Die gefährliche.... verbotene Hobelwelle

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Da war wohl der ganze Abteilungsausflug von Schutzengeln bei dem in der Werkstatt zu Besuch.
Wo hat die Maschine den Einschalter?
Er kann ja mit dem Oberkörper nicht über der Maschine gestanden haben, sondern muß seitlich gestanden haben.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Also ohne Preisnachlass würd ich die eh nicht kaufen.
Die Gewindestangen mindern ja die Hobelbreite. So gehts ja nich.
Als 300er Maschine anpreisen und dann hat man nur 270 mm. Und der offene Keilriemen ist auch voll gefährlich.
 

elminster

ww-kastanie
Registriert
8. September 2020
Beiträge
44
Ort
Franken
Ist das eine Vierkantwelle? Hab ich mal bei jemandem gesehen und würde ihm Bescheid geben wollen. Wird zwar schon seit Ewigkeiten nicht benutzt, aber besser ist das.
Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig, mehr habe ich leider nicht. Zumindest nicht mehr von der Welle. Ich glaube das war ein Vierkantrohr, bei dem auf 2 gegenüberliegenden Seiten ein Messer aufgeschraubt wird. Die Schrauben gehen durch beide Messer, auf einer Seite hält der Schraubenkopf, auf der anderen die Mutter.
IMG_20220609_143046.jpg IMG_20220609_143119.jpg IMG_20220609_143205.jpg IMG_20220609_143237.jpg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ist das eine Vierkantwelle? Hab ich mal bei jemandem gesehen und würde ihm Bescheid geben wollen. Wird zwar schon seit Ewigkeiten nicht benutzt, aber besser ist das.
Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig, mehr habe ich leider nicht. Zumindest nicht mehr von der Welle. Ich glaube das war ein Vierkantrohr, bei dem auf 2 gegenüberliegenden Seiten ein Messer aufgeschraubt wird. Die Schrauben gehen durch beide Messer, auf einer Seite hält der Schraubenkopf, auf der anderen die Mutter.
Anhang anzeigen 123320 Anhang anzeigen 123321 Anhang anzeigen 123322 Anhang anzeigen 123323
Oh ja sogar das beste Beispiel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ja, das ist eine Vierkantwelle. Wenn da ein Unfall passiert, dann zieht es gleich den Finger oder die Hand mit in die Welle. Außerdem sind die Schrauben auf Zug belastet, was ein Abreissen aufgrund von Materialermüdung ermöglicht. Nicht mehr benutzen, sondern entsorgen!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...aber die gute Nachricht ist: Es ist keine böse Klappenmesserwelle.

Die schlechte Nachricht wurde Dir ja schon übermittelt, Die kann keine Klappen werfen, nur massive Messer. Und Arme kürzen.
:emoji_wink:
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
die Sorte Hobelwelle hat Literaturgeschichte geschrieben:
Franz Kafka als Versicherungsangestellter hatte sich damit beschäftigt!

Ich würde auch sagen ja nicht verschrotten! Komplett, funktionsfähig, und das ist ein attraktives Sammlungs-/Museumsstück!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
die Sorte Hobelwelle hat Literaturgeschichte geschrieben:
Franz Kafka als Versicherungsangestellter hatte sich damit beschäftigt!

Ich würde auch sagen ja nicht verschrotten! Komplett, funktionsfähig, und das ist ein attraktives Sammlungs-/Museumsstück!

Ja ja! Kafka hat die Klappenmesserwelle empfohlen! Kafkaesk!
 

elminster

ww-kastanie
Registriert
8. September 2020
Beiträge
44
Ort
Franken
Hallo,
das wäre schade. Soweit ich das einschätzen kann, gibt es solche alten Maschinen kaum noch und es wäre schön, wenn sie en Weg in ein Museum finden würde. Die Maschine dürfte 110-140 Jahre alt sein.

Es grüßt Johannes
Ui okay krasss. Ich weiß zwar, dass die Maschine schon länger nicht mehr benutzt wird, aber dass sie so alt ist, ist bestimmt nicht bekannt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Außerdem sind die Schrauben auf Zug belastet, was ein Abreissen aufgrund von Materialermüdung ermöglicht. Nicht mehr benutzen, sondern entsorgen!
Ich habe noch nie irgendwo gehört, dass bei einer Vierkantwelle die Messer abfliegen oder abgeflogen sind. Das gehört ins Reich der Klappenmesserwellen, deren Schrauben auch ganz anders konstruiert sind.

Nicht desto trotz - aus dem Stahl lassen sich schöne neue Sachen machen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe noch nie irgendwo gehört, dass bei einer Vierkantwelle die Messer abfliegen oder abgeflogen sind. Das gehört ins Reich der Klappenmesserwellen, deren Schrauben auch ganz anders konstruiert sind.

Nicht desto trotz - aus dem Stahl lassen sich schöne neue Sachen machen.
Ich vermute da sind die Überlieferungen rar, wahrscheinlich einfach zerfallen im Laufe der letzten >100Jahre. Berichtet hat da wahrscheinlich auch noch niemand wirklich.

Ich wette die Steinzeitmenschen haben sich auch mal nen Finger abgehakt, gibt es auch keine Überlieferungen :emoji_thinking:

Maschinen waren ja auch sehr selten, damals!
 

elminster

ww-kastanie
Registriert
8. September 2020
Beiträge
44
Ort
Franken
Ich habe noch nie irgendwo gehört, dass bei einer Vierkantwelle die Messer abfliegen oder abgeflogen sind. Das gehört ins Reich der Klappenmesserwellen, deren Schrauben auch ganz anders konstruiert sind.

Nicht desto trotz - aus dem Stahl lassen sich schöne neue Sachen machen.
Also wenn ich mir das Schnittbild der Klappmeserwelle auf S. 1 anschau, werden die Schrauben bei der Vierkantwelle schon genauso belastet. Der Unterschied wäre, dass bei der Vierkantwelle die Schraube komplett auch durch das gegenüberliegende Messer geht und da eine Mutter packt, während bei der Klappmeserwelle die Schrauben zumindest auf dem ersten Bild in einem Sackloch mit Gewinde sitzen.
Die durchgehende Schraube mit Mutter hält sicherlich mehr als eine Schraube in einem Gewinde einer Sacklochbohrung, aber in beiden Variante wird auf Zug belastet.
 
Oben Unten