Die gefährliche.... verbotene Hobelwelle

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Also die Maschine ist ja schon Lustig, einiges an Zubehör ist auch mit dabei.
Wenn ich auf Rügen wohnen würde wäre ich gewillt mir sie an zu sehen.
Ich bin ja immer für alten, grünen Guss zu haben.
Aber da muss halt noch einen Null verschoben werden.
30€ ja....
300€ nein danke.....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Ich hätte jetzt gesagt dass das ne Klappenwelle is (wozu sollten die sichtbaren Schraubenlöcher dienen?) Bei der keilleiste fehlen mir im Bild die Befestigungsschrauben der Keilleiste. Lass mich da aber gern eines besseren belehren!
Aber allein wegen der offen Riemen würd ich die schon nicht in Betrieb nehmen, für den Preis scho gar ned.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sieht erst mal nach Keilleiste aus, welche interessant gespannt wird. Das ganze Gerät ist schon ein Unikum.
Notfalls kann als Riemen auch 'nen Damenstrumpf drauf.
 

contriba

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
8
Ort
Uckermark
Danke erstmal für eure Meinungen. Auf Bild 11 ist nochmal die Hobelwelle zu sehen mit einem doch sehr großen Spalt zum Tisch. Kann mir jemand sagen wozu die geriffelte Walze rechts neben der Hobelwelle ist?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Seh ich auch so, würde ich nicht geschenkt nehmen.

Da ist zwar eine Abdeckung für die Riffelwalze, aber das ist bestimmt eine automatische Handschuh-Auszieh-Vorrichtung. War bestimmt aufpreispflichtig.
 

contriba

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
8
Ort
Uckermark
An einen Vorschub hatte ich auch gedacht, da fehlt allerdings das Gegenstück dazu. Das Gerät bleibt für jemand anderen dort stehen. Danke für eure Hilfe!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
@stwe Greif zu, Stefan, solange die Finger dann noch dran sind. :emoji_upside_down: :emoji_wink:

Krass, was die Leute da noch ausgraben und wie bei Graben Goldgräberstimmung aufkommt. :emoji_head_bandage:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stahlschrott liegt gerade bei etwa 30 Cent das Kilo.
Gibt folglich eine solide Rückvergütung.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
900€, das ist ja das reinste Schnäppchen...

Das ist selbstbewusste Preisgestaltung :emoji_dizzy_face:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...antik-voll-funktionsfaehig/2036501967-84-5174

Das ist für mich, wie es aber auch schon in der Anzeige steht, eher ein Sammelobjekt / Museumsstück. Benutzen würde ich das Teil auch nicht mehr, aber der Hobel sieht doch wunderschön aus oder nicht? 8500 kommt mir auch etwas viel vor, aber ein Sammler / Museum kann da vielleicht schon etwas hinblättern. Es schadet ja auch nicht, dass so alte Maschinen in Top Zustand irgendwo ausgestellt werden. Bis auf die unausgereifte Hobelwelle sind die Teile schon hochwertigster Maschinenbau aus alten Zeiten.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Das ist für mich, wie es aber auch schon in der Anzeige steht, eher ein Sammelobjekt / Museumsstück. Benutzen würde ich das Teil auch nicht mehr, aber der Hobel sieht doch wunderschön aus oder nicht? 8500 kommt mir auch etwas viel vor, aber ein Sammler / Museum kann da vielleicht schon etwas hinblättern. Es schadet ja auch nicht, dass so alte Maschinen in Top Zustand irgendwo ausgestellt werden. Bis auf die unausgereifte Hobelwelle sind die Teile schon hochwertigster Maschinenbau aus alten Zeiten.
Toll sieht die Maschine aus, das stimmt
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Wunderschöne Maschine, danke fürs verlinken des Angebot! Am Rest halte ich keine Aktien.

Gruß,
M-G
 
Oben Unten