Dicktenhobelmaschine einstellen

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, anhand des Fotos kann man wenig sagen, allerdings dürften durch die Maschine schon einige Kubikmeterchen Holz gelaufen sein.
Deshalb werden die Riffel der Einzugswalze nicht mehr scharfkantig sein und eher durchrutschen.
Wenn die Maschine nicht sauber transportiert können aber auch andere Faktoren reinspielen, zum Beispiel der Dickentisch angerostet, Höhe der Vorschubwalzen und Druckbalken passt nicht zum Messerflugkreis der Hobelwelle, Andruck derselben zu hoch oder zu niedrig.....
 

flo1990

ww-pappel
Registriert
11. April 2021
Beiträge
14
Ort
94544 Hofkirchen
Guten Tag zusammen,
erstmal vielen Dank an all die kompetenten Fachleute, die hier mit Rat und Tat allen interessierten und engagierten Werglern, bei der Suche nach Informationen zur Seite stehen. Die meisten hilfreichen Tipps, die mir bei der Zusammenstellung meiner maschinellen Schreinerausrüstung sehr geholfen haben, stammen tatsächlich vom stillen Nachlesen hier im Forum. Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin seit einem knappen Jahr im stolzen Besitz dreier wunderbarer Großmaschinen und fleißig am werken/feintunen meiner
Dickenhobelmaschine, einer SCHNEIDER DH60
Abrichthobelmaschine, der ALDINGER HA63
Bandsäge, Bandsäge BS80 von der firma BÄUERLE, die ich momentan generalüberhole.

Alles in allem sind die Maschinen in einem guten gebrauchten Zustand und im Grunde betriebsbereit, ich möchte sie aber, um die Arbeitsergebnisse zu perfektionieren und die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten auszureizen, nach und nach einer gründlichen Feinjustierung unterziehen.

Dazu wären die jeweiligen Bedienungsanleitungen sehr nützlich und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das ein oder andere Schriftstück per e-mail zukommen lassen könnte:

flo.messerer@t-online.de

Besten Dank und viele Grüße

Florian
 

flo1990

ww-pappel
Registriert
11. April 2021
Beiträge
14
Ort
94544 Hofkirchen

moinmoin magmog,
ja, habe ich schon intensiv nach umfangreicheren pdf's durchforstet, aber häufig den hinweis gefunden, dass wegen eines Copyrights meist nicht direkt eingestellt werden kann. In den Dokumenten, die ich bisher gefunden habe, fanden sich zwar bereits einige hilfreiche Informationen, wie Einstellmaße von Druckbalken und Einzugswalzen, bzw. Schmierpläne und Teilelisten, aber es fehlen mir noch einige nützliche Details, wie vorgesehene Anhängepunkte, zum Versetzen der Maschinen, Details für damalig verfügbare Zubehörteile, Elektrische Schaltpläne um eine Motorbremse o.ä. zu installieren, interessante Informationen, die in solchen anleitungen eben stehen, über die man vorher noch nicht bescheid weiß und dementsprechend auch nicht konkret danach suchen kann. Auch diverse Typbedingte Kennzahlen wären oft auch nicht schlecht zu wissen.

Gruß Florian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

zum Versetzen der Maschinen wird unten angehoben, z.B. mit Pumphund, notfalls wird auf Rohren verschoben.
Wenn es keine kombinierten Maschinen sind, hatten die Dickten und Abrichten höchstens eine Langlochbohrmaschine angebaut, die Dickte evtl. einen mitlaufenden Tisch.
Um eine Schützsteuerung mit Motorbremse und Absaugansteuerung zu installieren verbaut man recht einfach und kostengünstig eine Einheit von Klibo
Typenbedingte Kennzahlen finden sich auf den Schildern an den Maschinenbetten und den Motoren.
Anhand von Fotos kann das eine oder andere Detail von den Nutzern hier erkannt und erklärt werden.
...falls es mit originalen BA nichts wird.
 

flo1990

ww-pappel
Registriert
11. April 2021
Beiträge
14
Ort
94544 Hofkirchen
zum Versetzen der Maschinen wird unten angehoben, z.B. mit Pumphund, notfalls wird auf Rohren verschoben.
Bei meiner Bandsäge gibt es anscheinend vorgesehene Punkte zum anhängen, oben am Gussgestell, so erscheint es mir zumindest aus dem Stegreif. Eine ofizielle Absicherung durch ein entsprechendes Dokument wäre mir aber durchaus nochmal hilfreich.
 

flo1990

ww-pappel
Registriert
11. April 2021
Beiträge
14
Ort
94544 Hofkirchen
Foto habe ich gerade keins parat, aber ich versuchs mal zu beschreiben, ich besitze eine 1960er BS 80, die einen geschwungenen Gussrahmen besitzt. Am oberen Scheitel ist eine Eisenplatte mit etwa 3 cm Dicke eingegossen, in die ein m16er innengewinde eingeschnitten ist. gleichzeitig liegt mir eine Anweisung vom Hersteller aus einer nur in kleinen stücken vorhandenen Betriebsanleitung vor, in der steht, dass man die maschine nicht mit Ketten, sondern an den dafür vorgesehenen Befestigungspunkten nur mit Hanfseilen anhängen und verheben soll. Leider fehlt aber dann eine genaue Verortung der Befestigungspunkte, aber das Wissen, dass es welche gibt, ließen mich darauf schließen, dass diese oben angebrachte Gewindebohrung ein solcher Ankerpunkt sein könnte.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
In der Regel werden solche Bandsägen mit nem Gussrahmen einfach an diesem Rahmen selbst angehoben, hab ich noch vor kurzem so mit einer alten Hema PH und zwei Hebegurten unterm Rahmen gemacht.
 

flo1990

ww-pappel
Registriert
11. April 2021
Beiträge
14
Ort
94544 Hofkirchen
In der Regel werden solche Bandsägen mit nem Gussrahmen einfach an diesem Rahmen selbst angehoben, hab ich noch vor kurzem so mit einer alten Hema PH und zwei Hebegurten unterm Rahmen gemacht.
So habe ich das letztendlich dann auch gemacht, Nylongurte und behutsames Anhängen mit gesundem Menschenverstand haben das Ding bis auf eine leicht verstellte Bandführung ohne zwischenfälle vom Anhänger herunter in meine Werkstatt gebracht.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Grauguss ist eine tolle Sache, wertstabil bis zum Gehtnichtmehr. Nur keine groben Schläge oder Belastungen mag der nicht.
Bei der Gelegenheit wollte ich mal anfragen ob mir einer zu EMIL SACHS MÜNCHEN BS Hersteller Auskunft geben kann.
Interessanter Weise sind an meiner BS englische Gewinde eingebracht, deswegen stellen sich einige Fragen.
Ist eine 800er, Gussständer, Untere Rolle und Motor sind eine Einheit, für die Zeit in der sie gebaut wurde (vermute 50er) schon eine
moderne Bauweise. Der Motor mußte dafür ja eigens konstruiert werden, leider fehlt das Leistungsschild.
 
Oben Unten