Die gefährliche.... verbotene Hobelwelle

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wieviele Sammler antiker Werkzeugmaschinen wird es in Deutschland wohl geben? Ich denke die Zahl ist da recht überschaubar. Auch wenn der Hobel schön aussieht, da ist eine Null am Preis zu viel als Sammelobjekt.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Wieviele Sammler antiker Werkzeugmaschinen wird es in Deutschland wohl geben? Ich denke die Zahl ist da recht überschaubar. Auch wenn der Hobel schön aussieht, da ist eine Null am Preis zu viel als Sammelobjekt.
Normalerweise stellt man sich sowas als Händler ins Foyer, so als seriösen Prospektständer.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Normalerweise stellt man sich sowas als Händler ins Foyer, so als seriösen Prospektständer.

Aber stimmt schon, das Teil macht was her.

Ich war vor ein paar Jahren mal in der Felder Zentrale in Hall.
Dort steht eine Nachkriegsabrichte die sogar großenteils auch Holz gebaut ist.
Sieht super aus.
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz

Erstaunlich auch immer wieder die Preisvorstellungen bei solchen Maschinen...
Da habe ich letzthin für die Hälfte (gut, von einem Freund, nicht auf dem freien Markt) eine weniger restaurierungsbedürftige Hobelmaschine mit 60 cm-Welle (4 Streifenmesser- / Keilleistenwelle) und SUVA-Abdeckung erstanden...

Auch als Schaustück gehen da ja viiiieeeeele Arbeistunden in die Restaurierung...
Wobei: hatte mich mal schiefgelacht weil ein nicht handwerkaffiner Museumsmann eine Vorkriegs-Hobelmaschine angekauft hat, die sozusagen 'vom Lastwagen gefallen' ist: Die Welle mit dem Flachriemen-Antrieb war grotesk verbogen und ragte bizarr schief aus der Maschine...
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die uralten Schrotthaufen werden teuer an einen (von meist vielen) Interessenten verscherbelt. Währenddessen werden viel bessere Maschinen manchmal total übersehen. So wie diese Hofmann Combi 500, wurde im Dezember für sage und schreibe 121.- verkauft :emoji_fearful:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
121€!!! Pfff, der Schrotti zahlt mehr.
Momentan werden so viele von den alten Trümmern verkauft mit Klappen- oder Vierkantwelle, da könnte man auf einen Schlag sämtliche Händler, Schulen und Museen ausstatten.
Im Foyer der Berufsschule stand auch eine sehr schöne aufgearbeitet alte ADH. Viele der jetzt angebotenen bieten aber längst nicht die Grundvorraussetzungen um wirklich ein Schaustück zu werden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Motor und anderen Krempel hinten abbauen.
Dann das Gestell sauber restaurieren, die Messer an den Schneidkanten runden und fertig ist eine exellente Anrichte für das Esszimmer oder ein Tisch für den Fernseher im Wohnzimmer.
Die alte Maschine sieht klasse aus, viel besser als moderne Abrichten.
Wäre sozusagen der Oldtimer in der Wohnung.
Auch der Preis ist völlig fair.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ja so ist es
Hatte vergessen zu antworten…

Ich sehe erst jetzt, welchen Schwachsinn den du da von dir gibst. Das stimmt so nicht, wie bitte soll man "Clickbait" auf alte Angebote erreichen, und was soll das bringen? Jedes Angebot auf Ricardo mit Gebot wird verkauft, und zwar genau zu dem gebotenen Preis, ob das nun dem Verkäufer passt oder nicht. Ricardo ist nicht Ebay mit Mindestgebot, Angebot vorzeitig beenden und solchen Spässchen. Sobald Gebote vorliegen kann ein Angebot weder beendet, noch sonst wie verändert werden, es MUSS verkauft werden zu gebotenen Preis, selbst wenn das nur ein Zehner ist. Und beider verlinkten Hofmann habe ich damals selbst auch mitgeboten, hab dann aber bei knapp 100 aufgehört weil ich eigentlich keine Verwendung hatte für die Maschine... Soviel zum Thema "Quatsch, Werbung, usw." Und ohne Ahnung sollte man bei solchen Unterstellungen einfach besser mal die Klappe halten und sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Dass alte Ricardo Angebote über Google weiterhin auffindbar bleiben ist keine Werbemasche oder sonst was, es hat einfach mit der Softwarestruktur von Ricardo selbst zu tun. Beendete, erfolgreich verkaufte (also nicht gelöschte) Angebote können über den direkten Link (z.B. über die Merkliste, oder via Google) weiterhin aufgerufen werden. Eine super Sache, so kann man sich mit etwas Suchaufwand eine gute Übersicht verschaffen was in der Vergangenheit zu welchem Preis verkauft wurde.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich sehe erst jetzt, welchen Schwachsinn den du da von dir gibst. Das stimmt so nicht, wie bitte soll man "Clickbait" auf alte Angebote erreichen, und was soll das bringen? Jedes Angebot auf Ricardo mit Gebot wird verkauft, und zwar genau zu dem gebotenen Preis, ob das nun dem Verkäufer passt oder nicht. Ricardo ist nicht Ebay mit Mindestgebot, Angebot vorzeitig beenden und solchen Spässchen. Sobald Gebote vorliegen kann ein Angebot weder beendet, noch sonst wie verändert werden, es MUSS verkauft werden zu gebotenen Preis, selbst wenn das nur ein Zehner ist. Und beider verlinkten Hofmann habe ich damals selbst auch mitgeboten, hab dann aber bei knapp 100 aufgehört weil ich eigentlich keine Verwendung hatte für die Maschine... Soviel zum Thema "Quatsch, Werbung, usw." Und ohne Ahnung sollte man bei solchen Unterstellungen einfach besser mal die Klappe halten und sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Dass alte Ricardo Angebote über Google weiterhin auffindbar bleiben ist keine Werbemasche oder sonst was, es hat einfach mit der Softwarestruktur von Ricardo selbst zu tun. Beendete, erfolgreich verkaufte (also nicht gelöschte) Angebote können über den direkten Link (z.B. über die Merkliste, oder via Google) weiterhin aufgerufen werden. Eine super Sache, so kann man sich mit etwas Suchaufwand eine gute Übersicht verschaffen was in der Vergangenheit zu welchem Preis verkauft wurde.
Wenn Du meinst….
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das Foto hat mir jemand zukommen lassen, mit freundlicher Genehmigung es hier als abschreckendes Beispiel zu veröffentlichen:
43480146ab.jpeg

Der Betreffende hat die Abrichte auf Ebay KA erworben und ist ihm beim ersten Einsatz um die Ohren geflogen.
Mehrere Schutzengel, er blieb unverletzt!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Das Foto hat mir jemand zukommen lassen, mit freundlicher Genehmigung es hier als abschreckendes Beispiel zu veröffentlichen:
43480146ab.jpeg

Der Betreffende hat die Abrichte auf Ebay KA erworben und ist ihm beim ersten Einsatz um die Ohren geflogen.
Mehrere Schutzengel, er blieb unverletzt!
Krass! Es is wohl der eine Stehbolzen der Klappe flöten gegangen. Welche Kräfte da im Spiel sind sieht man ja ganz gut an der Klappe. die is krumm wie ne Banane, das Messer drunter auch.
Ich denk das is wirklich noch glimpflich abgelaufen. Die Klappe hat dann wohl den Abnahmetisch von unten erwischt, und n dickes Stück rausgebrochen. Wenn sich eins von den Teilen die involviert waren in kleinere Einzelstücke zerlegt hätte, dann wär das wahrscheinlich übler ausgegangen. So konnte viel Energie in die plastische Verformung wandern.
Also auf jeden Fall nen ordentlichen Schutzengel gehabt.
Mir kommt die Maschine irgendwie bekannt vor.. Wurde die zufällig hier im Forum mal besprochen @Holz-Christian ?
 
Oben Unten