Dielen ölen oder erst beize

haus43

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
28
Ort
Recklinghausen
Hallo Miteinander,
wir arbeiten unseren Dielenboden auf und wollten ihn auf 1x mit weißpigment Hartöl und einmal mit klarem Hartöl bearbeiten.
Nun haben wir schon ein paar Mal davon gehört, dass einige erst 1x weiß laugen und dann klar ölen.
Gibt es dadurch einen Vorteil oder sogar Nachteil? Eventuell auch ein anderes Ergebnis?
Gruß
Oui
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenigstens die Holzart wäre ja schon gut. Ich würde ein Foto vorraussetzen um zu antworten.

Gruss
Ben
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Ben,
ich gehe von alter Kiefer aus. Wurde doch am meisten verbaut (jedenfalls in Bln).

Gruß
Thomas
 
Oben Unten