Dicktenhobelmaschine einstellen

kegelguru

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Hallo, ich habe eine dicktenhobelmaschine 600mm breit von 1947, aber 1988 generalüberholt mit neuer 2 Messerwelle (gefertigt in Leipzig für 250 Ostmark). Problem: Sie fördert schlecht, ich muß mächtig nachschieben bzw. rausziehen und beim einlassen und auswerfen des Werkstückes gibts kleine Wellen in der Oberfläche. Es ist sicher ein Einstellungsproblem, denn mein Vater hat schon nach x Versuchen graue Haare bekommen bei mäßigem Erfolg. Zur Einstellung verwende ich eine geniale Messuhr, präzision ist gewährleistet. Wo finde ich Einstellwerte??? Also genauer die Höhe von Einzugswalze, vorderer und hinterer Druckbalken, Auszugswalze und die Walzen im Untertisch - in Millimetern im Verhältniss zum Messerflugkreis??? Danke für jeden Hinweis, Kegelguru
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hobelmaschineneinstellung

Hallo Kegelguru,

Im Prinzip funktionieren die Dickenhobelmaschinen gleich. Als eine Vergleichsmoeglichkeit, haenge ich Bilder aus der Bedienungsanleitung meiner Baeuerle Abricht/Dickenhobelmaschine an.

Fertige dir eine Einstellholz in der Zeichnung mit F bezeichnet an und stelle dann deine Maschine nach Bauart bedingten Gegebenheiten ein.

Zu den Gleitwalzen im Tisch gelten die Werte fuer trockenes Holz, bei feuchtem/nassem muessen diese hoehergestellt werden. Beim Hobeln von sehr duennem Holz, decke ich die Gleitwalzen mit eine beschichteten MDF-Platte ab.

Die dort genannten Werte koennen dir evtl als Anhaltspunkt helfen.

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Seite 7.jpg
    Seite 7.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 1.452
  • Seite 9.jpg
    Seite 9.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 1.579
  • Seite 10.jpg
    Seite 10.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 1.194
  • Seite 11.jpg
    Seite 11.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 1.324
  • Seite 17.jpg
    Seite 17.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 1.146

kegelguru

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Danke Ottmar und Justus! Beide habt ihr mir weitergeholfen. Bin neu in diesem Forum und verstehe nicht weshalb ich den alten Beitrag auch nach intensiver Suche nicht entdeckt habe, egal dafür gibts ja Justus.
Ottmar - welche ungefähre Größe hat deine Maschine denn? Mir kommen die Maße sehr klein vor (Einzugswalze 0,3mm ) Ich habe ne ziemliche Wuchtbrumme und hobel damit eher Balken aus dem Zimmermannsbereich.
Habe gerade Silbergleit geebayt, vorher noch nie was davon gehört. Habe bisher Fallverbesserer aus dem Kegelsport verwendet! (ähnliche Grundeigenschaften) Gruß Kegelguru (Ronny)
 

Unregistriert

Gäste
Ja ich wollte mich nochmal melden, habe die Dickten... nach deiner Anleitung eingstellt und es läuft eigentlich tadellos. Nur bei sehr wenig Spanabnahme sind auf der frischgehobelten Fläche die Riefen der Einzugswalze zu sehen. Aber noch weniger als 0,3mm unter dem Messerflugkreis kann ich mir ja kaum vorstellen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Dickenhobelmaschine Einstellen

Hallo Ronny,

Die Werte, fuer das Einstellen der Hobelmaschine, sind das Resultat, von allgemein anfallenden Arbeiten. Drueckt sich die Einzugswalze zu stark ab, dann die Einstellung fuer diese so aendern, wie es fuer die anfallenden Arbeiten noetig ist.

Wenn ich lese dass du Balken hobeln willst, erfordert dies, dass die Gleitwalzen im Tisch hoehergestellt werden muessen,der Kraftbedarf fuer den Einzug von Balken ist so hoch, dass Riffelspuren der Einzugswalze als normal zu sehen sind.

Meine Baeuerle hat eine Hobelbreite von 45 cm,. baugleich mit der 63 cm Ausfuehrung.

Ich hobelte hier vor einiger Zeit saegefrische/nasse Bohlen, da war ohne reichlich Silbergleit nichts zu machen, selbst bei Hoechststellung der Tischwalzen(unten).

Fuer reine Schreinerarbeiten, sind die angegebenen Einstellwerte fuer die Baeuerle Maschine als Richtwerte zu betrachten und mit "trial & error" must du die fuer deine Maschine richtigen Werte herausfinden.

Grundsaetzlich, ist die Genauigkeit der Messereinstellung in der Messserwalze ausschlaggebend. Beide Messer muessen auf gleichen Flugkreis <= 0.8mm Ueberstand und gleiche Hoehe eingestellt werden.

Hier gilt das alte Sprichwort, Probieren geht uebe Studieren.

als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar


Nachtrag auf freundlichen Hinweis von Justus.

Link zur Webseite BGHolz

http://www.holz-bg.de/download/TSM_M_S_59_65_Dickenhobel.pdf


Artikelbezogener Auszug aus PDF der BG Holz

Aufgrund neuerer Erkenntnisse ist der Messerüberstand
an älteren Maschinen (Maschinen
ohne CE-Kennzeichnung) mit kraftschlüssiger
Messerbefestigung – unabhängig von den
Angaben in der Betriebsanleitung – aus sicherheitstechnischen
Aspekten auf 1,1 mm einzustellen.
Diese Einstellung empfiehlt sich auch an
Maschinen mit CE-Kennzeichnung.
Des weiteren darf die Höhenverstellung nur
vorgenommen werden,wenn sich kein Werkstück
auf dem Maschinentisch befindet.
Erläuterung:
Bei Versuchsreihen wurde festgestellt, dass
 mit zunehmendem Schneidenüberstand auch
die Rückschlaggefahr steigt
 beim Hochfahren mitWerkstücken auf dem
Maschinentisch es zum sogenannten
„Einsatzfräsen“ und damit zum Werkstückrückschlag
kommt.
 

gniredo

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
2
Hallo Kegelguru,

Im Prinzip funktionieren die Dickenhobelmaschinen gleich. Als eine Vergleichsmoeglichkeit, haenge ich Bilder aus der Bedienungsanleitung meiner Baeuerle Abricht/Dickenhobelmaschine an.

Fertige dir eine Einstellholz in der Zeichnung mit F bezeichnet an und stelle dann deine Maschine nach Bauart bedingten Gegebenheiten ein.

Zu den Gleitwalzen im Tisch gelten die Werte fuer trockenes Holz, bei feuchtem/nassem muessen diese hoehergestellt werden. Beim Hobeln von sehr duennem Holz, decke ich die Gleitwalzen mit eine beschichteten MDF-Platte ab.

Die dort genannten Werte koennen dir evtl als Anhaltspunkt helfen.

mfg

Ottmar

Hallo Ottmar,

der Beitrag ist ja schon etwas älter aber ich würd mich freuen wenn du mir trotzdem weiter helfen könntest.
Mein Vater hat sich auch eine älter Bäuerle Abricht- Dickenhobelmaschine zugelegt.
Leider ohne Bedienungsanleitung. Jetzt bin ich zufällig hier "vorbei" gekommen und sehe das du ein paar Seiten hoch geladen hast.
Währe es möglich das du mir die ganze Anleitung zukommen lässt?

Danke schon mal und viele Grüße,

Tobi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Ronny,

Die Werte, fuer das Einstellen der Hobelmaschine, sind das Resultat, von allgemein anfallenden Arbeiten. Drueckt sich die Einzugswalze zu stark ab, dann die Einstellung fuer diese so aendern, wie es fuer die anfallenden Arbeiten noetig ist.

Wenn ich lese dass du Balken hobeln willst, erfordert dies, dass die Gleitwalzen im Tisch hoehergestellt werden muessen,der Kraftbedarf fuer den Einzug von Balken ist so hoch, dass Riffelspuren der Einzugswalze als normal zu sehen sind.
Fuer reine Schreinerarbeiten, sind die angegebenen Einstellwerte fuer die Baeuerle Maschine als Richtwerte zu betrachten und mit "trial & error" must du die fuer deine Maschine richtigen Werte herausfinden.

Grundsaetzlich, ist die Genauigkeit der Messereinstellung in der Messserwalze ausschlaggebend. Beide Messer muessen auf gleichen Flugkreis <= 0.8mm Ueberstand und gleiche Hoehe eingestellt werden.

Hier gilt das alte Sprichwort, Probieren geht uebe Studieren.

als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar


guude,

der wert von 0,8 mm messerüberstand ist schon lange von der BG auf 1,1 mm hochgesetzt worden. auch die erkannten, dass sonst keine "Eilzerspanung" möglich ist.
sonst stimme ich Ottmar voll und ganz zu.

gut hobel (was mit den genannten maschinen gar nicht geht)! justus.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bedienungsanleitung

Hallo Tobi,

gerne sende ich dir die fehlenden Seiten der Bedienungsanleitung. Bitte teile mir deine emailaddresse mit dann werde ich die Anleitung senden insgesamt 21 Seiten.

mfg

Ottmar

@ justus, danke fuer den Hinweis
 

gniredo

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
2
Hallo Ottmar,

das wäre super, Danke.
Bitte schick die Anleitung an "asdfjklo@online.de"

Gruß
Tobi
 

andreas18061973

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
9
Ort
witten
Hallo Otmar,
ich habe die gleiche Maschine. Als ich vor 4 Jahren bei der Firma Bäuerle war habe ich vergessen wegen der Bedienungsanleitung zu fragen und leider heute gibt es die Firma nicht mehr. Könntest du mir auch sie senden. klimekandreas@gmx.net

Vielen, vielen Dank im Voraus

Klimek ANdreas
 

TiLu

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
2
Hallo Ottmar,
wenn ich mich nicht täusche ist deine Anleitung unter anderem für die Bäurle DM 41.
Da hätte ich doch auch Interesse an einer Zusendung an:

ludwig.franke@gmail.com


Vielen Dank
 

flyermoh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
34
Alter
43
Ort
Ulm
Hallo,

auch ich bin etwas spät dran, ich bräuchte aber auch die komplette Anleitung.

Ich muss mich nämlich daran machen Riemen und sonstige verschleißteile zu wechseln. Vielen Dank.

floh.maier@gmx.net
 

Weisleim

ww-pappel
Registriert
31. August 2012
Beiträge
1
Ort
Marburg
Hallo und guten Tag miteinander!
Ich bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet, habe schon viel gelesen und interessante Beiträge gelesen. Ich bin selber gelernter Tischler und 20 Jahre in diesem Beruf, überwiegend mit der Fertigung von Möbeln tätig gewesen. Aufgrund Eines Berufwechsels in eine andere Branche bin ich nur noch privat aus Spaß am Arbeiten mit Holz beschäftigt.

Jetzt habe ich gelesen das hier ja etliche Forumsmitglieder Besitzer einer Bäuerle Hobelmaschine sind! Ich kann mich auch dazu zählen kenne aber gar nicht den genauen Typ meiner Bäuerle. Die habe ich vor circa 10 Jahren gebraucht erworben, elektrisch auf den neuesten Stand gebracht mechanisch wo nötig aufgearbeitet ( was nicht viel Arbeit gemacht hat!!! ) und im Original Blau-
Grau mit einer neuen Lackierung versehen.

Soweit so gut! Jetzt habe ich den Beitrag von Ottmar alias edelres gelesen und möchte Dich Ottmar fragen ob Du mir die Bedienungsanleitung für die Bäuerle auch mailen kannst???

Meine Mailadresse ist: pfuetzep@arcor.de

Bei Interesse kann ich gerne auch mal Fotos zusenden oder einstellen, ich glaube die gleiche Maschine wie Ottmar zu haben CHM 45 ?

Mit freundlichen Grüßen,
Peter.
 

Hamarkus

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2015
Beiträge
2
Ort
Unterfranken
Bäurle DM

Hallo Ottmar.
Ich bin auch ein Neuling hier und suche auf die schnelle für meinen Schwiegervater...

Bin auch auf der Suche nach einer Anleitung für einen Bäuerle Dickenhobel.
Ist schon paar Tage her wie das letzte mal hier geschrieben wurde. Hoffe dennoch auf Antwort auf hamarkus@gmx.de
Vielen Dank im Voraus und ne schöne Weihnachtszeit!
Mit freundlichen Grüssen
Markus Hahn
 

RudiEichler

ww-pappel
Registriert
20. März 2013
Beiträge
1
Ort
Gera
Hallo Ottmar,
ich bin mir zwar nicht sicher ob dich diese Nachricht erreicht, aber ich versuche es einfach mal.
Ich habe mir gestern eine Bäuerle CHM 45 gekauft. Sie befindet sich in einem soliden Zustand, brauch allerdings erst mal wieder etwas Liebe. Beim suchen nach der CHM 45 bin ich immer wieder auf deinen Namen gestoßen. Ich selbst habe leider keinerlei Unterlagen zur Maschine.
Könnte ich ebenfalls auf deinen Fundus zurückgreifen? Ich würde mich über alles was Du zur Bäuerle hast riesig freuen.

Mail: rudi_eichler@web.de

Hoffentlich klappt es. Beste Grüße Rudi
 

welikeconcepts

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Hallo,
mein Vater hat sich ebenfalls vor kurzem eine Bäuerle Dicken- und Abrichthobelmaschine gekauft, jedoch auch ohne Bedienungsanleitung.
Könnten wir diese auch zugeschickt bekommen?

Wäre es möglich, das Dokument auf auch eine Webseite zu laden, sodass man diese nicht immer per Email verschicken muss?

vielen Dank im vorraus,
viele Grüße
Oliver Reif
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bauerle

Hallo Oliver,

gerne sende ich Dir die gewuenschten Unterlage and Deine email Addresse.

Die Bedienungsanleitung ist durch © geschuetzt. Ich moechte mir keine Abmahnung einhandeln.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten