bäuerle dickenhobel einstellen

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
hallo leutz,

seid einem halben jahr habe ich eine bäuerle abricht dicken kombi, 63cm.
die maschine ist top und läuft tadellos, nur gibt es immer wieder mal probleme mit dem einzug... besonders heute.

die maschine war auf 1mm spanabnahme eingestellt und mehrere bretter/bohlen blieben einfach stecken.
selbst mit ordentlichem nachdruck, mit fuß oder händen, blieb die bohle unbewegt.
die bohlen waren ca. 1m lang und 30-40cm breit, also stammware. 10-12% feuchte.

ich habe in der vergangenheit schon mal das problem gehabt und habe dann den auflagetisch poliert und die andruckwalze etwas stärker eingestellt. dann lief es wieder besser.

hat jemand irgendwelche richtparameter oder tips zur einstellung der verschidenen walzen?

schon mal vielen dank
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Forum nebenan "Neuling fragt Profi" ist voll mit Antworten!

Silbergleit, und die Riffelwalze gegen den Strich abdrehen, so dass sie wieder scharf ist.
Die Gleitwalzen sollten auch gut funzen und richtig eingestellt werden.
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
danke für deine antwort und deinen tip.

ich habe schon sämtliche beiträge durchsucht aber bin bei meiner speziellen frage auf keine antwort gestoßen.
wenn du einen beitrag dazu findest oder weißt wo er ist, lass es mich wissen.

danke
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, hier sind die Einstellparameter für Vorschubwalzen und Druckbalken:
33627367ma.jpg


Du musst auch darauf achten dass sich insbesondere die Druckbalken leichtgängig auf und ab bewegen.
Bei längeren Nichtbetrieb kann es passieren dass die Gleitflächen der Druckbalken etwas anlaufen.
Ebenso wie die Maschinentische.
Da hilft es dann diese etwas mit Gleitmittel zu bestreichen.

Gruß Christian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Oben Unten