Die gefährliche.... verbotene Hobelwelle

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
So wie ich das sehe, ist die Nutzung der Befestigung völlig unproblematisch, da die Messer durch die entstehende Zentrifugalkraft im Betrieb zusätzlich geklemmt werden.
Einzig die Dicke der Streifenmesser muss penibel stimmen, da sich bei zu dünnen Streifen die Klemmfläche unzulässig verkleinert. Zu dicke Streifen werden sich vermutlich gar nicht einsetzen lassen, dazu wird die Nut zu passgenau sein.
Eine Keilleiste hat im Gegensatz zu dieser Klemmung den Vorteil dies ausgleichen zu können.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Können wir in einem sicherheitsrelevanten Thread das OT knapper halten?

Die Kölle aus dem Kleinanzeigen habe ich bewundert (optisch schöne Maschine) und mich gewundert wegen der Welle.
Hier habe ich es vor lauter Spaßbeiträgen kaum gefunden. (OK, wäre eh deutlich größer als meine Werkstatt)
 

Gelöscht stwe

Gäste
Kannst auch ohne anmelden anschauen (vermutlich aber nur im Browser am Handy)
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.363
Ort
Vilshofen
Bei mir geht das auch ohne Anmeldung. Click auf „More“ unterm Bild und bei der anmeldemeldung scrollen.

wenn ich das richtig gelesen hab: begründet mit Befienerfehler durch nicht korrekt angezogene neue Messer… :emoji_thinking: :emoji_rage:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Ein Freund eines Freundes
...wobei man sagen muss, dass der Freund selbst in seiner transmissionsbefeuerten Werkstatt auch in einem Zeitalter verharrt, in dem Tischlern traditionell die eine oder andere Fingerkuppe fehlte. Was gemeinhin die "normalen" Unfälle waren. Die wirklich schweren harrten zu der Zeit ja schon "six feet under" ihrer Auferstehung.

Die Bilder vom Freund des Freundes sorgen schon ziemlich für Nachdenklichkeit. Allerdings meint er - zumindest im englischen Teil seines Posts - dass allein die Anzugskraft der Schrauben die Ursache gewesen sei.

Edit
begründet mit Befienerfehler durch nicht korrekt angezogene neue Messer
WoodyAlan war schneller mit Maus oder Daumen... als ich noch Tippser korrigierte...:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was der da schreibt ist totaler Quatsch. Die Welle war schon angerissen, das sieht man an den Bruchstellen.
Die Messer sind völlig falsch geschliffen, und nicht frisch, sondern bis zum bitteren Ende runtergeranzt.
Fett oder ähnliche Derivate sehe ich an keinem beweglichen Teil an der Maschine.

Falsch angezogen... Da kann ich nur den Kopf schütteln.

BTW - sind die Wellen aus Guss?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Am pc funktionierrt es.

Ich kann und will nicht prüfen, was David da richtig oder falsch macht. Und schon gar nicht, was sein Freund falsch macht. Dann am besten selber kommunizieren.

David selber ist fest davon überzeugt, dass er seine Werkstatt im Griff hat.
Er hatte nach seinen Angaben erst eine Verletzung in der Werkstatt,
einen wirklich Kratzer (so einer, wovon ich mit 7 Jahren schon nix mehr gemacht habe.)

Es gibt so Menschen, die können das. Wenn ich in der Werkstatt was schaffen müsste,
wäre ich mit Sicherheit in den ersten Stunden tot oder amputiert.
Allein diese ganzen Lederriemen. Aber zum zukucken ist das toll!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann die Bilder auch ansehen. PC
1. Es ist nur Maschinenschaden entstanden keiner wurde verletzt.
2. scheint sogar eher ne Vierkantwelle zu sein da die Muttern direkt auf dem Messer sitzen.
3. die Messer sind garantiert nicht neu die ganze Maschien wirkt wenig gepflegt/ gewartet siehe ulis Beitrag #413
4. gebrochen ist nicht nur das Messer, sondern Lager, Lagerschale und der Maschinenständer was zeigt welche Kraft und Wucht da entsteht
und der Anwender kann seinem Schutzengel mehr als dankbar sein.
5. Ist wohl in Schweden, auch auf der Maschine steht was von Malmö. Sieht eher nach Museum aus als nach Werkstatt. Als solches Ok aber arbeiten nee danke
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel


Sein Kommentar zu https://www.instagram.com/p/CY_rDcDIu-i/
"WARNING: Never use gloves when working with machines and never remove the guards!
This is for entertainment and education only."

Abrichte ohne Wellenschutz, weite Arbeitshandschuhe, Bohle hochkant rückwärts über die laufende Welle zurückgezogen.
Was daran Unterhaltung und Ausbildung sein soll, verstehe ich nicht.
Nichts gegen ein Museum, aber nicht im laufenden Betrieb. :emoji_worried:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Sein Museum in allen Ehren...
aber "ich kenne mich aus, ich kann mit solchen Maschinen um" hat jeder noch in der Sekunde gedacht, bevor die Hand durch den Riemenantrieb gegangen ist.
Die Maschine mit 4kant Welle...da kann natuerlich auch so ein Lager schon nach 90 Jahren im Betrieb verschlissen gewesen sein, und hat durch die Vibrationen dann zu Ermuedungsbruechen in den Schrauben gefuehrt.
Als "Museumsbetrieb" hinter Plexiglasscheiben, oder laufen lassen ohne Messer, ist ja alles in Ordnung, aber wenn ich das richtig sehe, arbeitet er daran (den Spaenehaufen nach zu urteilen).
Er ist ein Erwachsener Mann, ich wuensch ihm alles Gute und viel Spass bei seinem Treiben. Fuer mich ist das nichts.

Wobei meine Abrichte auch eine offene Welle hat (also nur Gliederschutz), und meine FKS keine Oberhaube, bzw garkeine Haube.
Da wuerden ja auch schon manche sagen, dass geht so nicht. (Wobei sogar die Berufsgenossenschaft da eine "Empfehlung zur Nachruestung -wenn finanziell vertretbar- ausspricht.
Ich arbeite nich im Akkord mit entsprechenden Schiebestoecken etc... (und da bin ich bei der gleichen Argumentation wie er mit den Transmissionsriemen).

Muss jeder selber wissen, wie viel Gefahr er managen kann. Mikroschalter in den Tueren und Spanhauben...Durchflussueberwachung am Staubsauger...irgednwo hat jeder seine Grenze.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es ist halt immer Vertrauen in die eigene Vorsicht da, bis zum Tag X.......

Ich will iemals sagen, hättest du mal!

Ich hoffe das gelingt mir!
 

Mitglied 59145

Gäste
Das stimmt, wenn ich die aber einsetze, was ja das Bewusstsein erfordert, sinkt die Chance erheblich. Man arbeitet ja nicht nachlässiger, sollte man jedenfalls nicht. Es ist ein Bonus den ich gerne nutze, gearbeitet wird aber als wäre nichts da.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das stimmt, wenn ich die aber einsetze, was ja das Bewusstsein erfordert, sinkt die Chance erheblich.
Na das erscheint mir trügerisch. Die Sicherheit dieser Einrichtungen wird oft überschätzt.
Ein Geselle bei mir hat es mal geschafft, trotz Vorrichtungen irgendwie einen Zipfel seiner Jacke in die Welle der Abrichte zu bekommen. Ihm ist nix passiert, aber die Klamotten sahen bis auf die Unterhose so aus als wenn er Freddy Krüger zu nahe getreten wäre.
 

Mitglied 59145

Gäste
Nachlässigkeit darf nicht sein. Eng anliegende Kleidung ist halt genauso ein muss. Meinst du das wäre genauso gelaufen mit schlechterer Schutzeinrichtung?
Ich habe auch schon sowas miterlebt, mit Gliederschwingschutz, ich bin nicht sicher wie es ausgegangen wäre mit Federleiste und Gurtschutz.......

Gruss
Ben
 

Gelöscht stwe

Gäste
Sieht mir nach einer Keilleistenwelle aus, bei der Maschine würd ich mir aber trotzdem überlegen ob ich die in Betrieb nehmen..
 
Oben Unten