Dicktenhobelmaschine einstellen

welikeconcepts

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Hallo Ottmar,
vielen Dank für die Erinnerung. Ganz vergessen diese zu schicken:

oliver.reif@welikeconcepts.de

Mit der Publikation kann ich nachvollziehen.
Was benutzt Ihr eigentlich, um die Vorschubwalzen und Druckhalter gegenüber dem Flugkreis auf die perfekte Höhe einzustellen? Die Maschine ist leider total verstellt, und mit den Schrauben in Verbindung mit dem Zollstück gegenüber dem Auflagentisch nicht das genauste.

Gibt es eigentlich eine Auskunft, wieviel Strom die alten Dinger fressen?


vielen Dank,
viele Grüße
Oliver
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Oliver.

Ich könnte dir noch mit einer Bedienungsanleitung für die HCH 63 dienen.
Zum einstellen der Druckbalken und Vorschubwalzen verwendet man am besten Richthölzer.
Also 2 Bretter die in der Breite annähernd die max Durchlasshöhe haben.
Die stellt man links und rechts auf den Dickentisch und dreht diesen hoch bis das Messer am Holz kratzt.
Dann kann man die unteren Anschlagschrauben von Druckbalken und Vorschubwalzen mittels Messfühlerplättchen auf die vorgegebenen Maße einstellen.
Voraussetzung ist natürlich das die Messer sauber eingestellt sind und der Dickentisch exakt parallel zum Messer steht.
Der Dickentisch lässt sich auch seitlich in der Neigung verstellen.

Gruss Christian.
 

triplem

ww-pappel
Registriert
6. März 2014
Beiträge
1
Hallo,
haben uns auch neulich ne ältere Bäuerle Dicken- und Abrichthobelmaschine gekauft. Genauer Typ ist mir nicht bekannt, habe kein Typenschild gefunden. Haben heute mal die ersten Balken gehobelt. Hat auch nachdem wir die Vorschubwalzen bischen nachgestellt hatten und diese dann auch ihre Aufgabe erfüllten soweit funktioniert :emoji_slight_smile: Aber habe festgestellt das die Druckbalken momentan viel zu hoch eingestellt sind.

Würde trozdem gern, wenn wir die Messer ausgetauscht haben das ganze mal auf eine Grundeinstellung zurücksetzen.

Könntest du mir auch bitte die komplett Bedienungsanleitung zumailen? triplem2@gmx.de

vielen Dank

Viele Grüße
Manuel
 

Tiegerbaer

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2017
Beiträge
1
Ort
hinter Dachau
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem hinsichtlich der Anleitung. Könnte ich, trotzdem die vergangenen Beiträge schon etwas älter sind, auch einen Abzug bekommen? Vielen Dank im Voraus
 

mm818

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
1
Ort
87700
Hallo zusammen.

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Bäuerle Hobelmaschine leider ohne Bedienungsanleitung. Würde gerne die Maschine sanieren und wäre dankbar wenn mir jemand eine Anleitung zukommen lassen könnte. mm818@web.de
Vielen Dank schonmal!!!

Grüße
 

bergschreiner

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
1
Ort
steifenhofen
Hallo,

ist zwar schon ein weilchen her, aber auch ich bin seit kurzem glücklicher Besitzereines DM41 und würde mich sehr freuen, wenn mir auch jemand die Bäuerle Anleitung zusenden könnte. Vielen Dank schon mal und allen einen schönen Abend!

Meine Adresse: tinokeck@gmail.com
 

frönz

ww-pappel
Registriert
20. April 2005
Beiträge
1
Ort
regensburg
Anleitung
Hallo Leute,
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist wäre ich für eine Zusendung der Anleitung sehr dankbar.
Wir zerlegen gerade unsere DM41. Die Hobelmesserwelle wird unter anderem neu gelagert.
Hier benötigen wir die Anzugsmoment für die Wellenmuttern (1x Rechtsgewinde, 1x Linksgewinde) der Hobelmesserwelle. Evtl. stehen diese Anzugsmomente mit in der Anleitung.
Weiterhin werden wir die Riemen austauschen.
Die Anleitung würde uns die Einstellarbeiten sehr erleichtern.

Vielen Dank schon vorab.
Andreas Pecher
Mail: a.pecher@gmx.net
 

Jens Wagner

ww-pappel
Registriert
17. März 2021
Beiträge
6
Ort
Hollstadt
Hallo zusammen, ich bin auch neu hier u so wie alle anderen auf der Suche nach einer Bäurle Bedienungsanleitung. Da mein Schwiegervater eine Besitz aber keinerlei Unterlagen von hier hat. Wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!
hasi.jw@googlemail.com
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe Dir soeben eine BA der Bäuerle HCH63 geschickt:
40804065pc.jpeg
 

Jens Wagner

ww-pappel
Registriert
17. März 2021
Beiträge
6
Ort
Hollstadt
Die Vorschubwalze ist bei unserer Hobelmaschine nicht mehr Spitzkantik, sondern leicht abgerundet. Ist das normal? Hatte demletzt das Problem das sie meine 10 cm Bohlen nicht wirklich gut eingezogen hat. Oder könnte das nur an einer falschen Einstellungen liegen?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Vielleicht hilft es, nach Dickenhobel zu suchen, anstatt nach dem Dicktenhobel...
Das ist zwar alter Sprachgebrauch, aber einfach falsch. Die Maschine heißt Dickenhobel.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die Vorschubwalze ist bei unserer Hobelmaschine nicht mehr Spitzkantik, sondern leicht abgerundet. Ist das normal? Hatte demletzt das Problem das sie meine 10 cm Bohlen nicht wirklich gut eingezogen hat. Oder könnte das nur an einer falschen Einstellungen liegen?
Servus, das ist Verschleiß, am besten ausbauen und leicht überdrehen lassen damit die Kanten wieder Grip haben.

@Mathis kannst Du zum konkreten Thema auch noch was Sachdienliches beitragen?
 

Jens Wagner

ww-pappel
Registriert
17. März 2021
Beiträge
6
Ort
Hollstadt
Hier nochmal ein Bild von der Einzugswalze. Mein Schwiegervater behauptet das wäre so normal, was ich aber nicht glaube. Da ich aber so gut wie keine Ahnung von der Art oder Beschaffenheit der Walze habe. Wäre es net, wenn mir jemand sagen könnte ob das so sein soll oder nicht. 20210322_124612.jpg
 
Oben Unten