Die Wahrheit über (Spiralmesser-) Hobelmaschinen

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
786
Ort
Rheinland (Bonn)
Respekt @willyy , dass du dir die Mühe gemacht hast, das Video so genau zu kommentieren. Danke. (tlw. etwas spitzfindig aber imho trotzdem sehr nützlich)

Bin ja gespannt, ob sich nach dieseeär Diskussion so schnell noch jemand traut, ein YT Video zu empfehlen :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Sorry Thomas, aber wenn ich jetzt deinem Text gegenüber so pingelig wär wie du´s in Bezug auf manche Aussagen im Video bist, dann könnt ich jetz nen längeren Text schreiben in dem auch immer wieder mal die Farbe rot vorkommt.
Das ist ein Video zur Unterhaltung mit bisschen Info und Werbung. Und dafür ist es nicht das schlechteste. Im Prinzip find ich ganz gut dass das Video erwähnt dass nicht ein bestimmtes Merkmal an einer Maschine über die Qualität entscheidet, sondern mehrere Faktoren.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
2:15 "so wenig Holz wie möglich aber so oft wie möglich" ?? Blödsinn => würde nur Staub produzieren, außerdem will ich beim Abrichten ja Material abnehmen.
Du schreibst sehr oft den Begriff Blödsinn. Dabei ist deren Argumentation vollkommen richtig und passend, denn wie in dem Fall hier sind die Maschinen, von Staub weit entfernt. So ist auch in den anderen Fällen deren Argumentation richtig, Stichwort zB Schwungmasse.

Und wenn ich dann sehe, was für Maschinen die als Hobbymaschinen ansehen, dann haben sie mit ihrer Argumentation noch mehr recht.
Im Endvergleich schafft es die eingangs gezeigte Maschine nicht in die Vergleichsliste, liegt nicht an der Maschine, sondern daran das man die nicht in die Wertung rein haben wollte, ist nicht mehr die Preisklasse, die man anstrebte im Bereich Hobby.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Dann dürfte man darauf hinweisen, dass mit ziemlicher Sicherheit Z4 Spiralwellen nur ner 2 Messerwelle entsprechen.

Und was auch fehlt: zuwenig Abnahme ist kein Schnitt mehr, sondern schaben....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe ganz sicher noch nicht alle verfügbaren Spiralmesserwellen gesehen.
Aber außer den von Felder (Hammer/Felder/Format4) keine die geschlossene Messerlinien haben.
Das ist auffallend und, nach meiner Vermutung schlicht patentrechtlich geschützt.
Technisch wären sicher Hofmann, Martin und andere auch in der Lage solche Wellen zu produzieren
Warten wir mal das Ende des Patentschutzes ab. Dann werden m.E. ganz schnell auch die Wellen anderer Hersteller so aussehen.
Bis dahin hat Felder da ein Alleinstellungsmerkmal.

Technisch erscheint die Felderwelle mir (als Nichtmaschinenbauer und ohne Hobelmaschinenentwicklerstudium) die Anordnung auf der Felderwelle die sinnvollste zu sein.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Respekt @willyy , dass du dir die Mühe gemacht hast, das Video so genau zu kommentieren. Danke. (tlw. etwas spitzfindig aber imho trotzdem sehr nützlich)

Bin ja gespannt, ob sich nach dieseeär Diskussion so schnell noch jemand traut, ein YT Video zu empfehlen :emoji_wink:
Ja, ebenfalls danke. So kann man diskutieren und voneinander lernen. Dabei kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Auf der Holzwerken Live war MHM ja als Aussteller dabei und hatte drei gleiche Hobel mit jeweils einer Art Welle dabei (Streifenmesser, 2er Helix, 4er Helix). Man konnte also den direkten Vergleich selber ausprobieren, das fand ich schon cool.
Größter Unterschied war in meinen Augen zwischen Streifenmesser und 2er Helix. Die Lautstärke und Vorschubkräfte waren deutlich geringer bei der Helix-Welle. Der Unterschied zur 4er Helix war für mich dann nicht mehr wirklich spürbar. Das Hobelbild war bei beiden ähnlich gut, ich weiss nicht, ob ich das bei nem Blindtest sehen würde. Das Holz war aber auch ausschließlich gute Qualität, kein wildes Zeug etc. Vielleicht spielt die 4er Welle ihre Vorteile erst bei solchen Hölzern aus.
Ansonsten fand ich das Video auch sehr interessant, und dass ein Shop natürlich vor allem Produkte aus seinem Sortiment verwendet, finde ich jetzt auch nicht verwerflich.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
So, ich wollte meine Kritik nicht ohne Begründung stehen lassen, deshalb habe ich mir gestern nochmal die Mühe gemacht und das Video durchgeschaut und mitgeschrieben, was ich kritisiere. Sowohl positive als auch negative Kritik meinerseits.

Als Maschinen Beispiele bringe ich hier ein paar Links zur Gruberin, weil ich noch wußte, dass sie die Maschinen hat. Habe mir bei
meiner Suche 2022 viel angeschaut und kannte den Markt relativ gut. Das soll/muss nicht Werbung für die Dame sein.
Das heißt auch nicht, dass sie die günstigste ist, sind reine Bsp.

2:15 "so wenig Holz wie möglich aber so oft wie möglich" ?? Blödsinn => würde nur Staub produzieren, außerdem will ich beim Abrichten ja Material abnehmen.

2:30 "Premiummodelle, könnt ihr Euch auch zulegen, kosten so 20.000 €, die arbeiten mit 4 Messern, die sich bei 5000 U/min drehen"
=> Blödsinn ADH 31-4C
Maschinen mit variablem Vorschub 5-14 m /min gibt es im Hobby Bereich tatsächlich nicht. => ist richtig

3:08 "Bild von angeblich 14 Schnitte /m" habe sowas noch nie gesehen. Das sieht für mich aus wie sägerauh, kann es nicht sicher beurlteilen, lassen wir mal neutral so stehen

3:47 "Welle aus Alu " ? noch nirgends gesehen, Argument wg. Schwungmasse raten sie zur Stahlwelle. => Blödsinn
Wenn die Abnahme zu viel ist, wird der Motor abgebremst unabhängig von der Masse. Trägheitsmasse funktioniert immer nur kurzfristig, aber nicht bei einem Brett was 20 Sek durch die Maschine läuft. Die Messerkontakte passieren quasi ständig und erfordern einfach Drehmoment vom Motor.

4:40 "Aufwand für das Einstellen der Streifenmesser verhältmnismäßig hoch ist" => Blödsinn dafür gibt es Einstelllehren.
"... die 2 oder 3 anderen Messer auf gleiche Höhe" => weitere 3 Messer würde bedeuten die Maschine hat 4 Messer und bei 2:30 sagen sie mit 4 Meser sind die Premium Modelle

4:55 "wenn ein Messer ein bischen höher eingestellt ist, wird die Oberfläche unsauberer, weil es mehr weg nimmt. "
=> Kann am Anfang sein, ich behaupte dieses Messer stumpft schneller ab und das egalisiert sich relativ schnell in der Höhe, wenn man es nicht übertreibt. Hab keine Erfahrung damit, lasse ich neutral stehen

5:06 "Tersa und Centrofix System haben es nie in den Hobby Bereich geschafft. " => Blödsinn die Holzkraft ist für miche ine Hobby Maschine, wobei ichletztens bei einemSchreiner war, der genau die drin stehen hatte. Holzkraft FS30C Soweit ich weiß gibt es da noch weitere Bsp.

Tersa wird abgetan als ob das nichts für den Hobby Bereich ist und die Vorteile werden verschwiegen, weil ihre (dämlichen) RP Modelle das nicht anbieten. Wenn man schon allgemein informieren will, dann gehört das einfach dazu. Vortiel ist bei einer Scharte, man verschiebt die Messer in 1 min gegeneinander und hobelt weiter. Das geht schneller als HM Messer auf der Spirelli drehen.
Kreide ich insofern an

5:38 "abgespeckte Versionen von Tersa etc. sind Wendemesser ... konnten sich auf den großen Stationärmschinen nicht so richtig duurchsetzen ..." => Blödsinn Frag mal wie viele hier diese Systeme verwenden. Sind angeblich beliebt bei Bench Top Maschinen, weiß ich nicht, nicht meine Beuteschema für Maschinen

6:00 selbsteinstellende Messer für Handhobel, auch bei uns im Shop (komischerweise, werden sie da erwähnt)

6:50 "Spiralmesserwelle, Messer nicht auf voller Breite auf einmal ins Material, Lautstärke Reduzierung wg. Luftverwirbelung" => absolut richtig.

8:00 "HM Messer bei Schaden weiterdrehen" => absolut richtig.

8:18 "Spiralmesserwelle hat ziehenden Schnitt " => Blödsinn, nur die Wellen, wo die Messer gedreht zur Achse montiert sind haben einen ziehenden Schnitt. z.B. Bernados FS310PS hat eine Spiralmesserwelle, aber gerade ausgerichtet zur Drehachse.

9:10 wieder der Stuss mit der Schwungmasse, die Messer treffen so oft auf, dass Schwung /Trägheitsmasse hier keine Rolle mehr spielt.
=> Blödsinn

9:20 Rechnung vermutlich richtig, Schnittgeschwindigkeit wird allgemein in m/s angegeben nicht km/h Schönheitsfehler

13:20 "wir haben hier sehr viele Messerreihen". ja richtig, genau 4 (PT310 / JET310). Sind die vorhin erwähnten Premium Modelle für 20 k€
viele Messerreiehn? können die nicht bis 4 zählen?

=> allgemeiner Hinweis, auf den Produktfotos sieht man fast immer auch ein Foto der Messerwelle. Wenn ich eine Messerreihe auf dem Foto verfolge und die geht schon um die halbe Welle und es kommt keine andere Reihe zum Vorschein, können es nur 2 Reihen sein. Bsp Holzmann HOB 305

13:40 Fake Nr. 1 es ist eine Spiralmesserwelle, aber ohne ziehenden Schnitt ist richtig

13:53 "der Kunde erfährt nicht, ob es sich bei seiner Welle um eine 4, 3 ode 2 Spiralmesserwelle handelt" => einfach nachzählen ??? oder rechnen, Messeranzahl / Breite siehe oben, sieht man auf den Fotos, finde ich eine sehr seltsame Aussage

14:00 zwei Spiral Welle ist eigentlich eine ein Messer Welle => ist absolut richtig. Solche Maschinen hab ich mir gar nicht angeschaut.

15:38 "unseres Wissen nach gibt es nur 2 Hersteller" => RP, Hammer und Jet fehlt (hab ich), ist sehr ähnlich zur RP

16:20 Erklärung für ziehendenSchnitt ist richtig gut

16:50 Analyse der Messerkontakt ist richtig gut

Weiter hinten ist mir nicht mehr viel aufgefallen. Entweder war dann mein Scharfsinn müde oder die Motivation hat nachgelassen.
=> es sind definitiv gute Aussagen dabei, aber der "Rotanteil" und Falschaussagen ist mir einfach zu hoch. Deshalb meine Aussage von oben, war nicht so prickelnd.
Hallo Willy,

Alle zentralen Aussagen im Video sind im Kerne richtig, wenn auch zum Teil sehr stark vereinfacht (fuer den Laien).
Hier nur ein paar Beispiele.

-Aluwelle: Viele billige Hobbymodelle haben Aluwellen. Ein Beispiel nennen sie im Video direkt. Die Metabo, Guede, Kity, Shinko(?) usw. haben oft Aluwellen.
-Schwungmasse und Vibrationsdaempfung: Eine Vollstahlwelle hat eine hohe Schwungmasse, damit "speichert" sie Energie, und halt die Drehzahl kurzzeitig aufrecht zum Beispiel beim Durchhobeln eines Astes. Vollkommen richtig erklaert hat es MHM. Die Schwungmasse / gespeichter Energie ist betraechtlich. Hohe Schwungmasse erlaubt konstante Drehzahl bei schweren Hobelarbeiten und damit ein gleichbleibend gutes Schnittbild. Wie hoch diese Energie ist sieht man am Hoch- und Nachlauf dieser Maschinen.
Hohe Masse des Maschinenstaenders ist eine zentrale (wenn auch lange nicht die einzige) Vorraussetzung fuer gute Vibrationsdaempfung.

-Tersa, System-Wendemesser, Spiralwelle:
Hier muss man doch nur fragen: Was ist DIE REGEL, und was ist DIE AUSNAHME. Im Profibereich, bei NEUEN Maschinen sind Tersa und Spiralwelle die Regel, der Rest die Ausnahme. Im Hobbybereich tummeln sich Streifenmesser, Fake Spiralwellen und eine ganze Anzahl von guenstigen System-Wendemessern.
Bei alten Profimaschinen gibt es eine gewisse Durchdringung wo Streifenmesser dann durch Systemmesser ersetzt wurden. Hier wird ja von neuen Maschinen geredet, und davon, was sich durchgesetzt hat. Ich hab auch Systemmesser, bin aber kein Profi :emoji_slight_smile:

-Schwungmasse: Ja, es hat sich in der Technik durchgesetzt Rotationsmaschinen mit Schwungmassen auszustatten, durchweg durch alle Industrien. Ist Stand der Technik, was soll man da sagen, nur gut dass sie es so oft betonen.
Lustigerweise- und das waere MEIN Kritikpunkt, tun sie so als ob die winzige Hobelwelle und die kleine Flattermaschine mit 180kg "hohe" Schwungmasse und hohes Gewicht hat. Da haetten sie ja anfuehren koennen, das Profimaschinen noch viel schwerer sind, um den Faktor 3-6.

-Messerueberstand: Wenn ein Messer weiter raussteht als die anderen, hobelt fast nur das eine Messer, und du erkennst extrem schnell Berg-und-Tal. Nein, das wird nicht "besser", wenn das Messer sich dann erstmal abgenutzt hat, weil es dann grottenstumpf ist wie ein Schraubenzieher an dem Zeitpunkt.

Ich finde deine Kritik zu hart.
Natuerlich bewerben sie explizit ihr eigenes Modell gegenueber den direkten Mitbewerben von Shinko, Metabo und Bernado.
Anzahl der Messer im Bezug auf den Hobelqualitaet, Vorteil hoher Schwungmasse, Vorteil eines grossen Wellendurchmessers, ziehender Schnitt, "Tricks" um Spiralmesser label an den Kunden zu bringen....alles legitim und richtig erklaert.

Sachen die "im Kern" richtig sind, werden nicht zu "Bloedsinn", nur weil in einem Beitrag fuer Hobbyanwender entsprechend verallgemeinert und vereinfacht wird. Es ist natuerlich auch ein Werbevideo, muss jedem klar sein.

Liebe Gruesse und frohe Weihnachten!
Volker
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Hallo Willy,

Alle zentralen Aussagen im Video sind im Kerne richtig, wenn auch zum Teil sehr stark vereinfacht (fuer den Laien).
Hier nur ein paar Beispiele.

-Aluwelle: Viele billige Hobbymodelle haben Aluwellen. Ein Beispiel nennen sie im Video direkt. Die Metabo, Guede, Kity, Shinko(?) usw. haben oft Aluwellen.
-Schwungmasse und Vibrationsdaempfung: Eine Vollstahlwelle hat eine hohe Schwungmasse, damit "speichert" sie Energie, und halt die Drehzahl kurzzeitig aufrecht zum Beispiel beim Durchhobeln eines Astes. Vollkommen richtig erklaert hat es MHM. Die Schwungmasse / gespeichter Energie ist betraechtlich. Hohe Schwungmasse erlaubt konstante Drehzahl bei schweren Hobelarbeiten und damit ein gleichbleibend gutes Schnittbild. Wie hoch diese Energie ist sieht man am Hoch- und Nachlauf dieser Maschinen.
Hohe Masse des Maschinenstaenders ist eine zentrale (wenn auch lange nicht die einzige) Vorraussetzung fuer gute Vibrationsdaempfung.

-Tersa, System-Wendemesser, Spiralwelle:
Hier muss man doch nur fragen: Was ist DIE REGEL, und was ist DIE AUSNAHME. Im Profibereich, bei NEUEN Maschinen sind Tersa und Spiralwelle die Regel, der Rest die Ausnahme. Im Hobbybereich tummeln sich Streifenmesser, Fake Spiralwellen und eine ganze Anzahl von guenstigen System-Wendemessern.
Bei alten Profimaschinen gibt es eine gewisse Durchdringung wo Streifenmesser dann durch Systemmesser ersetzt wurden. Hier wird ja von neuen Maschinen geredet, und davon, was sich durchgesetzt hat. Ich hab auch Systemmesser, bin aber kein Profi :emoji_slight_smile:

-Schwungmasse: Ja, es hat sich in der Technik durchgesetzt Rotationsmaschinen mit Schwungmassen auszustatten, durchweg durch alle Industrien. Ist Stand der Technik, was soll man da sagen, nur gut dass sie es so oft betonen.
Lustigerweise- und das waere MEIN Kritikpunkt, tun sie so als ob die winzige Hobelwelle und die kleine Flattermaschine mit 180kg "hohe" Schwungmasse und hohes Gewicht hat. Da haetten sie ja anfuehren koennen, das Profimaschinen noch viel schwerer sind, um den Faktor 3-6.

-Messerueberstand: Wenn ein Messer weiter raussteht als die anderen, hobelt fast nur das eine Messer, und du erkennst extrem schnell Berg-und-Tal. Nein, das wird nicht "besser", wenn das Messer sich dann erstmal abgenutzt hat, weil es dann grottenstumpf ist wie ein Schraubenzieher an dem Zeitpunkt.

Ich finde deine Kritik zu hart.
Natuerlich bewerben sie explizit ihr eigenes Modell gegenueber den direkten Mitbewerben von Shinko, Metabo und Bernado.
Anzahl der Messer im Bezug auf den Hobelqualitaet, Vorteil hoher Schwungmasse, Vorteil eines grossen Wellendurchmessers, ziehender Schnitt, "Tricks" um Spiralmesser label an den Kunden zu bringen....alles legitim und richtig erklaert.

Sachen die "im Kern" richtig sind, werden nicht zu "Bloedsinn", nur weil in einem Beitrag fuer Hobbyanwender entsprechend verallgemeinert und vereinfacht wird. Es ist natuerlich auch ein Werbevideo, muss jedem klar sein.

Liebe Gruesse und frohe Weihnachten!
Volker
Danke, deine Ausführungen helfen wirklich weiter. So hatte ich den Beitrag auch verstanden. Blöd nur, dass ich jetzt mein Budget erhöhen muss.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Danke, deine Ausführungen helfen wirklich weiter. So hatte ich den Beitrag auch verstanden. Blöd nur, dass ich jetzt mein Budget erhöhen muss
Ja, auch von mir ein Danke. Das mit dem Budget finde ich auch doof, etwas Rücksicht könnten die Hersteller hier schon nehmen :emoji_wink:, finde ich. Und übrigens, völlig richtig, meine kleine Shinko hat eine Aluwelle.
Hat eigentlich jemand technische Daten zur Hammer A2-26? Felder ist da ja sehr sparsam. Eine Quelle zur Maschine mit Spiralwelle finde ich ebenfalls nicht.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@flüsterholz
Ohhh, man kann "das Budget" ganz schnell erhoehen von 100 auf 1000 auf 10.000 Euro :emoji_slight_smile:
Von einer Shinko auf eine Hammer auf eine Felder 7ner oder gleich 9er Reihe oder gar eine Invincible....
Irgendwo muss man ja Vernunft walten lassen, und mit dem Arbeiten was man hat.
Du kannst allerdings sehr schöne Machinen gebraucht bekommen, vielleicht Marken die nicht so bekannt sind, Topmaster, verschiedenste italienische SCM Derivate, und dann das Sparschwein plündern!

@KaiX0
Die A2 von Felder würde ich nun überhaupt nicht in Erwägung ziehen. Man muss den Anschlag abbauen und Abnehmen, damit man dann beide Tische einzelnd schräg nach hinten klappen kann. Das ist kein gutes Design...sowas hatte ich mal, dachte so schlimm ist es wohl nicht, ist es aber.
Ich kann defacto meinen 45 Jahre alten 61er ADH schneller umrüsten. Und der Witz so einer kleinen Maschine soll ja auch sein, dass man flott und komfortable damit arbeiten kann.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Mir geht es weniger um das Hobelergebniss, sondern um die Lautstärke. Meine Werkstatt ist in einem Wohnhaus.
Die A2 von Felder würde ich nun überhaupt nicht in Erwägung ziehen. Man muss den Anschlag abbauen und Abnehmen, damit man dann beide Tische einzelnd schräg nach hinten klappen kann. Das ist kein gutes Design...sowas hatte ich mal, dachte so schlimm ist es wohl nicht, ist es aber.
Naja, die Dickenhobelfunktion ist eher nachrangig, Fokus liegt auf abrichten. Ein Freund hat die A3 31, den Umbau finde ich nicht so schlimm.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Mir geht es weniger um das Hobelergebniss, sondern um die Lautstärke. Meine Werkstatt ist in einem Wohnhaus.

Naja, die Dickenhobelfunktion ist eher nachrangig, Fokus liegt auf abrichten. Ein Freund hat die A3 31, den Umbau finde ich nicht so schlimm.
A331 ist wenn man keine 400 braucht Eine gute Lösung.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
A331 ist wenn man keine 400 braucht Eine gute Lösung.
Ja, stimmt. Leider zu gross. Ich muss die an die Wand rangieren, schon den Platz muss ich erst einmal schaffen, und das wird knapp. Den guten Meter für die kleinen 260er bekomme ich wohl hin, wobei die Tiefe auch ein Problem darstellt. 31er Maschinen gehen leider wirklich nicht.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Scheinbar haben manche hier Bluthochdruck. Ich schieb das mal auf den Weihnachtsstress.
Zur Erinnerung, wir sind bei Hobelmaschinen, bei Bandsägen würde ich die Aufregung ja noch verstehen .... :emoji_wink:

Und Du hast jetzt wo Hobeltechnik studiert?
Warum Du mir jetzt ans Bein pinkeln mußt, verstehe ich nicht.

Ich habe geschrieben, das Video ist so mittelprächtig.
Kai fragte warum, das war meine Antwort mit Begründungen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und gute Teile habe ich auch rausgestellt. Es ist also nicht so, dass ich generell dagegen wettere.

Außerdem wiederholst Du meine Beiträge, wozu?
Und ob eine Spiralmesserwelle ziehenden Schnitt hat oder nicht kommt doch darauf an was für eine Welle das ist.
8:18 "Spiralmesserwelle hat ziehenden Schnitt " => Blödsinn, nur die Wellen, wo die Messer gedreht zur Achse montiert sind haben einen ziehenden Schnitt. z.B. Bernados FS310PS hat eine Spiralmesserwelle, aber gerade ausgerichtet zur Drehachse.

Und dass eine Spirelli mit "nur" zwei Messerreihen einer Einmesserwelle entspricht ebenso.
14:00 zwei Spiral Welle ist eigentlich eine ein Messer Welle => ist absolut richtig. Solche Maschinen hab ich mir gar nicht angeschaut.

@Lorenzo: ja, kann sein, dass es teilweise etwas korintenkakermäßig war, aber im Grunde ist alles wo ich "Blödsinn" geschrieben habe für mein Verständnis schlichtweg falsch.

-Aluwelle: Viele billige Hobbymodelle haben Aluwellen. Ein Beispiel nennen sie im Video direkt. Die Metabo, Guede, Kity, Shinko(?) usw. haben oft Aluwellen.
ja im Nachhinein drüber nachgedacht geht das nicht anders. Wenn die Tischgeräte mit ihren 30-40 kg Gesamtgewicht viel drehende Masse hätten, dann müßten die Messerwellen sehr gut ausgewuchtet sein, was wieder Geld kostet. Sonst vibrieren die nur in der Gegend rum.

Ich muss die an die Wand rangieren, schon den Platz muss ich erst einmal schaffen, und das wird knapp. Den guten Meter für die kleinen 260er bekomme ich wohl hin, wobei die Tiefe auch ein Problem darstellt. 31er Maschinen gehen leider wirklich nicht.
Schreib mal wieviel Platz Du hast. Meine steht auch ganz an der Wand, dazu wird der Anschlag ganz rein gezogen, die Brücke lege ich vorne drüber.
 
  • Wow
Reaktionen: mc2

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
ja, kann sein, dass es teilweise etwas korintenkakermäßig war, aber im Grunde ist alles wo ich "Blödsinn" geschrieben habe für mein Verständnis schlichtweg falsch.
Volker hat das sehr gut aufgedröselt. Du hast Dinge als Blödsinn bezeichnet die schlicht richtig sind.
Ich will jetzt deinen Blutdruck nicht unnötig anheben, aber das zusammen mit Korinthen kacken is nicht so toll find ich.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Mir geht es weniger um das Hobelergebniss, sondern um die Lautstärke. Meine Werkstatt ist in einem Wohnhaus.

Naja, die Dickenhobelfunktion ist eher nachrangig, Fokus liegt auf abrichten. Ein Freund hat die A3 31, den Umbau finde ich nicht so schlimm.
Hallo! Die Felder A2 ist komplett anders aufgebaut als die A3. Bei der A3 (neuere Baujahre) klappen ja beide Tische samt Anschlag einfach gemeinsam nach oben. Geht nicht viel besser.
Bei der A2 muss der Anschlag abgebaut werden, also von der Maschine entfernt werden.

Von den Abmessungen tun sich nun 31er und 26er nicht sooo viel. Gerade wenn es um das Abrichten geht ist jeder Zentimeter Tischlänge ja gold wert.
Aber Platzprobleme kenn ich auch zur Genüge...ist verflixt.
 
Oben Unten