Die Wahrheit über (Spiralmesser-) Hobelmaschinen

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Also ich käme mit einer 26cm breiten Solo-Abrichte zurecht, sie müsste allerdings min. 3m (besser 4m) Tischlänge haben und sehr massiv gebaut sein.
Die hinteren 20cm meiner 51er Solo-Abrichte sind praktisch unbenutzt.

Bei einer AD ist das aber wieder was ganz anderes. Dort ist die Breite wichtig wegen dem Dickenhobeln.
Das größte Manko an den kombinierten AD ist die mangelnde Länge der Tische.

Deswegen bin ich heilfroh dass ich da Solomaschinen habe.
Noch ein weiterer Aspekt ist da wichtig, die Ergonomie.
Es ist nicht so lustig schwere Teile mit einer AD auszuhobeln. Das geht bei einer Solo-Dickte, aufgrund der ergonomischen Tischhöhe, viel leichter.

Im Hobbybereich gibt es ja meist die Einschränkungen Platz/Budget.
Daher hat dort die AD sicher einen Platz.
Im Profibereich verstehe ich aber eher nicht dass jemand auf die Vorteile von Solo-Maschinen verzichtet.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Also ich finde schon.
Die Hobelwelle ist im Dickenhobel wesentlich weiter oben verbaut.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei den kombinierten, die ich kenne, ist das schon niedriger als bei den Solomaschinen.
Betrifft die Dickenhobelfunktion, Abrichte habe ich jetzt nicht gemessen, aufgefallen ist es mir aber nicht.

Solo kannst du die noch erhöhen, wenn Bedarf ist. Das ist bei kombinierten dann beim Abrichten schnell doof.

Ist, wie immer, ein abwägen. Platz kostet nicht nur Geld, sondern nervt meist wenn er vollgestellt ist mir irgendwas selten benutztem.

Also abwägen.

Jetzt rein aus Interesse, diese kleinen Maschinen kenne ich nur als kombinierte, gibt es sowas als Solo? Abrichten weiss ich, aber Dickenhobel?

Wobei gerade bei der Dickte spart man ja wenig Platz.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Das würde Ich nicht unbedingt unterschreiben.
Es gibt schon auch größere 31er Maschinen wie z.B. die Stomana. Stelle die mal neben ne HC 260. :emoji_slight_smile:
LG
Haha, ja...wenn man eine der groessten 31er gegen eine der kleinsten 26er stellt...klar man kann immer die Extreme zitieren.


Es gibt die Felder Hammer A3 26 nun auch mit Spiralwelle sehe ich gerade...gibt der Konfigurator auch her. Dachte das war vor einiger Zeit noch anders.
https://www.youtube.com/watch?v=rpsVjh1lYlU
Bleibt man bei den Herstellern innerhalb der Baureihen (sei es Jet, Bernado, Hammer, Holzkraft), ist der Platzbedarf zur Groesse darueber oder darunter nicht erheblich im Unterschied.

Hammer A26 mit Spiralwelle und Tischverlaengerungen vielleicht...aber da ist man dann auch bei 3000 Euro inzwischen....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Schwungmasse / gespeichter Energie ist betraechtlich. Hohe Schwungmasse erlaubt konstante Drehzahl bei schweren Hobelarbeiten und damit ein gleichbleibend gutes Schnittbild.
Die entnommende Energie muss aber auch wieder zugefügt werden. Auch die schwere Welle fällt mit der Drehzahl ab, sogar länger als die leichte - nur halt nicht so weit.

Wenn ein Messer weiter raussteht als die anderen, hobelt fast nur das eine Messer, und du erkennst extrem schnell Berg-und-Tal.
Bei minimalen Differenzen schneiden nahezu alle Messer gleich viel. Da aber nur das am weitesten herausstehende Messer das Finish macht, wird der Messerschlagbogen länger und somit die Oberflächengüte schlechter.

Den ziehenden Schnitt kann man auch nicht mit dem eines Hobels vergleichen. Das liegt einfach daran, dass eines eine rotierende Welle ist, und das andere eine gradlinige Bewegung.

Ebenso braucht man auch nicht weniger Kraft um Holz zu zerspanen, wenn andere Wellen eingesetzt werden. Die nötige Energie zum Zerspanen einer bestimmten Holzmenge ist gleich, somit auch der Rückschlag. Er ist allerhöchstens konstanter, wenn 4 Messer auf der Oberfläche hacken als wenn es nur eines tut.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Der Schnittdruck ist bei Spirelli höher.
Warum?
1. Ziehender Schnitt
2. Weil die einer Z1 , maximal Z2 entspricht.

Amen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ebenso braucht man auch nicht weniger Kraft um Holz zu zerspanen, wenn andere Wellen eingesetzt werden. Die nötige Energie zum Zerspanen einer bestimmten Holzmenge ist gleich,
Hm, bin ja kein Physiker, aber: die Energie, um auf eine Gipfel zu steigen, ist sicher immer gleich. Dennoch machen 30 Grad steiler Wanderweg oder überhängende Kletterroute einen großen Unterschied. Vermutlich liegt es an der Zeit, die ich für diese Arbeit aufwende.
Rein intuitiv vermute ich, wenn viele kleine Messer NACHEINANDER zerspanen benötigt das weniger Kraft, als wenn ein Messer über ganze Breite zerspant.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Rein intuitiv vermute ich, wenn viele kleine Messer NACHEINANDER zerspanen benötigt das weniger Kraft, als wenn ein Messer über ganze Breite zerspant.
lt. Felder soll das so sein.
Überprüfen kann und will ich das nicht.
Ist doch auch, für einen normalen Betrieb und erst recht für eine Hobbywerkstatt, nicht relevant.

Der direkt erfahrbare Teil ist die deutlich geringere Lärmentwicklung.
Das halte ich für sehr relevant.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Nein, ihr liegt da beide falsch.
Ich hab auf ein und derselben Maschine Z4 Wendemesserköpfe und Spirelliköpfe mit 4 Messerreihen.

Bei den Spirellis ist der Schnittdruck höher. Da die wie gesagt Z2 entsprechen, und auch einen stumpferen Schneidenwinkel haben. Den hab ich nicht erwähnt, da die Z4 Köpfe ebenso HM bestückt werden könnten und sich deren Schnittwinkel dadurch auch nicht ändert.

Und die Maschine ist auch nicht leiser geworden.
Ich sprech hier auch nicht von ner geräuschoptimierten Neumaschine, sondern n schnöden Vierseiter.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dennoch machen 30 Grad steiler Wanderweg oder überhängende Kletterroute einen großen Unterschied.
Nein. Wenn der Weg der gleiche ist, ist auch die aufgewendete Arbeit die gleiche. Den gleichen Wirkungsgrad von Händen und Füßen einmal vorausgesetzt.

Bei den Spirellis ist der Schnittdruck höher.
Wie hast du das gemessen? Natürlich kommen 2 Parameter zueinander. Die Arbeit des Vorschubs, sowie die der Messerwelle.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Wie hast du das gemessen? Natürlich kommen 2 Parameter zueinander. Die Arbeit des Vorschubs, sowie die der Messerwelle.

Habs garned gemessen. Wie gesagt ist das Z2 zu Z4 und merkst auch wie die Maschine 'in die Knie geht'. Nachdem es wie gesagt n schnöder 4seiter ist, verfügt das Ding über nen mechanischen Vorschub der zudem stufenlos regelbar ist.
Fällt bei z.b. großen Ästen am meisten auf. Oder bei Hartholz, Asteiche ist da recht extrem.
Kannst aber gerne ne wissenschaftliche Untersuchung draus machen und das vll über die Stromaufnahme oder besser: Drehzahlabfall rausmessen. Gerne auch hier bei meiner Maschine. Schätzen tu ich, dass die Schnittdruckzunahme eher über 10% liegt, wahrscheinlich um die 15%, Richtung 20% käme mir jetzt etwas viel vor.....
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Dass der Schnittdruck bei der Spiralwelle gefühlt höher ist , würde ich jetzt auch sagen.
Unsere alte ADH war eine Felder 951 mit 4-Messerwelle.
Als wir die F4 dual mit Spiralwelle bekommen haben, ist mir beim Abrichten sofort aufgefallen, dass der Kraftaufwand zum Drüberschieben deutliche größer ist als bei der 4-Messerwelle.
Fällt bei nicht mehr ganz scharfen Messern noch wesentlich mehr er auf.
Ist jetzt nicht rechnerisch nachgeprüft sondern ganz pragmatische Praxiserfahrung.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Wenn ich einen Berg in Serpentinen hinaufgehe, ist die Wegstrecke länger, als wenn ich direkt gehe.
Der Weg wird länger, die Steigung kleiner, es ist leichter. (Sonst würde das ja niemand machen)
Am Ende habe ich physikalisch die gleiche Arbeit geleistet. Das gleiche System wie bei einem Flaschenzug

"Ziehender Schnitt" ist vor allem die Herabsetzung des Schnittwinkels durch Verdrehen des Eisens zur Bewegungsrichtung.
(Eventuell spielt das Phänomen Mikroverzahnung eine Rolle.)
Weniger Energie erforderlich, dafür eentuell höher Ausrissgefahr beim Handhobel.
Ob man bei einer gegen die Schnittrichtung laufenden Welle und sei sie spiralförmig,
von diesem Effekt sprechen kann, weiß ich nicht, bezweifle es nur.

Ich hab den Eindruck, es wird gern als Werbeaussage verwendet.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Auf der Holzwerken Live war MHM ja als Aussteller dabei und hatte drei gleiche Hobel mit jeweils einer Art Welle dabei (Streifenmesser, 2er Helix, 4er Helix). Man konnte also den direkten Vergleich selber ausprobieren, das fand ich schon cool.
Größter Unterschied war in meinen Augen zwischen Streifenmesser und 2er Helix. Die Lautstärke und Vorschubkräfte waren deutlich geringer bei der Helix-Welle. Der Unterschied zur 4er Helix war für mich dann nicht mehr wirklich spürbar. Das Hobelbild war bei beiden ähnlich gut, ich weiss nicht, ob ich das bei nem Blindtest sehen würde. Das Holz war aber auch ausschließlich gute Qualität, kein wildes Zeug etc. Vielleicht spielt die 4er Welle ihre Vorteile erst bei solchen Hölzern aus.
Ansonsten fand ich das Video auch sehr interessant, und dass ein Shop natürlich vor allem Produkte aus seinem Sortiment verwendet, finde ich jetzt auch nicht verwerflich.
Ganz ehrlich gesagt hat mir das YT-Video gefallen. Und schon stand die pt107 4-Helix auf meiner Wunschliste. 3000 € sind durchaus bezahlbar.
Meine nicht ganz so lärmresistenten Nachbarn würden mir zum leisesten Modell raten nebenbei gesagtz.
Das war ein wichtiges Argument für mich.

Leider habe ich momentan keinerlei Zeit, mich eingehend mit der Technik von Hobelmaschinen zu beschäftigen.
So ging ich davon aus, eine für den Hobbybereich brauchbare Maschine zu bekommen.

Meine Frage wäre, was denn falsch daran ist sich im Hobbybereich diese Maschine zu kaufen um durchaus gute Ergebnisse zu erzielen?

Interessant wäre vor allen Dingen, welche Maschine denn bei vergleichbarem Preis und Lautstärke mit Gewährleistung von 2 Jahren bessere Ergebnisse erzielt?

VG
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Der Kommentar der jungen Frau lautete. "...das mit Abstand beste Ergebnis". Bei 0.20 min die pt 107 4-helix betreffend.

Nach teils unglücklichen Erfahrung mit abgespeckten Werkzeugvarianten habe ich die ganzen Jahre immer nur das TOP-Modell gekauft.
Es war immer so ärgerlich, wenn ich im Nachhinein gemerkt häbe, dass ich einige eingesparte Dinge doch gerne hätte.

Ich will mit der Maschine 2 - 3 Kubikmeter 30 Jahre alte Eiche verarbeiten die schon seit Jahren Platz kosten. Das damalige Projekt wurde eingestampft.
Daraus werden nun Treppenstufen und Fensterbretter entstehen. Rest wird Stück für Stück verkauft.
Wir reden ja nicht über Tausende €, sondern nur über ein paar Hundert.
Ist das Gerät dann tatsächlich Müll, werde ich es wieder verkaufen.

Einerseits finde ich hier eine Menge Argumente gegen Heimwerkerhobbymüll, untermauert mit Fachwissen und Erfahrung, anderseits jedoch so gut wie keine negativen Kommentare über die Maschine im Netz.
Kann ja sein, dass es für Profis zu doof ist, nach solchen YT-Filmchen zu schauen, sich Tricks von J.W. oder von Let´s Bastel anzuschauen und dann ihre Negativkommentare genüßlich unter das Volk zu bringen, weil die sonst nichts zu tun haben.
So wie erfolglose Turniertänzer, für die es nicht für´s Podium reicht, jedoch dann Tanzgötter auf einer Dorfkirmes sind.
Damit meine ich nicht dieses Forum hier, sondern die tausenden dämlichen Kommentare auf YT die man sonst so liest.

Doch davon habe ich nichts mitbekommen.

Alles in allem habe ich noch genug Zeit, mich um eine vernünftige Wahl zu kümmern.

VG
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
331
Ort
Ferner liefen
Einerseits finde ich hier eine Menge Argumente gegen Heimwerkerhobbymüll, untermauert mit Fachwissen und Erfahrung, anderseits jedoch so gut wie keine negativen Kommentare über die Maschine im Netz.
Zuerst sagst du, dass du keine negativen Kommentare über diese Maschine im Netz findest, sondern nur hier im Forum, um dich dann
Kann ja sein, dass es für Profis zu doof ist, nach solchen YT-Filmchen zu schauen, sich Tricks von J.W. oder von Let´s Bastel anzuschauen und dann ihre Negativkommentare genüßlich unter das Volk zu bringen, weil die sonst nichts zu tun haben.
über negative Kommentare im Netz zu beschweren und das Forum wieder freizusprechen.
Damit meine ich nicht dieses Forum hier, sondern die tausenden dämlichen Kommentare auf YT die man sonst so liest.

Kauf dir mit deinem Geld einfach die Maschine die du möchtest und mach damit was du möchtest!
Du kannst dir ja von den vielen bestärkenden Kommentatoren der genannten Youtubern weiterhelfen lassen, wenn du hier nicht zufrieden bist!
Oder übt jemand Zwang auf dich aus, hier mitlesen zu müssen?
 
Oben Unten