Dielen in Badezimmer kleben?

R.M.S

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
19
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ein Kunde möchte im vorderen drittel seines Badezimmers 30cm breite Kieferdielen.
Der noch am rotierende Fliesenleger der die anderen 2 drittel des Bades macht hat im ganzen Badezimmer eine Dichtung auf den Boden auf gebracht. Also fällt eine Unterkonstruktion für die Dielen aus. Ich würde die Dielen gerne vollflächig direkt auf den Ausgleich/Estrich kleben.
Nun meine Frage. Ist das möglich und wenn welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht und welcher Kleber ist empfehlenswert?

LG
 

nilson1409

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
9
Ort
Oberhofen
Hallo!
Wir haben schon einige Holzböden in Bäder verlegt.
Unbedingt verkleben!
Der Estrich muß von allen Verunreinigungen befreit sein.
Vorher noch Parkettgrund zur besseren Haftung auftragen.
Ich verwende immer PU Parkettkleber und hatte mit diesen Arbeitsablauf noch keine Propleme.
Wünsche Dir gutes Gelingen!
 

R.M.S

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
19
Ort
Berlin
Danke für die schnelle antwort.
Kannst du mir ein produktreihe empfehlen? Welcher kleber,welchen parketgrund?
Grüße
 

Rotenbach

ww-pappel
Registriert
18. April 2011
Beiträge
7
Hallo!
Anfang nächsten Monats werden wir auch endlich unser Badezimmer renovieren. Wir haben uns auch für Holzdielen entschieden da sie das Bad optisch richtig aufwerten. www.meinbad24.de Wir machen also aus einer ursprünglichen Nasszelle ein Bad, in dem man sich jeden Tag wohl fühlen kann.

@nilson1409: Muss man beim Einbau der Dielen vorher Parkettgrund nehmen oder kann man auch Tiefengrund nehmen? Worin besteht da der Unterschied?

@R.M.S. Euch auch viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Badezimmer. Ein paar Bilder wären interessant.

LG
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Sehr schlecht gemachte Werbung, muss ich mal sagen, Rotenbach von meinbad24...

B2T: Dielen im Bad hört sich auf jeden Fall toll an, gibt ne gewisse Wärme.
Wie sieht es denn da aus, wenn man aus der Dusche direkt da drauf steigt? Muss man danach gleich wischen, weil kein Wasser drauf stehen bleiben sollte (Wie es normalerweise bei Dielen der Fall ist)?
Oder eignen sich die Dielen nur für Stellen, an denen kein Spritzwasser hinkommt? Dann wäre es für kleinere Bäder ja uninteressant.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich liebe Holz,ich liebe Naturstein,und das in jedem Bereich des Hauses.
Aber im Bad nur die Decke. Denn da kommt selten Wasser hin.Im Nass
bereich hat meines erachtens Holz nichts zu suchen. Sauna ok, aber nicht im
Badezimmer.Da gehört Naturstein oder Fliese rein. Feuchtes Holz ist meines erachtens immer eine Brutstätte für Bakterien und Schimmelpilze.
 

Unregistriert

Gäste
Holz macht sich auch gut in Gewerblichen Küchen.
Im OP-Saal find ich das auch ganz toll!

Frag mich nur warum man das da nicht macht.

Ich muss Eddy recht geben. Bei mir käm auch kein Holz im Bad auf den Boden.
Das wäre mir auch zu unsicher das da mal kein Schimmel durch Faulendes
Holz entsteht.

LG. Peter
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Ich liebe Holz,ich liebe Naturstein,und das in jedem Bereich des Hauses.
Aber im Bad nur die Decke. Denn da kommt selten Wasser hin.Im Nass
bereich hat meines erachtens Holz nichts zu suchen. Sauna ok, aber nicht im
Badezimmer.Da gehört Naturstein oder Fliese rein. Feuchtes Holz ist meines erachtens immer eine Brutstätte für Bakterien und Schimmelpilze.


Du kannst sogar einen Kamin aus Holz bauen....nur haben die wenigsten heutzutage noch Ahnung von Holz....am besten noch Chemieabfall a la Spanplatte oder gar Kraftwerksabfall a la Gipskarton verbauen
:rolleyes:
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Freunde aus dem "Land der niederen Sachsen" haben seit mindestens zehn Jahre Fichte Dielen im Bad die am Anfang einmal versiegelt wurden (keine Chemie Keule) und seitdem ignoriert werden.
Und es funktioniert trotz drei lebhaften Kindern.

Ich hätte es gerne gemacht aber da war das Geld alle und so liegt Linoleum drin..

Gruß der Micha
 
Oben Unten