Dielen aus Kiefer verlegen - Schleifen, ölen

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

wir wollen in unserer Küche Hobeldielen aus Kiefer verlegen. Bei einem Holzhändler in der Nähe werden die Dielen von OSMO angeboten (osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par )

Nun meine Frage: Wenn ich diese Dielen verlegt habe, muss ich diese dann noch Schleifen oder kann ich direkt ölen?

Wenn man Schleifen muss, reicht Körnung 120 oder muss man bis 180 oder gar 240 gehen.
Kann man das mit einem Exzenterschleifer erledigen (sind nur 11qm)?

Welches Öl könnt ihr empfehlen? Ich möchte kein Hartwachsöl, sondern nur Öl. Und ich möchte auch nicht tagelang warten, bis es trocken ist. Ich bin auf Juncker Rustic Öl gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit?


Besten Dank
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ob die Dielen geschliffen sind, kann ich Dir nicht sagen. Als wir vor 10 Jahren Dielen verlegt haben, haben wir die vor dem Verlegegen leicht geschliffen und schön geölt. Das ist praktisch, weil das Öl nicht in die Fuge läuft.

Ob das technisch ok ist weiß ich nicht, bis zum Verkauf das Hauses vor 2 Jahren war alles in Ordnung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oberflächlich trocken sind die meisten Öle nach 12-24 Stunden. Vollständig durchgetrocknet brauchen fast alle Öle 4-8 Wochen. In dieser Zeit keine feuchte Reinigung und möglichst 14 Tage die Oberfläche luftoffen halten.

Wenn es schneller gehen muss, klappt das nur mit stark chemisch modifizierten Ölen. Am schnellsten gehts mit 2K-Ölen, die es z.B. von Bona gibt. Aber auch dort 1 Woche Wartezeit, bis man Teppiche etc. oben drauf legt.

https://www.bona.com/Global/Documen...r/Technisches Merkblatt Bona Craft Oil 2K.pdf
 
Oben Unten