so kritisch wie nach außen wegen geringer maximaler Temperaturdifferenz.
 

bahbah

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
ich habe die temperatur im winter nicht gemessen, aber nie Eisbildung gesehen. Ich tippe mal auf möglich 15 – 20° Temperaturdifferenz.
Wenn ich das richtig verstehe dann soll die Folie direkt unter den Dielen und über der Dämmung liegen und an der Decke ziischen Rigips und der Dämmung.
Wenn ich aber die Dielen durch die Folie in die Holzlattenschraube enstehen ja Löcher in der Folie, wäre das ok?
 
Oben Unten