Dickenhobel einstellen

feldhase

ww-pappel
Hallo,

ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit längerem fleißig mit.
Mein Name ist Sebastian, bin 34, komme aus Bayern und bin gelernter Zimmermann.
Für alle Umbauten an meinem Haus und alle möglichen Arbeiten in der Landwirtschaft meines Vaters hab ich mir eine Hobby-Werkstatt eingerichtet.

Seit einem Jahr besitze ich einen Aldinger D63 Dickenhobel BJ 1961, daran hab ich schon ein paar Teile erneuert.
jetzt bin ich bei der Gliederwalze angekommen, bei der die schräggewickelten Längsfedern mehrmals gebrochen sind.
Kann mir jemand von euch sagen, wo man solche noch bekommt oder nachmachen lassen kann?

Bei den Gliederringen musste ich feststellen, dass ein paar falsch herum eingebaut wurden. Diese haben sich viel stärker abgenutzt.
Sind solche Gliederringe noch irgendwie zu bekommen oder ist es möglich die Riffelung nachzuarbeiten? Hat hier jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_20230724_124912.jpg
    IMG_20230724_124912.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230724_124920.jpg
    IMG_20230724_124920.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230723_172405.jpg
    IMG_20230723_172405.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230724_124901.jpg
    IMG_20230724_124901.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 81

nomi.san89

ww-pappel
Hallo Sebastian,

Die Gliedereinzugswalze ist vielleicht der einzige Schwachpunkt an dieser Maschine, solange sie funktioniert ( weil sie gepflegt und richtig damit umgegangen wird ) ist es eine feine Sache, aber wehe sie macht Probleme. Meistens geht sie kaputt, wenn am stehend durchgelassenen Brett die Span-Abnahme zu hoch eingestellt ist ( sie sollte deshalb hier nie mehr als 2mm sein ).
Die Teile nachfertigen zu lassen, wirft Kosten auf, die den Wert der Maschine übersteigen.
Bis vor kurzem bot die Fa. Ermaier in Oberhummel bei Freising eine gebrauchte Gliedereinzugswalze von Bäuerle auf Ebay an. Vielleicht hat er sie noch.
Bei Händlern, die schon 30 Jahre im Maschinen-Geschäft sind, liegen sie manchmal Jahrzehnte in den Regalen herum, ich würde sie alle mal durch-telefonieren ( Graf, Kirchner, Bort-Herkert, Goldhofer, Weibert, Hirsch, etc. ), vielleicht hast Du Glück....
Realistischer ist wohl der Ansatz sich eine Einzugswalze drehen zu lassen, die die Maße Deiner Aldinger-Walze hat, aber technisch so geartet ist,
dass die Gummi-Elemente von Martin, Panhans oder Hofmann drauf passen >>> das wäre dann eine Aldinger Dickte mit Gummieinzugswalze.
der Vorteil daran wäre, dass Du Dir den Gummi-Belag relativ einfach auf die benötigte Stärke drehen lassen kannst.
....Immer noch viel Aufwand !!!
Ich würde sie an deiner Stelle als Ersatz-Teil-Träger verkaufen,....in Leutkirch bei Miller steht momentan die ideale Dickte für Zimmerer :
die Weinig DH63, eine tolle Hobelmaschine und unkaputtbar !
Viel Glück.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Keine schlechte Idee!
Die Gummiwalze von Martin hat einen üblichen 6-Kantstahl als Kern,
die Lagerenden sind einfach ausgeführt.
Die drei gummierten Segmente gibt es zu erträglichen Kosten von deren Herstellern.

nomi.san89

ww-pappel
Hallo Sebastian,
Ermaier hat tatsächlich noch die Gliedereinzugswalze ( findest sie bei Ebay Kleinanzeigen unter der Eingabe "Okoma" ) für 360 €.

feldhase

ww-pappel
Schon mal Danke an alle für die schnellen und vielen Informationen.

Für die Federn hab ich bereits Muster losgeschickt, mal schauen was dabei raus kommt.

Das mit der Gummieinzugswalze bleibt auf jeden Fall eine Option. Da müsste ich erst prüfen, ob mir jemand die Welle zur Aufnahme der Gummi-Elemente herstellt.

Die Gliedereinzugswalze von Bäuerle hab ich mir schon mal angesehen. Leider haben die Gliederringe von Bäuerle einen Außendurchmesser
von 9 cm und die bei meiner Aldinger 8 cm. Ich werde noch mal prüfen, ob ich die Walze um so viel höher stellen kann und es müssten einige Änderungen an der Welle vorgenommen werden.

Ich werde auch noch die oben genannten Firmen durchtelefonieren, vielleicht hat ja irgendjemand noch etwas im Regal liegen.

BaumhausP

ww-pappel
Schon mal Danke an alle für die schnellen und vielen Informationen.

Für die Federn hab ich bereits Muster losgeschickt, mal schauen was dabei raus kommt.

Das mit der Gummieinzugswalze bleibt auf jeden Fall eine Option. Da müsste ich erst prüfen, ob mir jemand die Welle zur Aufnahme der Gummi-Elemente herstellt.

Die Gliedereinzugswalze von Bäuerle hab ich mir schon mal angesehen. Leider haben die Gliederringe von Bäuerle einen Außendurchmesser
von 9 cm und die bei meiner Aldinger 8 cm. Ich werde noch mal prüfen, ob ich die Walze um so viel höher stellen kann und es müssten einige Änderungen an der Welle vorgenommen werden.

Ich werde auch noch die oben genannten Firmen durchtelefonieren, vielleicht hat ja irgendjemand noch etwas im Regal liegen.
Moinsen,

@feldhase mich würde interessieren was bei der Suche der Federn für die Gliederwalze herausgekommen ist? Bist du fündig geworden? Ich habe derzeit das gleiche Problem.

Gruß, Christian

Sperrix

ww-kastanie
Hallo,
Mir ist gestern beim Durchlesen dieses Threads aufgefallen, dass ich noch gar keine Fotos von der fertigen Maschine eingestellt habe.
Ich habe eigentlich soweit alle Einstellungen vorgenommen.
Die Tischwalzen stehen jetzt nicht mehr über und die anderen Walzen sind so eingestellt, dass sie das Werkstück schön einziehen, ohne dabei Hobelschlag zu produzieren.
Ich habe die Maschine grün lackiert, ohne die Maschine komplett zu zerlegen. Das wäre mir zu aufwendig gewesen.
IMG_20230131_163146.jpg
Nach dem Entfernen des Klebebands musste sie noch fertig zusammengebaut werden.
Am Einsatzort, an dem der Boden sehr uneben war musste ich noch einiges unterlegen bis sie gerade da stand.
Aber seit dem steht sie und hat sich keinen mm bewegt.
IMG_20230203_184720.jpg
Hobeln durfte sie auch schon einiges
Habe sogar schonmal über die ganze Breite 2mm von einer Buchenarbeitsplatte abgetragen, aber das war auch kein Problem für die Maschine.

Ich will mich abschließend noch bei allen hier im Forum für die Mithilfe bedanken

Mfg felix und frohes neues Jahr allen zusammen

Oben Unten