Die Wahrheit über (Spiralmesser-) Hobelmaschinen

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Bei den Streifenmessern die ich davor hatte, hatte der Schaerfdienst zum Teil die Messer auf 610mm um 0.1mm "Verschliffen", mal ballig, mal konvex...und so war in der Mitte der Welle dann ein anderen Ueberstand als Aussen...
Den Schleifdienst verklickern.
Ist n Prob wg der einseitigen Erwärmung beim schleifen.... passiert vor allem, wenn er Scharten rausschleifen muss.
Bei Maschinen mit einstellbaren Tischen ist das ned ganz so problematisch....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Wenn die Messer schmaler werden verziehen sie sich gerne etwas. Daher kontrolliere ich mit den Einstelllehren auch in der Mitte vor alle Schrauben angezogen sind und richte bei Bedarf nach. Ist das Messer leicht hohl muss nach einer Seite zuerst die Mitte eingestellt werden, dann die 2. Seite aussen. Es klingt komplizierter als es ist.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Wenn die Messer schmaler werden verziehen sie sich gerne etwas. Daher kontrolliere ich mit den Einstelllehren auch in der Mitte vor alle Schrauben angezogen sind und richte bei Bedarf nach. Ist das Messer leicht hohl muss nach einer Seite zuerst die Mitte eingestellt werden, dann die 2. Seite aussen. Es klingt komplizierter als es ist.
Gruss brubu

...geht aber auch nur, wenn die Messer/Maschine ne brauchbare Breite haben:emoji_grin:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Den Schleifdienst verklickern.
Ist n Prob wg der einseitigen Erwärmung beim schleifen.... passiert vor allem, wenn er Scharten rausschleifen muss.
Bei Maschinen mit einstellbaren Tischen ist das ned ganz so problematisch....
Das wird es gewesen sein, die Messer hatten Scharten wie in einem Buschknacker oder Kreiselmaeher. Der Schleifdienst hat sonst gute Arbeit gemacht.

@brubu
660mm ist natuerlich schon ordentlich was, ich hab die Hobbyausgabe in 610mm. Was du beschreibst mit dem Verziehen der Messer beim Festziehen trifft auch auf das Brueck System zu (der Halter ist ja sehr duenn). Ich kontrolliere daher mittels dem Mitnahmetest (5mm mit Abgerichtetem Holzstueck) ob es passt auf der ganzen Laenge.
Gedankenlos reinschmeissen kann ich die Messer so nicht...ich brauche vielleicht 30 Minuten bis alles so passt wie ich es moechte. Mit der guten Standzeit der Kobaltmesser ist das ok fuer mich, fuer den privaten Einsatz.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es hat geschneit, 50cm hoch. Du musst einen 100 Meter langen und 3 Meter breiten Weg räumen. Du hast zwei Schneeschaufeln, 50 cm breit oder 300cm breit. Welche nimmst Du?
Das hängt von meiner Tagesform ab und ob ich später noch einen Termin habe.
Mit der 50er bekomme ich nur ein 6tel der 300er mit einem Wurf weg. Dafür hab ich es um ein 6tel leichter, lege aber den 6-fachen Weg mit der Schüppe zurück.

Beim Holz hängt es sicher auch von den Schneidengeometrien, der Spandicke, der Schärfe und einigen anderen Dingen ab.
Vermutlich wird man da wirklich Kraftunterschiede messen können. Bei größeren Wellendurchmessern müsste der Vorschubdruck auch größer sein als bei kleinen Durchmessern, weil die Schneide flacher eintaucht und mehr Rückschlag verursacht. Andersherum drückt sie bei kleinen Durchmessern das Werkstück fester auf den Tisch, was die Vorschubreibung erhöht, was dies vielleicht wieder ausgleicht.
Die Vorspaltung ist bei hoher Spanabnahme auch anders als bei kleiner. Vielleicht möchte ja jemand eine Arbeit darüber schreiben.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das hängt von meiner Tagesform ab und ob ich später noch einen Termin habe.
Mit der 50er bekomme ich nur ein 6tel der 300er mit einem Wurf weg. Dafür hab ich es um ein 6tel leichter, lege aber den 6-fachen Weg mit der Schüppe zurück.
Ok, wenn Du mal so richtig gut in Form bist, würde ich gerne sehen, wie Du mit der 300er Schaufel Lawinen erzeugst :emoji_wink:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Ok, wenn Du mal so richtig gut in Form bist, würde ich gerne sehen, wie Du mit der 300er Schaufel Lawinen erzeugst :emoji_wink:

Nuja, bei eurer Niederschlagsmenge mit so 5mm Schnee geht das doch locker.... wenn der bei uns nasser wird, schau ich mir das auch an wie du mit der 60er Schaufel daherkommst oder doch ned eher zum Spaten wechselst :emoji_grin:

Physikalisch ists aber korrekt....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Wenn die Messer schmaler werden verziehen sie sich gerne etwas. Daher kontrolliere ich mit den Einstelllehren auch in der Mitte vor alle Schrauben angezogen sind und richte bei Bedarf nach. Ist das Messer leicht hohl muss nach einer Seite zuerst die Mitte eingestellt werden, dann die 2. Seite aussen. Es klingt komplizierter als es ist.
Gruss brubu


.....dann wird falsch geschliffen. Bei dem Vorgang muss nass geschliffen werden,
nicht nur mal so mit ein bisschen, da muss ein Wasserfall in Gang gesetzt werden.
 

Peet112

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
7
Ort
Karlsruhe
Hui, das war nun viel zu lesen. Es passt einigermaßen in diese Rubrik:
Meine alte Scheppach ADH (Baujahr 1992) ist für meine Bedürfnisse langsam nicht mehr ausreichend und nun Vergleiche ich bereits seit MONATEN die diversen ADH bis zu 2.000 €. Bislang habe ich keinen Bericht gefunden, der tatsächlich richtig zufrieden mit seiner ADH in diesem Preissegment wäre. Wie seht ihr das? Wenn DU eine ADH in diesem Preissegment BESITZT UND NUTZT, lasse uns doch gerne an deinen Erfahrungen teilhaben. Bin wirklich interessiert daran.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bislang habe ich keinen Bericht gefunden, der tatsächlich richtig zufrieden mit seiner ADH in diesem Preissegment wäre. Wie seht ihr das? Wenn DU eine ADH in diesem Preissegment BESITZT UND NUTZT, lasse uns doch gerne an deinen Erfahrungen teilhaben. Bin wirklich interessiert daran.
Ich habe eine Bernardo FS 310 PS und bin mit dem sauberen Hobelbild, dem sehr leisen Hobelgeräusch und der schnellen Umstellung zufrieden.

Aber das ist vielleicht nicht das, was Du hören möchtest. :emoji_sunglasses:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.371
Ort
heidelberg
Das ist absolut was ich hören möchte!
Moin

Mit der Maschine ist Bernardo auch ein großer Wurf gelungen , vor allem zu dem Preis .

Mit der arbeitet auch ein Kollege von uns in seiner Schreiner .
Einzelkämpfer , viel Montage , ansonst massive Tische und Hifi-Möbel .

Der ist rundum zufrieden .

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Bernardo FS 310 PS und bin mit dem sauberen Hobelbild, dem sehr leisen Hobelgeräusch und der schnellen Umstellung zufrieden.

+1 (identische Maschine). Seit nunmehr bald 3 Jahren im Einsatz, sehr zufrieden. Musste mittlerweile sogar das 1. Mal Wendeplatten drehen, hatten aber auch entsprechend Meter gemacht. Würde ich wieder kaufen, P+L einfach super.

Gruß SAW
 

Haf

ww-pappel
Registriert
28. März 2024
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Leute,
Ich bin absolut neu hier im Forum, und stelle jetzt die absolut entscheidende Frage (ironisch).

Ich bin auf der Suche nach einer Abrichte und Dickenhobel und möchte ca. 1.500€ dafür ausgeben. Werkstatt werde ich vermutlich bei meiner Oma auf dem Land einrichten, d.h. Es kann Benchtop sein, aber auch so ein 160kg Teil. Ob Kombi oder zwei kleine Maschinen wäre auch okay.

Bisher habe ich einen sehr positiven Thread in diesem Forzm zu den Shinko Maschinen gesehen und mich eigentlich dafür entschieden. Dann habe ich besagtes Video von MHM aus diesem Thread gesehen und wurde verunsichert (ich armes Schaf).

Im Video hatte ich mir die RP pt107 mit zweifacher Helix angeschaut und mir ist dann aufgefallen: die hat ja auch nur 26 Messer so wie die Shinko… die sind zwar aus HM und Shinko ist nur HSS - aber immerhin hätte ich bei Shinko zwei Maschinen und somit zwei Wellen und zwei Sets an Messern. Zudem finde ich die Mobilität auch cool bei Shinko. Ich habe jetzt also die Infos aus dem Video, aber die empfohlenen Maschinen sehen für mich nicht besser aus wie die Shinko…

Jetzt meine Frage an euch:
Könnt ihr eine gute ADH oder Abrichte und DH empfehlen für ca. 1.500€ ?

Denkt ihr die RP pt107 (ca. 1.900€, hier der Link: https://www.holz-metall.info/Premium-Heimwerker-Hobelmaschine-PT107-Spiralmesser-2er-Helix/47502 ) wäre eine bessere Anschaffung wie der DH von Shinko sowie die Abrichte (beide zusammen ca. 1.400€, hier der Link: https://www.dictum.com/de/elektrowerkzeuge-hobeln/shinko-hobelmaschinen-set-dh330-ah200-715646 ).

Oder soll ich mir einfach, da ich absoluter Neuling bin einfach einen Metabo DH für 500€ holen und eine billige Abrichte für 300€ und gar nicht erst über 1.000€ investieren weil es keinen grossen Unterschied macht?

Oder macht ein ganz anderer Hersteller was besseres?

Ich will hauptsächlich Eiche hobeln, ca 1-2 kubik dieses Jahr.

Ach ja, und wenn ich es richtig sehe macht eine 400 Volt Maschine ohne Starkstrom Anschluss keinen Sinn?

Danke vielmals, es ist echt super hier ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen zu hören!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ich würde an Deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen, oder @carsten / @yoghurt bitten deine Frage in einen neuen auszulagern
Jeder hat andere Anforderungen.
Die RP Maschinen hab ich auf der Holzwerken live befingert und die machten einen guten Eindruck. Allerdings habe ich damit keine Praxiserfahrung. Evtl. Kinderkrankheiteren von denen kenne ich nicht.

Ich habe eine Jet JPT310 HH die mit der RP PT310 HB fast baugleich ist. Damit bin ich super zufrieden.
Preisunterschiede spiegeln sich m.M.n. immer irgendwo in der Qualität oder in Feinheiten wieder.
Ist nicht deine Preisklassse, aber nur mal als Bsp:
Jet 2,9 kW Motor, 5,5 m/s Vorschub, gehobelte Tische
RP 2,2 kW Motor, 7 m/s Vorschub, geschliffene Tische
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten