Dickenhobel einstellen

Sperrix

ww-fichte
Registriert
16. August 2022
Beiträge
23
Ort
Bayern
Hallo Allerseits,
Ich habe vor einigen Wochen eine Dickenhobelmaschine der Firma Aldinger aus Stuttgart gekauft. Die Maschine ist Baujahr 1958 und verfügt über eine 4-MesserKeilleistenmesserwelle.
Ich habe den Maschinentisch bereits entrostet und mit Silbergleit behandelt. Die Messerwelle und die Walzen wurden ebenfalls entrostet. Außerdem habe ich das Stromkabel erneuert und die ganze Maschine lackiert.
Die frisch geschärften Messer liegen jetzt zusammen mit den nachgefrästen Keilleisten in meiner Werkstatt.
Zu Testzwecken habe ich bereits 2 dieser Messer in der Maschine verbaut.
Da das Hobeln sehr schlecht ging mit gleichzeitig viel Hobelschlag. Sollte man die Maschine mal neu einstellen
Soweit ich weiß kann man die Höhe der Ein- und Auszugswalze einstellen sowie den Druck über Federspannung.
Außerdem gibt es meines Wissens eine Einstellung des Druckbalkens bei Solchen Maschinen
Zudem weiß ich nicht ob man die Gleitwalzen welche im Maschinentisch verbaut sind einstellen kann. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Maschinentisch parallel zur Messerwelle steht
Woher weiß ich wie ich all diese Dinge genau einstelle bei diesen Maschinen
welche Messmittel sollte man verwenden um das alles einzustellen
 

Anhänge

  • Dickenhobel Aldinger #1.jpeg
    Dickenhobel Aldinger #1.jpeg
    111,1 KB · Aufrufe: 62
  • Dickenhobel Aldinger #2.jpeg
    Dickenhobel Aldinger #2.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 61
  • Dickenhobel Aldinger #3.jpeg
    Dickenhobel Aldinger #3.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 61
  • Dickenhobel Aldinger #4.jpeg
    Dickenhobel Aldinger #4.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 62

Sperrix

ww-fichte
Registriert
16. August 2022
Beiträge
23
Ort
Bayern
Hallo Allerseits,
Ich habe vor einigen Wochen eine Dickenhobelmaschine der Firma Aldinger aus Stuttgart gekauft. Die Maschine ist Baujahr 1958 und verfügt über eine 4-MesserKeilleistenmesserwelle.
Ich habe den Maschinentisch bereits entrostet und mit Silbergleit behandelt. Die Messerwelle und die Walzen wurden ebenfalls entrostet. Außerdem habe ich das Stromkabel erneuert und die ganze Maschine lackiert.
Die frisch geschärften Messer liegen jetzt zusammen mit den nachgefrästen Keilleisten in meiner Werkstatt.
Zu Testzwecken habe ich bereits 2 dieser Messer in der Maschine verbaut.
Da das Hobeln sehr schlecht ging mit gleichzeitig viel Hobelschlag. Sollte man die Maschine mal neu einstellen
Soweit ich weiß kann man die Höhe der Ein- und Auszugswalze einstellen sowie den Druck über Federspannung.
Außerdem gibt es meines Wissens eine Einstellung des Druckbalkens bei Solchen Maschinen
Zudem weiß ich nicht ob man die Gleitwalzen welche im Maschinentisch verbaut sind einstellen kann. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Maschinentisch parallel zur Messerwelle steht
Woher weiß ich wie ich all diese Dinge genau einstelle bei diesen Maschinen
welche Messmittel sollte man verwenden um das alles einzustellen
Würde mich über Unterstützung freuen
 

Anhänge

  • Dickenhobel Aldinger #1.jpeg
    Dickenhobel Aldinger #1.jpeg
    111,1 KB · Aufrufe: 41
  • Dickenhobel Aldinger #2.jpeg
    Dickenhobel Aldinger #2.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
um die Einstellmöglichkeiten halbwegs, nach Bildern einschätzen zu können, ist es sinnvoll Bilder einzustellen wo man die wichtigen Sachen sehen kann. Also zum Beispiel mit abgenommener Haube oder/und nach unten gekurbeltem Tisch nach innen.

Es grüßt Johannes
 

Sperrix

ww-fichte
Registriert
16. August 2022
Beiträge
23
Ort
Bayern
Naja bei der Ein und Auszugswalze kann man die Höhe über eine Schraube auf der zwei Muttern sind einstellen
Woher weiß ich aber wie hoch ich diese Walzen einstellen muss
Mfg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Naja bei der Ein und Auszugswalze kann man die Höhe über eine Schraube auf der zwei Muttern sind einstellen
Woher weiß ich aber wie hoch ich diese Walzen einstellen muss
Mfg
Da gab es hier im Forum mal eine Anleitung von einer ähnlichen Maschine. Wenn ich es richtig erinnere waren es ca. 1-1,5mm tiefer als die Messerwelle.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu der schönen Maschine!
Wie weit bist du mit der Wartung? Lassen sich alle Teile der Gliedereizungswalze wieder gegeneinander verschieben (also mit einem kleinen Kantholz als Hebel) ist der Gliederdruckbalken leichtgängig und gegeneinander verschiebbar?
Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Einzugswalze nicht einstellen :emoji_thinking: ich hatte auch gesucht...Brauchts meiner Meinung nach aber auch nicht, da es eine Gliederwalze ist in der die einzelnen Walzensegmete federgelagert sind. Dann gehört die Einzugswalze (also die Riffel) penibelst gereinigt, so dass da auf alle Fälle kein Schmodder mehr drinne ist. Wenn die dann nicht ganz griffig ist, kannst du bei laufendem Vorschub eine Flachfeile dranhalten um die wieder ein wenig griffiger zu bekommen. Da brauchts nicht viel...

Die Tischwalzen kannst du über den Hebel am Dickentisch - ich glaub der Rechts... wenn es nicht der unten drunter war... Musst du schauen und sieht man ja auch gleich - in der Höhe verstellen... Eigentlich gehören Tischwalzen für Tischler Hobelarbeiten ganz runter und überhaupt nicht verwendet.

Auf der Auszugsseite hab ich nicht mehr so ganz in Erinnerung... ist da auch ein Druckbalken? Der sollte natürlich auch freigängig sein. Auszugswalze genauso.

Ansonsten wären natürlich auch noch Bilder vom Hobelbild interessant - also so, dass man die Fehler erkennen kann.

Gruß Daniel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Einstellwerte wurden für alle mir bekannten Typen gleich angegeben.
Dürften auch bei unbelasteter Gliedereinzugswalze stimmen.

Aber, 'ne '58-er Aldinger mit Gliedereinzugswalze und Gliederdruckbalken? Kann ich kaum glauben.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hat sie aber... Ziemlich sicher! Hab zwei bisher in den Fingern gehabt, eine 70iger und eine 60iger und beide hatten des.
 
Oben Unten