Dielen ölen oder erst beize

haus43

ww-fichte
Mitglied seit
25 Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Recklinghausen
Hallo Miteinander,
wir arbeiten unseren Dielenboden auf und wollten ihn auf 1x mit weißpigment Hartöl und einmal mit klarem Hartöl bearbeiten.
Nun haben wir schon ein paar Mal davon gehört, dass einige erst 1x weiß laugen und dann klar ölen.
Gibt es dadurch einen Vorteil oder sogar Nachteil? Eventuell auch ein anderes Ergebnis?
Gruß
Oui
 

benben

ww-robinie
Mitglied seit
8 Februar 2013
Beiträge
10.004
Ort
Deensen
Wenigstens die Holzart wäre ja schon gut. Ich würde ein Foto vorraussetzen um zu antworten.

Gruss
Ben
 

Holzfummler

ww-robinie
Mitglied seit
16 Januar 2013
Beiträge
1.261
Ort
Berlin
Hi Ben,
ich gehe von alter Kiefer aus. Wurde doch am meisten verbaut (jedenfalls in Bln).

Gruß
Thomas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Mitglied seit
19 August 2014
Beiträge
4.149
Alter
48
Ort
Saarlouis
Hallo Miteinander,
wir arbeiten unseren Dielenboden auf und wollten ihn auf 1x mit weißpigment Hartöl ... bearbeiten.
Das würde ich denerell nicht tun. In den "Laufstraßen" nutzen sich die Pigmente durch Beanspruchung ab und der Effekt verliert sich dort. Das Ganze wird dann schnell unschön.
 
Oben Unten